ICE 3 Enhancement Pack [abgebrochen]

  • Liebe Community,


    ich hatte mir gedacht, dass ich meine Pläne für meine erste Mod für TSW(4) hier auf rail-sim.de teile. Es geht hierbei um ein Enhancement Pack für den ICE 3, welches gleichmäßige Änderungen zu allen ICE 3 bringt die es in TSW gibt. Dazu gehören der ICE 3M von Köln-Aachen, der ICE 3 von München-Augsburg, ICE 3 von Kassel-Würzburg und das Railbow ICE 3 DLC, wo der Zug ebenfalls auf Kassel-Würzburg fährt.


    Soweit sind folgende Änderungen geplant:


    KAH ICE 3M:

    - Redesign-Variante


    MAG ICE 3:

    - Variante mit rotem Streifen statt Klimaschützer-Streifen

    - Redesign-Variante

    - Redesign-Variante mit rotem Streifen

    - nicht-redesignte ICE 3 bekommen "Bordbistro" statt "Bordrestaurant" als Bistrowagen-Schrift


    KWG ICE 3:

    (das Selbe wie beim MAG ICE 3)


    NJP Railbow ICE 3:

    - Redesign


    Änderungen, die alle ICE 3 betreffen:
    - Bordbistro/Bordrestaurant-Text sowie "Der schnellste Klimaschützer" in der korrekten Schriftart DB Head

    - realistischere Zugspitzenlichter-Texturen

    - Beseitigung einiger Rechtschreibfehler


    Weitere Infos/Details:

    Redesignte ICE 3 erhalten dickere Ränder an den Türen sowie gelb/orangene Zugzielanzeigen an der Außenseite und schwarze Zugzielanzeigen im Innenraum (beim Display selber weiß ich nicht wie man das wegbekommt, also bleibt eine schwarzeTafel übrig). Bei der BR 403 im Redesign gibt es keine dickeren Türränder an den kleineren Türen am Bordrestaurantwagen, bei der 406 allerdings schon. Außerdem haben redesignte BR 406 keine gelborangen Zugzielanzeigen, sie bleiben rot, was ich Glück im Unglück nenne, da man die Farbe der Anzeigen im TSW Editor sowieso nicht ändern kann.


    Ich habe gestern schon angefangen mit dem KWG ICE 3 und schon eine Menge geschafft, allerdings habe ich den Projektstatus im Moment auf "pause" gesetzt da ich mit dem jetzigen Status des Editors nicht vernünftig arbeiten kann, wenn RVV/RVD/FRM/etc.-Assets bzw Dateien bei einem Neustart des Editors immer wieder verschwinden. Ich kenne zwar eine Methode sie wieder anzeigen zu lassen, aber nervig finde ich das schon, also warte ich lieber bis DTG das selber in den Griff bekommt (steht in der Dezember-Roadmap wenn ich mich nicht irre).

    Die Mod (sofern sie fertig wird) werde ich eher nicht auf dieser Webseite zum Download zur verfügung stellen, aber sehr wohl auf trainsimcommunity.com, ich hoffe, dass das kein Problem ist für diejenigen, die sich interessieren.

    Ich werde mein Bestes geben um Statusupdates hier und auf den DTG-Foren zu posten. Bis dahin, schön fleißig Züge fahren!


    *hi*

  • Der ICE 3 mit dem normalen roten Zierstreifen ist bei mir eiine durch und durch willkommene Variante. Dann kann ich mich mal darum bemühen, aus den n-Wagen wieder Silberlinge zu machen. Mal sehen, ob es gelingt.

  • Dein Projekt klingt auf jeden Fall vielversprechend, und ich drücke dir fest die Daumen, dass alles so verläuft, wie du es dir wünschst.


    Ich hätte einen weiteren Punkt, den du vielleicht in deine Liste aufnehmen könntest: Im Eingangsbereich der ersten Klasse ist auf dem Boden ein Hinweis in Form eines roten Streifens mit dem Schriftzug '1. Klasse' zu finden.

    In der Realität erstreckt sich dieser Hinweis in jedem Eingangsbereich der ersten Klasse. Im TSW hingegen beschränkt sich dieser Schriftzug nur auf die erste Tür der ersten Klasse an der Frontseite. Im übrigen Bereich der ersten Klasse ist lediglich der rote Streifen ohne den Schriftzug zu sehen.

