[TFS/DeinFrühstück] BR 01.10

  • Hallo,

    habe mir die Lok angeschaut. Neu und verwittert.

    Erster Eindruck = Überwältigend. Da kommt echt Freude auf. Habe als 10 Jähriger mal am Bahnsteig neben dem Treibrad einer 01 gestanden, das hat mich derart fasziniert, das ich seit dem Eisenbahn-Fan bin.

    Jetzt habe ich mal das Triebwerk der 01.10 von DeinFrühstück herangezoomt. Das Feeling von damals war sofort wieder da. - Und das nach 65 Jahren !

    Bin erst mal von Konstanz nach Siegen gefahren. Dank auch an Benjamin für die Szenarien.

    Bin also begeistert. Das musste einfach mal raus.

    Vielen Dank für die tolle Leistung.

    Lothar

  • Ich habe jetzt auch mal ein paar Probefahrten mit der Lok unternommen und möchte ein erstes ehrliches, umfassendes Fazit und einen Bericht mit allen Auffälligkeiten, Lob und Kritik hier einstellen.


    Nachdem Deinfruehstueck auf meinen etwas längeren Beitrag geantwortet hatte, habe ich mich dazu entschieden, die Lok direkt bei Release zu kaufen und muss sagen, dass die Lok wirklich toll geworden ist.


    Mitgeliefert im Paket wird die 01.10 in verschiedenen Varianten (01.10 "normal", 01.10 mit EDV-Beschilderung und jeweils eine schmutzige Variante), sowie ein Am (blau), Bm (blau) und Bm (grün). Mit enthalten sind auch 5 Aufgaben.


    Das Modell selbst ist klasse und bildet die 01.10 sehr schön ab. Auch dass sich die Steuerungsteile bewegen ist ein super Zusatzfeature, was das Modell nochmals aufwertet. Neben dem hervorragenden Modell finde ich, dass auch die für die 01.10 so charakteristische "Zwiebel" am Schlot/Schornstein schön gelungen ist.


    Der Führerstand, der ja nach dem Außenmodell eigentlich das wichtigste für den Simulator ist, ist auch toll geworden. Meine Anmerkungen zu den Texturen in den Wasserstandsgläsern hatte ich ja bereits nach Erscheinen des Preview-Videos gemacht und bleibe dabei: Es ist wirklich die einzige Textur, die im Führerstand umscharf ist (was nach wie vor Schade ist!) und hoffentlich in einem Update gefixt wird. Auch kleiner Wehmutstropfen ist, dass man nicht durch die Brennerbeobachtung schauen kann. Dafür kann man bei geöffneten Luftklappen das Flackern der Brenner von außen an der Feuerbüchse sehen - toll!


    Fahren lässt sich die Maschine gut, auch wenn ich mich noch nicht so recht mit der manuellen Öl-Feuerung eingefahren habe. Sie hat eine gute Leistung und lässt sich schön bewegen. Zu den Bremsen wurde hier bereits etwas gesagt - die sind für mein Empfinden bei hohen Geschwindigkeiten über 120 auch etwas schwach. Unter 120 km/h würde ich allerdings sagen, dass das schon sehr nah an einer echten Dampflokomotive dran ist. Auch dass man jetzt feinfühlig fahren kann, finde ich super. Im Vergleich zur Baureihe 85 ist dieses Modell ein echter Quantensprung, was die Fahrdynamik angeht.


    Der automatische Heizer ist da eine echt große Bereicherung, auch wenn er manchmal die Lok nicht im Griff zu haben scheint. Speziell die Speisepumpe scheint ihm nicht so ganz geheuer: Die wird nämlich gelegentlich mal voll aufgedreht, was erstens unschöne Geräusche macht und zweitens sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Auch das mit dem Kesseldruck hat er manchmal nicht wirklich im Griff: Speziell bei leichten Zügen, wie bei der mitgelieferten Aufgabe im Köblitzer Bergland, bläst die Lok häufig ab. Ist aber irgendwie verschmerzbar, schließlich lernt der automatische Heizer ja auch noch ;)


    Wo wir gerade bei Sicherheitsventilen sind: Das ist die erste Payware-Lok, die das korrekt abbildet. Üblich über die Jahre war ja immer, dass man das Sicherheitsventil lang zischen hört. Das entspricht aber nicht der Realität: Wenn der Kessel abbläst, dann "knallt" es mehrfach kurz. Ein selbstständiges langgezogenes Abblasen habe ich noch nie erlebt und ist technisch soweit ich weiß gar nicht möglich.


    Der Sound ist auch sehr schön geworden - speziell das Grollen hört sich gut an, auch die Pfeifen sind toll geworden. Bei der Pfeife wäre das Tüpfelchen auf dem I ein Endlos-Loop oder eine bespielbare Pfeife wie bei mehreren US-Amerikanischen Add-Ons gewesen. Das gleicht die 01.10 aber durch ihre diversen Pfeif-Loops wieder aus. Die Brenner hätten für meinen Geschmack mehr brodeln und bollern können, das ist aber eher subjektiv und von der Heimanlage abhängig. Beim Anfahren ist mir die Lok gelegentlich zu leise - aber auch das ist eher subjektiv


    Zu den Aufgaben kann ich noch nicht so viel sagen, da ich bis jetzt nur die im Köblitzer Bergland und die auf Köln-Koblenz gefahren bin.


    Die Aufgabe im Köblitzer Bergland irritiert mich jedoch ein bisschen und ist eigentlich das einzige, was ich wirklich zu kritisieren habe:


    Zum einen merkt man direkt bei der Ausfahrt aus Hosvenn, dass die Strecke von den Kurvenradien nicht für die 01.10 geeignet ist. Sie ruckelt, zuckt und kippelt sehr stark, was eigentlich ein untrügliches Zeichen im TS dafür ist, dass die Lok sich um die Kurve drückt. Schade ist auch, dass der Ersteller als Wagenzug die N-Wagen aus der Strecke selbst und nicht die Schnellzug-Wagen gewählt hat. Vielleicht war der Sinn dahinter, an Plandampfzüge oder Einsätze der 01 1100 im DB-Nostalgieprogramm zu erinnern - das würde ich auch verstehen. Die Wagen sind allerdings so leicht, dass man gar kein Zuggewicht spürt (was ja schon seit Erscheinen der Strecke bekannt ist) und man deshalb eher Lz wie einen Zug in dieser Aufgabe vom Fahrgefühl her fährt.


    Die Aufgabe auf Köln-Koblenz hat mir dafür sehr gut gefallen.


    Die Wagen sind auch vom Modell her sehr gut geworden, haben ein schönes "Gewicht" und sogar unterschiedliche Innenansichten. Alle Anschriften sind gut lesbar (wenn auch ein kleiner Fehler in einer ist, s.u.). Die Türanimationen sind auch gut und die Türen sogar innen modelliert, Chapeau! Dass die passenden Wagen inkludiert sind, wertet das Paket mMn auch nochmal auf! Die Dampfanimationen wie bei den Polygonzugwagen wäre schön gewesen, ist aber kein Minuspunkt, dass die Wagen diese nicht haben. Ein passender DSG-Speisewagen wäre perspektivisch vielleicht nochmal als Ergänzung etwas, ansonsten gibt es den aber bei anderen Herstellern zu kaufen. Die Schlussbeleuchtung sieht vielleicht im ausgeschalteten Zustand, je nach Sonnenstand im Simulator etwas komisch aus, da das rote Glas mit den schwarzen Rändern etwas verschwimmt und die Ränder dadurch nicht mehr so deutlich sichtbar sind - aber auch hier: Jammern auf hohem Niveau


    Zum Abschluss nochmal eine Liste für Deinfruehstueck, was mir aufgefallen ist, wozu du vielleicht nochmal Stellung beziehen und die Sachen in einem evtl. Update berücksichtigen könntest:

    • Die Meldung "Überhitzertemperatur unter 300 Grad, Zylinderhähne kurz öffnen" kommt meiner Meinung nach zu häufig und teilweise an den falschen Stellen. Klar ist, dass man bei Überhitzertemperaturen unter 300 Grad die Zylinderhähne bei geöffnetem Regler immer mal wieder kurz öffnen sollte. Die Meldung kommt aber auch, wenn der Regler geschlossen ist, man bremst oder mit geschlossenem Regler und geöffneten Zylinderhähnen vor sich hin rollt. Speziell in der letzten Situation erschließt sich mir auch der Sinn der Meldung nicht mehr.
    • Wenn man eine 500 Hz-Beeinflussung bekommt und diese endet, springt die Lok manchmal wieder in ein Wechselblinken mit 1000 Hz-Beeinflussung (Restriktiver Modus).
    • Wenn man eine 1000 Hz-Beeinflussung hat und diese andauert, muss man einen weiteren Magneten mit 1000 Hz-Beeinflussung nicht quittieren (Bsp.: Vorsignal zeigt Langsamfahrt erwarten - 1000 Hz wird quittiert und Beeinflussung ausgelöst - Am Hauptsignal wird Langsamfahrt mit Halt erwarten signalisiert - Beeinflussung dauert an - wenn man dann den zweiten Magneten des HS nicht quittiert, passiert nichts, obwohl man eine Zwangsbremsung erhalten müsste).
    • Die Zahlen der Leuchtmelder für die Zugarten U und M "bleichen" bei Sonneneinstrahlung auf ihre Umrisse aus.
    • Die Nadel des Schieberkastendrucks zittert nur bei höheren Drücken - bei manch realer Lok ist das bereits bei 1 Bar so.
    • Beim Abblasen des Kesseldrucks bläst immer nur das Lokführerseitige Sicherheitsventil ab - eigentlich müssten beide zeitgleich abblasen.
    • Möchte man die Öl-Feuerung manuell starten, muss man den Ölsumpf entwässern - das klappt jedoch bei mir nur manchmal, weshalb die Brenner dann nicht angehen wollen.
    • Die Ölbehälter-Temperatur von 40 Grad beim starten der Brenner erscheint mir etwas niedrig, da Bunkeröl C/Schweröl mWn erst ab 60-70 Grad viskos wird und Ölbehälter bei der Bundesbahn auf diese Temperatur vorgeheizt wurden, bevor man die Brenner starten konnte. Ist das Simulationsbedingt? Oder hat es etwas damit zu tun, dass du dich an der 1104 orientiert hast, die nicht mehr mit Bunkeröl C gefeuert wird?
    • Wenn man die Brenner "abwürgt" verstehe ich das Manual so, das man das komplette Startprozedere wiederhohlen muss. Das erscheint mir mit Blick auf die Praxis aber unrealistisch und sinnfrei. Verstehe ich da das Manual falsch oder ist das tatsächlich so? Wenn ja, ist das simulationsbedingt?
    • Das deutsche Manual hat bei mir stellenweise Versatz (das kann an meinem Computer liegen) und bei der Erklärung der Öl-Feuerung den einen oder anderen Rechtschreibfehler (das ist aber nicht wirklich schlimm). Es wäre zudem logischer, wenn die benummerte Erklärungstafel nicht streng in zwei Spalten aufgegliedert wäre. Jetzt ist es leider so, dass die linke Spalte auf der einen Seite bspw. bei Nummer 10 aufhört, die rechte aber bei 21 anfängt. Will ich jetzt die Nummern 11-20 sehen, muss ich eine Seite weiter runter scrollen.
    • Der Dampfbläser lässt sich im Führerstand bewegen, dessen Funktion ist aber soweit ich sehe nicht im Manual erklärt.
    • Bei den mitgelieferten Wagen muss das V des ersten Wortes meiner Meinung nach an den Wagenübergängen groß geschrieben werden ("Vor" anstatt "vor")
    • Texturen in den Wassergläsern (s.o.)
    • Alle Loks tragen das Untersuchungsdatum von FD. Das ist nicht weiter tragisch und stört mich persönlich nicht, wenn ich aber schon eine Aufzählung mache, dann schreibe ich das der Vollständigkeit auch hier rein.

    Die "Fehler" bzw. Anmerkungen die ich hier aufliste, fallen einem glaube ich nur dann auf, wenn man wirklich genau hinschaut. Da das Produkt aber schon so toll ist, wie es ist, möchte ich mit dieser etwas perfektionistisch anmutenden Aufzählung allerdings dazu beitragen, dass auch die letzten Fehler ausgemerzt werden.


    Fazit:


    Alles in allem eine toll gelungene Lok, die ihre 25,99 definitiv wert ist. Die Lok ist auch skripttechnisch definitiv in der oberen Liga des TSC einzuordnen. Sie lässt sich toll fahren und ist eine schöne Ergänzung für den Fuhrpark des Simulators. Ich freue mich, dass sich endlich jemand an diese fast schon legendäre Schnellzugdampflok gewagt hat und sie würdig umgesetzt hat. Obwohl die Lok mit ihrem Preis relativ weit oben rangiert, habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und den Kauf sowie den Preis keine Sekunde lang bereut. Weiter so!


    Der Übersichtlichkeit halber abschließend noch eine Übersicht in Schulnoten zum aktuellen Produkt:

    1. Optik: Ganz klare 1+
    2. Texturen: 1
    3. Funktionalität: 1
    4. Fahrgefühl: 1
    5. Sound: 1-
    6. Umsetzung Zugsicherung: 1- (siehe oben, hat noch kleine Fehler)
    7. Aufgaben: 2+ (Gut für ein Goodie, Aufgabe im Köblitzer Bergland s.o.)
    8. Preis-Leistung: 1+
    9. Spielspaß: 1


    Wer Spaß an an Dampflokomotiven oder spezieller Schlepptenderdampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn hat, für den ist die Lok ein muss!

    2 Mal editiert, zuletzt von Trainspotting.DB () aus folgendem Grund: Absatz zu den mitgelieferten Wagen eingefügt, da hier im Thread bereits gewünscht.

  • Von meiner Seite her ein dickes fettes mega großes "Dankeschön" und zugleich ein mega Lob an Deinfruehstueck !!!

    Es gibt nur eine Sache bzw. Bitte an Deinfruehstueck .

    Könntest Du bitte den Sound der Schnellzugwagen lauter machen.

    Die sind wirklich einfach viel zu leise!


    "Nicht falsch verstehen bitte, der Sound ist mega Top!"


    Aber eben viel zu leise.

    Ansonsten gibt es an dem Addon absolut nicht auszusetzten!!!

    Für mich im TS bis jetzt die Beste Dampflock die es gibt!

    Ist jetzt zu meiner Lieblingsdampflok zu 100% geworden.


    Modell Top - Sound mega Top - Spielspaß Mega


    Wenn ich einen Wunsch äussern dürfte, wie wäre es zu diesem Pack noch ein passender Speisewagen und Gepäckwagen???

    Boa, das wäre das I-Tüpfelchen.

    Deinfruehstueck wirklich sehr gut gemacht, Deine BR 01.10.

    Eine echte Kaufempfehlung!


    Danke Dir!


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Danke für den ausführlichen Bericht.

    Der Heizer ist so ein Thema für sich :D Problem hier ist ebenfalls die Umwandlung von der Kohlefeuerung in die Ölfeuerung. Ich kann allerdings versuchen die Häufigkeit des Abblasens nochmals zu verringern.
    Die Speisepumpe werde ich noch langsamer machen. Falls die Speisepumpe in echt zu schnell läuft, wird das Wasser nicht genügend vorgewärmt, was sich dann negativ auf den Kesseldruck auswirken kann.
    Die Meldung "Überhitzertemperatur unter 300 Grad, Zylinderhähne kurz öffnen" -> wird reduziert
    PZB schaue ich mir an.

    Die Nadel des Schieberkastendrucks zittert nur bei höheren Drücken

    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es erst ab ~3 bar sehbar beginnt zu wackeln.

    immer nur das Lokführerseitige Sicherheitsventil ab

    Meines Wissens nach sind beide unterschiedlich eingestellt. Sodass eins reichen sollte. Das Zweite sollte dann öffnen, sobald der Druck weiter über den benötigten Druck für das Abblasen des ersten Sicherheitventils steigt.

    Oder hat es etwas damit zu tun, dass du dich an der 1104 orientiert hast, die nicht mehr mit Bunkeröl C gefeuert wird?

    Ja, das ist richtig. Auf 1104 wird anderes Öl verfeuert, welches nur im Winter vorgeheizt werden muss. Weshalb ich mich nicht auf eine Temperatur festgelegt habe. Man kann die Temperatur ja einstellen, wie man will ;)

    Das erscheint mir mit Blick auf die Praxis aber unrealistisch und sinnfrei

    Kann man bei Gelegenheit noch ändern.

    Der Dampfbläser lässt sich im Führerstand bewegen, dessen Funktion ist aber soweit ich sehe nicht im Manual erklärt.

    Damit kann man die Rohre durchblasen. Die Funktion war erst geplant, wurde dann aber doch nicht umgesetzt, da ich keinen Sound habe. Habe es einmal live erlebt, aber leider nicht aufgenommen. Der Sound ist schon sehr markant gewesen.


    Die sind wirklich einfach viel zu leise!

    Danke ^^
    Werde es ändern.

    passender Speisewagen und Gepäckwagen

    Das überlasse ich lieber Entwicklern, die Spaß am Wagenbau haben. Ich kann mich da nicht so wirklich für begeistern.

    Einmal editiert, zuletzt von Deinfruehstueck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Deinfruehstueck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für den ausführlichen Bericht.

    Gerne, jederzeit! Freue mich, wenn sich jemand das durchliest und ich vielleicht noch Impulse setzen kann :) Ich freue mich auch, dass du dir die Punkte wie die Meldung bei den Überhitzerelementen, den autom. Heizer und der PZB nochmals ansiehst!

    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es erst ab ~3 bar sehbar beginnt zu wackeln.

    Beim Schieberkastenmanometer kann es durchaus sein, dass du abweichende Beobachtungen gemacht hast. Ich persönlich habe das auf allen Dampfloks immer schon bei 1-2 Bar zittern sehen. Hat vielleicht auch was mit den Manometern selbst zu tun. Auf der 012 bin ich (leider!) noch nicht im Führerstand mitgefahren, deswegen kann ich da nichts konkretes zum Verhalten bspw. bei 012 104 sagen. Eventuell ist hier jemand im Forum dabei, der schon "drauf" war und was dazu berichten kann? Ansonsten ist das wie gesagt ein kleines Detail, an dem die Lok jetzt nicht hängt - dass es bei über 3-5 Bar zittert ist aber auch schon super!

    Meines Wissens nach sind beide unterschiedlich eingestellt. Sodass eins reichen sollte. Das Zweite sollte dann öffnen, sobald der Druck weiter über den benötigten Druck für das Abblasen des ersten Sicherheitventils steigt

    Rein technisch betrachtet reicht eines, um den sicheren Betrieb zu gewährleisten, stimmt. Zuletzt habe ich ein Abblasen bei der 01 202 erlebt und dann gleich mehrfach hintereinander. Da haben definitiv beide abgeblasen. Habe jetzt gerade deshalb nochmal nachgesehen und muss dir recht geben, dass die Ventile zumeist unterschiedlich eingestellt werden. Es ist also durchaus möglich, dass nur eins abbläst. Die Simulation ist somit doch richtig. Vermutlich kann es durchaus mal vorkommen, dass beide Ventile relativ nah aneinander eingestellt sind und deshalb beide gleichzeitig auslösen. Den Punkt also gerne streichen.


    Ja, das ist richtig. Auf 1104 wird anderes Öl verfeuert, welches nur im Winter vorgeheizt werden muss. Weshalb ich mich nicht auf eine Temperatur festgelegt habe. Man kann die Temperatur ja einstellen, wie man will ;)

    Stimmt, kam mir bloß (kenne nur die "normale" Ölfeuerung) beim ersten durchlesen der Anleitung etwas spanisch vor ;)

    Kann man bei Gelegenheit noch ändern.

    Auch hier kann ich nur meine Erfahrungen berichten: Wenn die Brenner bei Ölhauptfeuerung mal aus sind (z.B. während eines längeren Haltes), zünden die Brenner entweder am heißen Geschränk oder den Schamottesteinen selbst wieder oder man wirft etwas brennendes (bevorzugt Papiertuch mit Glasreiniger, brennenden Lumpen oder ähnliches) davor und zündet dann. Ein erneutes Einschalten oder gar abschalten der Ölbehälter- und Ölheizung konnte ich da nie sehen. Ich verstehe die Anleitung aktuell so, dass ich die Ölfeuerung komplett wieder abrüsten soll - sprich Ölheizung aus, Ölbehälterheizung aus, Brennerdrücke auf 0 und Öldosierschieber auf 0 um dann wieder vom Start aus (Ölbehälter heizen, entwässern, usw.) "anzumachen". Ist das überhaupt der Fall? Wenn sowieso schon das abstellen der Brenner und das herunterziehen des Dosierschiebers ausreicht, sehe ich da nämlich keinen Änderungsbedarf.


    Damit kann man die Rohre durchblasen. Die Funktion war erst geplant, wurde dann aber doch nicht umgesetzt, da ich keinen Sound habe. Habe es einmal live erlebt, aber leider nicht aufgenommen. Der Sound ist schon sehr markant gewesen.

    Das ist zwar Schade aber sehr verständlich. Zu Planzeiten soll man wohl auch gerne mit einem Eimer Sand durchgeblasen haben - das macht auch einen Höllen Lärm und eine Qualmwolke biblischen Ausmaßes. Darf man heute nicht mehr, soll man auch nicht mehr (ist nicht so Lokschonend und kann echt ins Auge gehen), aber vielleicht findest du irgendwann nochmal die Möglichkeit, den Dampfbläser aufzunehmen und einzufügen - selbst wenn er dann nur Geräusche macht und keinen Einfluss auf die Simulation hat.


    Das überlasse ich lieber Entwicklern, die Spaß am Wagenbau haben. Ich kann mich da nicht so wirklich für begeistern.

