Installation von nicht steam Addons

  • Guten Tag,

    Ich erlebte einen traumatischen Zwischenfall im Zusammenhang mit einer nicht Steam Strecke:


    (ich installierte eine Strecke (von DVD), sie liess sich fahren, sah jedoch optisch etwas alt aus. Ich suchte ob es denn neuere Versionen gäbe, da es eine gab schaute ich wie ich die neuere Version installieren könnte. Der Installer/Strecke liess sich unter den Programmen nicht finden,I n den Windows Einstellungen/Apps und Features war es jedoch gelistet. Da kam ich auf die Idee mal auf "ändern" zu klicken. Daraufhin deinstallierte mir der nette Installer dieser Strecke mein gesamtes Railworks (ohne eine einzige Nachfrage). Noch besser wurde es das ich es mit Steam nicht mehr installieren konnte, die installation war immer 0Byte gross. Daraufhin de und installierte ich Steam mit allen Spielen neu. Da ich mir alles gesichert hatte, (ausser einigen selbst erstellten Szenarien) ging die Geschichte für mich glimpflich aus, jedoch wäre ich interressiert daran das sich ein solcher Vorfall nicht wiederhohlen möge.)


    Einige Addons wie z.B. https://www.aerosoft.com/de/sh…l/diesel/2187/stadler-rs1 oder SBB Route 1 gibt es auf Steam nicht, daher würde mich interessieren wie die normalerweise geliefert werden.

    Wie läuft das z.B. bei Simtrain oder Aerosoft ab? Senden die einem noch etwas per Post zu oder geht das Bereits Digital?



    Bei einem Anbieter las ich irgendwas das sich ein Inhalt nur 10* installieren lässt, wo finde ich solche informationen? Wo finde ich Desinstallationshinweise? Weiss Jemand wie entsprechende Seiten bei Simtrain oder Aerosoft finde? Kann mir die Jemand verlinken?


    Ich hab irgendwo auch mal gelesen das man sich zum Updaten mit seinem Produktschlüssel irgendwie bei den Herrstellern Registrieren muss, stimmt das?


    Hattet ihr irgendwelche Negativen Erfahrungen im Zusammenhang mit nicht Steam Addons. Habt ihr Desinstallationstipps?


    Etcs Lv2


    Edit: ich war mir nicht sicher welcher Forenbereich passend wäre, ganz neu bin ich im TS nun nicht mehr, kommerzielle Addons schien mir auch nicht richtig, bei Suppor schien es mir eher um den TS an sich zu gehen, welcher Bereich wäre richtig gewesen?

  • Mich würde interessieren, welche Strecke du da per DVD installiert hast, welche dir dann Railworks zerschossen hat.

    Zur Deinstallation wenn man auf Nummer sicher gehen will:

    Bei Fahrzeugen würde ich den entsprechenden Asstesordner einfach löschen. Bei den Strecken zusätzlich noch den entsprechenden Route-Ordner im Contentordner.


    Vom der SBB Route 1 würde ich aber, wenn nicht unbedingt als Assetsspender benötigt, Abstand nehmen. Ist auch nicht mehr wirklich Stand der Technik vom Bau her.

  • Wie läuft das z.B. bei Simtrain oder Aerosoft ab? Senden die einem noch etwas per Post zu oder geht das Bereits Digital

    Die fahren nicht mehr mit der Postkutsche.

    Kaufst Du dort im Shop, dann bekommst Du nachdem Zahlen deiner Bestellung, einen Downloadlink. Mit oder ohne Serialnr.(Anbieterabhängig).

    Falls eine Serialnr. dabei ist muss man die zum Installierablauf im Installer eingeben.

    Bei anderen Anbietern kann man auch ein Kundenkonto führen, da hat man meist die Möglichkeit später seine Kaufware nochmals herunterzuladen, falls mal was auf der Festplatte verloren geht.