Strecke Karlsruhe - Heidelberg

  • Lukas_ts18 das ist auch eine gewisse Besonderheit hinter Ubstadt-Weiher. Das Orientierungszeichen, das den Anfang der Streckentrennung kennzeichnet, hätte eigentlich einen (oder zwei, weiß ich gerade nicht auswendig) Masten später gesetzt werden können - wurde in der Realität aber auch nicht gemacht.

  • ichbinreis Wollte dich mal ne Frage stellen. Wie machst du das mit der Steigung? Wenn du die Höhendaten in die Welt importierst, ist die Steigung teilweise 8% oder so, also für normale Schienen/Züge nicht möglich. Guckst du dir Steigungsdaten im Internet an oder machst du es einfach irgendwie freihand? Je nachdem wie du es machst, nach welchen Prinzipien hebst du dann den Boden, damit die Schienen wieder auf einer Höhe sind?

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • ludwiGG ja, die Höhendaten variieren insbesondere in Bahnhöfen und an Brücken sehr stark... ich nehme mir dann immer verschiedene Höhenpunkte über mehrere Betriebsstellen hinweg und mache den Rest händisch nach Gefühl.

    Am besten macht man den Rohbau (Höhendaten und Gleise) ganz zu Anfang für die ganze Strecke

  • DRV110319 ein paar mehr Details wären nett^^

    wo denn? inwiefern "fehlerhaft"?

    abgesehen davon, dass ich alle Gleise und Weichen bis Heidelberg schon gebaut habe, und das mit Maps-Overlay, sehe ich da nichts verkehrtes

  • Fehlerhaft in dem Sinne, dass die Weiche nicht richtig dargestellt wird. (Fehlerhafte Zungen, nicht vorhandene Radlenker).


    Bei dem Bildern bin ich mir 100% sicher, dass Sie fehlerhaft sind. (Auch aus eigener Erfahrung) ;)


    Und bei 2 weiteren hier präsentierten Weichen bin ich mir aufgrund des Winkels des Screenshots nicht ganz sicher.

  • Sind auf jeden Fall fehlerhaft. :(


    Aber sieht man auch oft bei RSSLO

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • Fehlerhaft in dem Sinne, dass die Weiche nicht richtig dargestellt wird. (Fehlerhafte Zungen, nicht vorhandene Radlenker).


    Bei dem Bildern bin ich mir 100% sicher, dass Sie fehlerhaft sind. (Auch aus eigener Erfahrung) ;)


    Und bei 2 weiteren hier präsentierten Weichen bin ich mir aufgrund des Winkels des Screenshots nicht ganz sicher.

    Bei der einen Weiche in Bruchsal hast du Recht. Verrückt, das ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen - habe ich aber jetzt korrigiert.


    Inwiefern an der Weiche in Bad Schönborn Süd aber etwas nicht passen sollte, verstehe ich nicht so ganz... Die Zunge passt, die Weiche funktioniert auch in beide Lagen. Die Radlenker sind auf dem Screenshot aber nicht drauf, weil sie ja (aus der Richtung) vor dem Herzstück liegen. Hier ein Bild, wo die Radlenker mit zu sehen sind:



    Der gute Cargo Jonas gab mir aber ohnehin vor einiger Zeit den Tipp, die Radlenker gegen die von Roter Stein zu tauschen. Ich finde, die machen sich tatsächlich deutlich besser:



    Das Tauschen an allen Weichen entlang der Strecke ist zwar ein gewisser Aufwand, aber ich setze mich jetzt dran. :)


    Die Bilder aus Bad Schönborn lassen noch etwas auf sich warten - ein, zwei Objekte muss ich noch bauen, texturieren und exportieren.

  • ichbinreis


    Hallo, sollte ja auch kein Vorwurf sein.

    Es kommt bei solchen Bildern ja auch IMMER auf den Ausschnitt UND Winkel des Screenshots an.


    Für mich sah es halt auf den Bildern nach einem Mangel aus. Und ich war ja auch nicht der einzige der es so sah.

    Ob es tatsächlich einer ist, kann nur der Erbauer oder der Streckenbesitzer beurteilen. ;)


    LG

  • Die Zunge passt, die Weiche funktioniert auch in beide Lagen

    Auch wenn die Zungen funktionieren ist die trotzdem kaputt. Hab dir das mal im Screenshot von dir eingekreist. Da ist auf alle Fälle das Herzstück kaputt.

    Ist aber einfach zu richten. Einfach die Weiche trennen und neu verschweißen. Dann sollte sich das ganze erledigt haben.

  • Jetzt habe ich auch erkannt, was genau an dem Herzstück kaputt ist. :)


    An der gezeigten Weiche hat die Vorgehensweise funktioniert, an einer Weiche auf der anderen Seite des Bahnhofs ist das Phänomen aber auch aufgetreten. Mit dem Problem, dass diese ganz besonders rumzickt.


    Je nachdem, ob ich zuerst rechts und dann links trenne, oder umgekehrt, kommt folgendes zustande:



    bzw.



    Ehrlich gesagt sehr frustrierend, weil das an ungefähr jeder vierten Weiche so der Fall ist...


    Tipps gerne willkommen - ansonsten werde ich die Weichen wohl erst einmal so lassen. Stört mich zwar jetzt auch optisch, aber so wäre die Strecke erst mal immerhin befahrbar.


    // EDIT: Ich habe den Trick raus. Man muss die Weiche weiter entfernt vom Herzstück auftrennen, dann funktioniert es:



    Ich setze mich also jetzt an die ganzen Weichen der Strecke ran... :)

  • Nein bloß nicht, so kürzt du ja die Herzstücke ein, die ersten beiden Bilder sind perfekt getrennt. Im Gleichen Abstand bei der anderen Weiche wäre noch überlegenswert, aber eigentlich reicht bei einer so engen Weichenverbindung auch EINE Trennung in der Mitte zwischen den Weichen. Dass dann Elemente der Gleise unsichtbar werden ist ein völlig normales Verhalten des TS. Nach dem Neuladen der Strecke ist alles wieder in Ordnung, also kein Grund zur Sorge ;)

  • Neues aus Bad Schönborn(-Kronau)





    Das "Bahnhof"sgebäude werde ich evtl. nochmal neu bauen. Habe hier nämlich wieder etwas weiter vorgearbeitet Richtung Heidelberg und hier ein anderes, sehr ähnliches eingesetzt. :)


    Blick Richtung Rot-Malsch:



    Zum Vergleich aus der Realität:


  • tom87 die Bahnhofshalle mit Bahnsteigen und einige Gebäude aus der Umgebung habe ich von DTG so übernommen. Alles weitere selbst gebaut (Gleise, Oberleitung, Umgebungsgestaltung).


    Ich habe gerade fix nochmal ein paar Bilder bei Dämmerung gemacht:


    ^