Frage zu Blockfeldern


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe mal eine Frage zu den Relaisstellwerken Bauform C (wenn ich die nun richtig bezeichne):


    Ich raffe einfach nicht, wie das funktioniert. Im Simrail Forum ist da eine Anleitung angepinnt, die ich mir gefühlt schon 100x durchgelesen habe, jedoch einfach nicht verstehe: Diese 3 Felder Po, Poz und Ko bereiten mir Probleme. Ich versuche mich immer mal wieder auf einem leeren Server in Juliusz, und bekomme es nicht hin. Beispiel: Zug kommt aus Dorota und fährt bei mir durch. Sobald ich das Signal Richtung Sosnowiec Dandowka auf Fahrt stelle, beginnt, Pwl zu leuchten. Der Zug fährt durch und alles scheint gut zu sein. Soweit ich es verstanden habe, geht Pwl aus, sobald das Nachbarstellwerk wieder zurückblockt. Passiert aber nicht, Pwl bleibt dauerhaft aktiv, auch wenn der Zug schon lange durch ist. Irgendwo steht, dass ich, sobald der Zug das Hauptsignal passiert hat und dieses wieder in die Haltstellung zurückgefallen ist, vorblocken muss (Po). Das drücke ich zwar (also auf der linken Seite des Tisches - in Richtung, in die der Zug fährt), aber es hat scheinbar keinen Effekt. Kann mich irgendjemand erleuchten? Ich scheine zu doof zu sein.

  • Dann hast du das vorblocken vergessen.


    Wenn der Zug bei dir über das Ausfahrsignal / Hauptsignal und in den Block zum Nachbarstellwerk fährt musst du vorblocken. Dann springt die Leuchtanzeige von pwl (Streckenwiederholsperre) auf Po (Anfangsfeld).


    Wenn der Zug das Nachbarstellwerk erreicht hat und der dort zurückgeblockt dann ist die Strecke wieder frei und es leuchtet weiß.

  • Mach ich eigentlich immer. Lustigerweise habe ich es soeben noch einmal versucht und da ging es:


    1. Signal auf Fahrt stellen (Pwl leuchtet rot)

    2. Sobald der Zug über das Signal ist, Po drücken, Pwl geht daraufhin aus und Po leuchtet rot (und die Klingel schellt)

    3. Sobald der Nachbar-FDL zurückblockt ist alles wieder in Grundstellung (und wieder klingelt es)


    Nickhawk: Ich hab vorhin auf Po gehackt wie ein Verrückter aber es hat sich nix getan. Seltsam. Vielleicht hab ich auch zwischendurch wieder irgendwas gedrückt... mir ist nämlich aufgefallen, dass da scheinbar alles kaputt ist, wenn ich nur eine falsche Taste drücke :D


    Was mach ich denn, wenn ich das Vorblocken vergesse? Dann scheine ich ja bei dem nächsten Zug das Problem zu haben, dass das Signal nicht auf Fahrt gestellt werden kann. dPo und Ersatzsignal?

  • Zur Frage wie man die Sperre wieder auflöst, ja den nächsten Zug per Ersatzsignal durchschicken und dann vorblocken. Dann sollte es von pwl auf Po gehen und das Nachbarstellwerk kann dann ganz normal rückblocken.

    Ob das Drücken von dPo wirklich nötig ist weiß ich nicht, hab es mehrmals getestet und geht auch ohne, vielleicht noch nicht 100% umgesetzt oder eher eine Betriebsvorschrift da dPo ja wie Ersatzsignale über ein Zählwerk verfügen.

  • dPo dürfte für den Fall sein, dass man ein Zug per Ersatzsignal in einen freien Block schickt. Ob man allerdings dPo auch nutzen soll, wenn man ein Zug per Ersatzsignal in einen fürs Stellwerk besetzten Block schickt, weiß ich leider nicht.

  • Zu alt? Die Blockbauform ist vermutlich um etliches älter als du :D

    Das ist ganz normaler Streckenblock Form C, haben wir auch massenhaft entweder als Relaisblock oder klassischer Handkurbelblock. Ist eigentlich nichts kompliziertes.

    Hier nachzulesen wie der zu bedienen ist.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • TuutTuut, das bekommst Du auch hin, habe auch in Juliusz angefangen zu lernen mit 60 und es geht in den Kopf wenn Du es oft genug richtig gemacht hast, und es funktioniert, habe mich bis Stw Schwierigkeit 4 hochgearbeitet

    Win11 24H2 auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 4 TB M2, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti