Wo fahren noch klassische IC1 Züge?

  • Die Erhöhung wird garantiert wegen den gestiegen Personalkosten kommen.

    EVG Personal bekommt schon 205 Euro mehr, ab August diesen Jahres kriegen EVG und GDL Prrsonale nochmal über 200 Euro mehr. Ist doch klar das da das Geld irgendwo wieder rein muss..

  • Als meine persönliche Ansicht (und nicht die meines Arbeitsgebers), hätte man durch eine rein andere Deklaration diese aktuelle Situation viel passender aussehen lassen können.

    Man hätte den IC2 zusammen sehr schnellen Regionalzügen (MNE, FTX200, IRE200) bestens für ein Netz an IR/IRE-Linien (eine ja scheinbar sehr beliebtes Produkt) verwenden können. Der ICE-L ergäbe einen nachvollziehbaren IC2, da dieser ja ohnehin InterCity-Fahrlagen übernehmen soll. Diese Zuordnung stieß aber wohl tariflich nicht auf Anklang.

  • Wenn man nur hört das es nur noch die ICE gibt ,das ist wirklich jämmerlich da waren die IC1 tausend mal besser

    Als sie neu waren vielleicht, mittlerweile ist das alter Schrott und gehört ersetzt, egal wie gepflegt die Wagen sind.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Mal aus Betrieblicher Sicht (Bin die Kisten alle gefahren):

    ICE 1: Ist nur mit LDV Redisign zu gebrauchen

    ICE 2: Die Kisten sind einfach durch, bin froh das ich die nicht mehr fahren muss

    ICE 3: Gute Fahrzeuge, recht gut in Schuss

    ICE 3M: Bitte weg mit den Fahrzeugen..

    ICE4: Ohne zu viel auszuplaudern, die machen momentan extrem Probleme...


    Zum 407/408 kann ich nicht wirklich was sagen.

  • Wie die IC2 machen auch nur Probleme ,bin schon öffters mit gefahren von Köthen -Köln zb:voriges jahr also da war es schlimm. Motor kaput oder stw lok und 2 std verspätung ,4 std auch schon in Dortmund .Also ic2 das ist kein zug für die schnell strecken 160 kmh damals die BR101 fast 230 kmh gefahren .Die sind schon uralt nur drüber weiß rot gefärbt ,Damals als BR 146 RE gefahren

  • Dann auch von meiner Tf-Seite ein kleiner Kommentar zum Vergleich:


    ICE1: Stimme ich ich alena zu, die LDV sind ganz gut zum fahren, die "normalen" ja es geht so. Ich mag es im TK zu sitzen aber das aufschaukeln grade auf den Schnellfahrstrecken ist schon... Gewöhnungsbedürftig.

    ICE2: Geh weg mit dem Ding!

    ICE3: Mein Favorit, fährt gut, bremst gut und hatte bisher ganz selten was größeres. (Den 406 hab ich bisher tatsächlich nur einmal in der Ausbildung gesehen)

    ICE4: Klopf auf Holz, bisher noch nichts größeres gehabt. Aber hab schon von vielen Problemen der Kollegen gehört. Bremst etwas seltsam, vor allem wenn du vom 403 kommst aber sonst okay.

    407/408: Fahr ich grundsätzlich gern, viel vom 403 übernommen mit ein paar Verbesserungen. Leider wurden aber auch Dinge übernommen, die man mittlerweile anders lösen könnte.

    411: Fehlt noch in meinem Beiblatt ;)

    Die 101 habe ich ob meines späten Wechsels zum FV nicht mehr erhalten, deswegen fehlt da der Erfahrungsbericht. Der IC2 wurde uns nun angedroht, aber da ist noch nix spruchreif.

    Ob die IC1 Garnituren schrottreif sind... Nun ja da kann man geteilter Meinung sein. Das letzte Redesign hat ihnen an sich ganz gut getan, Tür- und WC Störungen sind oftmals ein Produkt mangelnder Wartung, nicht des Alters.

    Unser Zugführer, die auch auf den ÖBB-Garnituren unterwegs sind, schimpfen über den teils schlimmen Zustand des ÖBB-Materials viel mehr.


