Fantastische Arbeit, das sieht hammermässig aus! Schön dass die Bestrebungen für die Privatbahnversionen laufen.
Wäre natürlich toll wenn sich Jemand an die Strecke Bludenz - Schruns machen würde😁
Ich freue mich auf das erste Video davon!
Fantastische Arbeit, das sieht hammermässig aus! Schön dass die Bestrebungen für die Privatbahnversionen laufen.
Wäre natürlich toll wenn sich Jemand an die Strecke Bludenz - Schruns machen würde😁
Ich freue mich auf das erste Video davon!
Ich finde die Fahrzeuge auch extrem cool und freue mich schon sehr darauf.
Meine Frage ist jetzt noch wie es dann mit dem DTZ aussieht? Ist der mehr betroffen von den SBB Regeln oder kann man da sich auch schon bald auf ein Release freuen?
Und die Idee mit der PZB wäre echt spannend. Dann kann man die Züge auch auf deutschen und Österreichischen Strecken fahren. Obwohl das nicht so realistisch ist. Aber der Spielspass wäre bestimmt da.
Ist ja immernoch eine Simulation und nicht Real Life und es gibt hald viel mehr deutsche und österreichische Strecken.
Was ist genau mit Türsteuerung gemeint? Ist es das was ich denke mit zum Beispiel dem BR 425 also das man die türen selbst Steuern kann oder wie?
traindriverlou Mit Türsteuerung ist das System zur Steuerung der Türen gemeint. Also: Ja.
Hauptstadtbahner Der MThB-Führerstand ist hier zu sehen, er unterscheidet sich nicht riesig von der MBS-Variante: (https://mthb-npz.ch/wordpress/…rertisch-gut-1024x768.jpg)
dcristofoli2020 Wie hier im Thread ausgiebig nachzulesen betreffen die Einschränkungen der SBB alle Fshrzeuge des gleichnamigen EVU, folglich auch den DTZ.
Zinnia Wäre, so es denn soweit kommen würde, der passende Mittelwagen bei einer möglichen MThB-Version auch eine Option?
Hauptstadtbahner Beim OeBB-NPZ muss für die österreichische Variante unter anderem die Wippe angepasst werden, zudem handelt es sich um einen älteren Typ Stromabnehmer. Aktuell ist noch der vom DOMINO montiert, welcher eigentlich von der Re 460/RABDe 500 stammt. Diese Änderungen kommen auch der MThB-Variante zugute. Beim Führerstand sind die Unterschiede zur OeBB-Version eher kosmetisch, wodurch die Umsetzung grundsätzlich machbar ist.
Ein anderes Problem stellen jedoch die Mittelwagen dar, wie sie bei der MThB im Einsatz waren. Dazu habe ich bislang noch keine Recherche angestellt und weiss aktuell noch wenig darüber. Falls hier jemand Informationen oder Quellen hat, wäre ich sehr dankbar. (Edit: Swisstrain Tut mir Leid, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen)
Und die Idee mit der PZB wäre echt spannend. Dann kann man die Züge auch auf deutschen und Österreichischen Strecken fahren. Obwohl das nicht so realistisch ist. Aber der Spielspass wäre bestimmt da.
Genau aus diesem Grund habe ich den NPZ repaint-freundlich gestaltet und ich sehe ihn bereits auf einigen fiktiven Strecken im Einsatz, und schaden kann es sicher nicht. Ich selbst spiele privat auch gerne in diese Richtung.
Zum DTZ: Wenn ich ehrlich bin, bin ich mit dem aktuellen Stand des Modells nicht mehr wirklich zufrieden. Es gibt einige grössere Macken, die mich zunehmend stören, und im Nachhinein habe ich ein paar Entscheidungen getroffen, die ich heute so nicht mehr treffen würde. Durch die Entwicklung des DOMINO, EW IV und weiterer KI-Fahrzeuge konnte ich viel dazulernen – darum wäre beim KI-Pack eine gründliche Überarbeitung des DTZ denkbar.
Für die fahrbare Version sehe ich hingegen aktuell eher schwarz. Die Monitore im Führerstand, die ein zentrales Element des DTZ darstellen, dürfen laut der SBB nicht veröffentlicht werden. Die Einschränkungen waren auch beim DOMINO bereits ein schmerzlicher Kompromiss, aber beim DTZ wäre das noch schwerwiegender, weshalb ich mir diesbezüglich schwer tue. Da investiere ich meine Ressourcen lieber in die NPZ, aber ich wäre offen für eure Vorschläge oder wie ihr dazu steht, einen vereinfachten DTZ zu veröffentlichen.
traindriverlou Tut mir Leid, ich habe mich gestern etwas falsch ausgedrückt, da ich es selber missverstanden habe. Wie B42 erwähnt, keine Anzeigen der Türsteuerung, also denke ich, dass man die Türen schon selber bedienen kann, also wie es bei der S-Bahn Zentralschweiz im TSW ist. Und es waren auch nur von Zugbeeinflussungen die Rede, also sollte die Wachsamkeitskontrolle auch möglich sein.
Ein anderes Problem stellen jedoch die Mittelwagen dar, wie sie bei der MThB im Einsatz waren. Dazu habe ich bislang noch keine Recherche angestellt und weiss aktuell noch wenig darüber. Falls hier jemand Informationen oder Quellen hat, wäre ich sehr dankbar. (Edit: Swisstrain Tut mir Leid, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen)
Genau aus diesem Grund habe ich den NPZ repaint-freundlich gestaltet und ich sehe ihn bereits auf einigen fiktiven Strecken im Einsatz, und schaden kann es sicher nicht. Ich selbst spiele privat auch gerne in diese Richtung.
Hast du diesbezüglich beim Verein MThB-NPZ angefragt? Dort ist der letzte verbliebene Mittelwagen dieses Typs.
Ah das ist gut. Beim tsw ist es ja ohnehin so das man die Türen selber freigegeben und verriegeln kann. Das würde sich dann mal gut im schnellen Spiel machen wenn man den als S-Bahn fährt ohne das man dann extra ein Szenario dafür erstellen muss.
Normalerweise bei dtg zum Beispiel immer drückt man ja die Taste "T" und dann bleiben die türen für so 30 Sekunden auf und man muss auch immer am Bahnsteig dafür halten.
Der Zug sieht auf jeden Fall extrem fortgeschritten aus ich habe noch nie ein Domino so im TS gesehen (simtrain hatte ja auch angekündigt aber daraus wurde ja bekanntlich nix).
Daher eine Frage die mich interessieren würde: kann man schon ungefähr ansehen wann der fertig wäre? (Ist wirklich eine Interessenfrage weil ich echt nicht vom Fach bin und mich interessiert wie man das einschätzt)
Ich wäre offen für eine Vereinfachte Version des DTZ weil ich vorallem von dem Sound und der Türsteuerung begeistert bin.
Man könnte vielleicht die Monitore so gestalten das die SBB okay damit wäre aber dennoch eine Ähnlichkeit besteht.
Und denn Zug dann eben mit einer PZB ausstatten.
Das wäre dann trotzdem ein Super Zug der zwar nicht 100% realistisch ist aber man trotzdem fahren kann und seinen Spass daran hat.
Wäre es eine Idee mal ein Video zu bringen wie der DTZ nach denn Vorstellungen der SBB aussehen würde? Dann wissen wir alle was wir davon erwarten können.
Aber ich wäre bestimmt dabei auch eine Vereinfachte Version zu kaufen. Ich freue mich über jedes Schweizer Fahrzeug. 😊
Swisstrain wusste ich nicht, werde ich bestimmt machen!
traindriverlou von mir ist es geplant, dass man mit Ctrl+Shift+T die Türsteuerung ansteuern kann, wie man es von einigen RWA-Fahrzeugen kennt, sonst ist es die klassische Türöffnung mit der Taste "T". Ich kann zur deiner Frage, leider keine konkrete Antwort geben. Das Entwicklerteam besteht mittlerweile nur noch aus mir allein, und ich arbeite mich nach und nach ins Programmieren ein. Meine Scripts sind definitiv nicht perfekt, aber ich habe immer noch eine Kontaktperson, die mir hilft und auch vom DTZ konnte ich einiges lernen.
Deshalb kann ich aktuell schwer abschätzen, wie lange gewisse Dinge brauchen werden. Ich gehe davon aus, dass ich bei der Umsetzung sicher noch auf technische Hürden stossen werde, die mehr Zeit in Anspruch nehmen könnten und ausserdem muss ich das KI-Pack auch noch koordinieren.
dcristofoli2020 Ich werde mir deinen Vorschlag auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen!
Ich arbeite weiterhin Vollzeit, und alles, was ich entwickle, entsteht in meiner Freizeit. Deshalb möchte ich euch auch beim Release des EW IV um etwas Nachsicht bitten; Es ist mein erster Release, und es werden sich vermutlich kleinere Fehler eingeschlichen haben. Konstruktive Kritik ist natürlich immer willkommen und gerade weil es sich um ein Payware-Produkt handelt, ist mir bewusst, dass die Erwartungen entsprechend hoch sind.
Vielen Dank für deine Arbeit und die von B42.
Ich meine Ihr beide macht Schweizer Content und das ist richtig cool für uns.
Egal wie lange es geht ich bin froh das überhaupt was gemacht wird!
Und auch wenn es Fehler hat ich meine grössere Payeware Entwickler bringen es auch meistens nicht hin die Produkte ohne Bugs heraus zu bringen.
Ich freue mich schon auf deine Produkte 😊
Um das mit der Türsteuerung zu präzisieren:
Die Bedienung der Türen ist normal möglich. Es darf einfach keine Rückmeldung oder funktionierende Bedienelemente im Führerstand sichtbar sein.
Ich hoffe doch mal, das der IC Kiss auch PZB mit reinbekommt
Vllt habt ihr ja auch lust nen KISS 2 für den deutschen Markt zu basteln?
Fantastisch. Ich warte gespannt auf diese Fahrzeuge.