    Das wiederum finde ich natürlich schade. Denn mit deinen Schnellzugwagen zeigst du nicht nur, dass du dich in diesem Bereich im Vergleich zu den Donnerbüchsen nochmal extrem gesteigert hast, sondern auch dass du Wagen bauen kannst. Verstehe natürlich, dass du da nicht so viel Spaß dran hast und wie ich schon schrieb, kann man den ja zukaufen. Trotzdem würde ich mich umso mehr darüber freuen, wenn du doch noch aus deinen Schnellzugwagenmodellen einen Speisewagen zaubern würdest - und andere bestimmt auch ;)


    Zum Thema bremse löst Sporadisch nicht. hier mal ein Foto bei welchen Werten die Manometer bleiben. (Luftpumpe läuft und keine Zugbeeinflussung aktiv). Ist jetzt bisher auf 2 Verschiedenen Strecken passiert.

    Das nochmal getrennt, da es mit meinem von gerade eben nichts zu tun hat:

    Hast du schon probiert, die Bremse wieder in Halten zu legen und dann die Luftpumpe laufen zu lassen? Bringt das die Lösung?


    Problem ist nämlich, wie Deinfruehstueck schon angemerkt und du selbst vielleicht schon bemerkt hast, dass der Hauptluftbehälter fast leer ist und einen zu niedrigen Druck zum vollständigen Füllen der HLL hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trainspotting.DB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trainspotting.DB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zum Thema bremse löst Sporadisch nicht.

    Wie viele Wagen?

    Der Druck im Hauptluftbehälter ist unter 5 bar, daher muss der ganze Zug aufgepumpt werden, daher kann es bei einer gewissen Anzahl an Wagen länger dauern. Musst mal schauen, ob der Druck im Hauptluftbehälter steigt.

  • Eventuell ist hier jemand im Forum dabei, der schon "drauf" war und was dazu berichten kann?

    Ich bin selber schon auf der 1104 mitgefahren. Wie genau es im niedrigen Bereich war, weiß ich selber nicht mehr genau. Was aufgefallen ist, der Zeiger wackelt nicht so viel, wie bei einer Lok mit 2 Zylindern. Daher denke ich, dass 3 bar realistisch sind
    Als ich auf einer 23 mitgefahren bin, habe ich ein Video von einer Anfahrt gemacht. Bis 3 bar hat da nichts wirklich gewackelt.

    Ich verstehe die Anleitung aktuell so

    Falls der Brenner aus ist, muss man ihn, wie beim ersten Mal wieder von 0 aus aufrüsten. Das werde ich noch ändern.


    Hat nicht geholfen.

    Ein Video der ganzen Situation könnte helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Deinfruehstueck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Deinfruehstueck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deinfruehstueck

    Habe inzwischen mal deine Lok und die Wagen nach UIC 544 geprüft, die Lok kommt mit den angeschriebenen Bremsgewicht sehr gut hin, jedoch bremsen die Wagen es katastrophal schlecht.

    wenn du versuchst hast Bremsstellung P darzustellen passt das wiederum sehr gut, jedoch reicht P halt nicht für 140 km/h aus.

    Habe die Wagen für mich mal etwas abgeändert:


  • Hallo zusammen,


    auch von meiner Seite ein riesigen Großen Dank für die schöne Maschine. Ich für meine Seite vermisse die Möglichkeit weitere Heimatbeschriftungen zu haben, insbesondere das Bw Rheine mit entweder BD Münster oder BD Hannover fehlt mir.

  • Hi, hab mir die Lok am 1. Mai direkt gekauft und hab sie seitdem etwas gefahren. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass, zumindest bei der sauberen Standard Nummer Variante, beim Speichern und Verlassen und neu laden eines Szenarios die Kesselbänder und Bw/BD Schilder kaputt gehen. Ich habe auf der Strecke Hausach-Konstanz die 01 1066 mit schwarzen Kesselringen benutzt und als ich gespeichert, verlassen und neu geladen habe, waren die Kesselringe Silber und die ganzen BD/Bw Schilder kaputt. Ich meine, das selbe ist mir mit der 012 104-6 schonmal passiert., jedoch weiß ich es nicht mehr. Irgendwelche Idee, wie dieser Bug zustande kommt?

  • Das Problem habe ich auch im freien Spiel, hatte 012 104 mit EDV-Nummer und ohne Kesselringe gefahren, am nächsten Tag beim weiter spielen hatte ich auf einmal Kesselringe dran