    Just meine 98 Pfennige

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

    2 Mal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • Zum ICE1 vielleicht mal ergänzend, das aufschaukeln des TK ist bei den einen Fahrzeugen stärker ausgeprägt, bei den anderen eher weniger.


    Beim ICE4, so viele Fahrten mit dem hatte ich nicht unbedingt, aber dafür gab es eigentlich bei jeder Fahrt Probleme. Mal größer, mal kleiner.

    Das härteste war mal eine sehr starke Vibrationsentwicklung in einem Wagen welche einen Fahrgast veranlasste die Notbremse kräftig zu nutzen..

  • Aus Sicht eines strategischen Fahrplankonstrukteurs haben mich die ICE4 und IC2 bei meinen Strecken schon ordentlich geärgert. Bei der Trassenbündelung zwingen mir deren für die Zuggattung niedrigen Geschwindigkeiten doch hin und wieder eine Reihenfolge der Züge auf, die nicht sinnvoll ist. FV-FV-Überholungen sind auch kein beliebtes Thema hierbei. Teils bleibt mir da nur, den IC2 auf parallele Altbaustrecken zu verjagen. Beim ICE4 ist ähnlich, aber zum Glück die Anzahl an Strecken auf denen es relevant wird noch nicht so groß (wenigstens bei dem was ich an Aufträgen bekommen habe).

  • .Die sind schon uralt nur drüber weiß rot gefärbt ,Damals als BR 146 RE gefahren

    völliger Quark, das sind neue Fahrzeuge, diese Fahrzeuge sind nie als RE gefahren.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Zum Thema IC1 Schrott oder nicht würde ich etwaige Probleme auch eher auf die Wartung schieben. Ohne Wartung und Pflege würde jedes Rollmaterial irgendwann schrottreif werden, wenn es nicht extra für solche Verhältnisse gebaut wurde.


    Ihr müsst auch bedenken, dass es für die Bahn schlichtweg nicht im eigenen Interesse sein wird alles zu erhalten. Bei den 2 Rheingold-Vereinen mag das anders sein. Bei denen fahren Wagen von 1962, die dann aber auch im guten Zustand gehalten werden.

  • Wie die IC2 machen auch nur Probleme ,bin schon öffters mit gefahren von Köthen -Köln zb:voriges jahr also da war es schlimm. Motor kaput oder stw lok und 2 std verspätung ,4 std auch schon in Dortmund .Also ic2 das ist kein zug für die schnell strecken 160 kmh damals die BR101 fast 230 kmh gefahren .Die sind schon uralt nur drüber weiß rot gefärbt ,Damals als BR 146 RE gefahren

    jaja, neulich im IC34 (Dortmund - Frankfurt) mitgefahren. Kurz vor Hohenlimburg eine, naja unsanfte Bremsung, etwa wie eine Zwangse. Erstmal ist 10 Minuten nichts passiert und dann meldete sich die Zugführerin und sagte, es gäbe eine Technische Störung. Ich dachte erstmal "typisch IC2, ne." 30 Minuten später ging es dann die 500 Meter weiter in den Bahnhof Hohenlimburg und da dann wieder nur Stillstand. Ergebnis: über 60 Minuten Verspätung. Weil ich mit dem Deutschlandticket mitgefahren bin gab´s aber auch nur eingeschränkte Fahrgastrechte. Habe eh den Eindruck, dass man es dem Kunden da extra schwer macht. Sch*** Teppich REs. Das kann man hier mal wrklich sagen. FV Züge sind das nur echt nicht. Ab zu Regio oder auf den Schrott mit denen...

  • Und trotzdem waren die 147.5 mal für Regio vorgesehen. Werden ja auch in Nürnberg bei Regio gewartet zumindest lässt einiges darauf schließen.

    Ändert nichts daran dass die Aussage "Die sind ewig als Regio gefahren und nur umlackiert" Blödsinn ist.
    Und so unzuverlässig wie viele behaupten sind die Kisten auch nicht. Anfangs waren die echt übel, aber mittlerweile laufen die hier oben recht zuverlässig

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!