    Was auffällt, ist, dass der rote Streifen auch im Eingangsbereich der zweiten Klasse vorhanden ist, obwohl er dort in der Realität nicht zu finden ist.

    An der Frontseite der zweiten Klasse findet man dann wiederum den roten Streifen mit dem Schriftzug '1. Klasse' in der zweiten Klasse. Möglicherweise kannst du dies in deinem Paket berücksichtigen und den Fehler korrigieren??

  • Das kann ich mir gerne mal angucken. evtl kann ich mich darum kümmern wenn der Hauptteil bzw erstmal das was ich alleine geplant habe fertig geworden ist, aber dass 1. Klasse in nem 2. Klasse Wagen steht geht ja absolut garnicht :D

  • Myron

    Hat das Label von pausiert auf in Entwicklung geändert.
  • VirtualComplication Neues für dich: zwar kann ich den Schriftzug 1. Klasse [DB] hinzufügen was allerdings eine eher blöde Methode ist, da 1. der Schriftzug direkt auf die Interior-Textur gepappt wurde und da zu groß ist (klar, hätte ihn auch verkleinern können, bringt aber nix, denn:) 2. ist er an einer Seite des Wagens spiegelverkehrt geschrieben.


    müsstest du also vorerst leider damit leben dass dort kein Schriftzug steht :(

    die gute Nachricht ist aber, dass man den roten Streifen aus 2. Klasse Wagen entfernen kann:

    siehe da: denn sie sehen nix, denn er ist weg! ^^


    kleines Videochen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Myron () aus folgendem Grund: Merged a post created by MoRoN222 into this post.

  • Mehr Arbeit wurde getan, zwei weitere Varianten sind fast fertig (es müssen noch Kleinigkeiten nachkonfiguriert werden)...


    regulärer nicht-redesignter ICE 3 mit rotem Streifen


    Redesignter ICE 3 mit grünem DSK Streifen

    Einmal editiert, zuletzt von Myron () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • ich bin gespannt ob das Nederlandse Spoorwegut geht...


    Kölle-Aache ICE 3M hat nun auch einiges neues... um die NS Variante kümmere ich mich evtl morgen, vielleicht aber auch nicht :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von Myron () aus folgendem Grund: Merged a post created by MoRoN222 into this post.

  • Wiener SchnellbahnFan Tatsächlich habe ich sogar geplant den Europa-ICE und auch teilweise an den Fußball-ICE zu arbeiten, jedoch wird das zu kompliziert für meinen niedrigen Skillset, da müsste man noch etwas mehr machen als nur Texturen ersetzen was ich momentan nur mache. Vorallem dürfen die Texte ja auf einer Seite nicht spiegelverkehrt stehen (Fußball-ICE) und diese ganzen weiteren Logos etc sind auch etwas mehr als das was ich jetzt gerade nur mache. Zufälligerweise hat Folezz so ne Art eigene ICE 3M Mod gemacht welche praktisch den ICE 3 von KWG nutzt um den Zug besser aussehen zu lassen und blablabla, und da war auch der Europa-ICE dabei. Eventuell kann ich ihn Fragen ob da eine Zusammenarbeit möglich wäre. Erstmal würde ich mich aber lieber drauf konzentrieren, die Basis hier fertigzubekommen. Europa-ICE steht aber fest in meiner "Wunschliste" für zukünftige Pläne, also so oder so wird es ihn dann hoffentlich geben! :)

  • Ich habe Raphael tatsächlich mal gefragt ob es okay wäre wenn wir irgendwann sein Soundpaket in mein Enhancement Pack einbauen und er hat sogar gesagt dass er kein Problem damit hätte, aber ich würde eher noch warten bis beides weiter fortgeschritten ist, außerdem steht noch nicht fest ob es überhaupt dazu kommen wird, aber mal schauen was die Zukunft bringt ;)


    ich hab endlich herausgefunden wie es mit dem default ICE geht, musste in den original-RVD Dateien im Pluginordner des ICE 3 selber die RVVs neu angeben und hab dann die der Mod genutzt.

    und so sieht es richtig schön aus. kein roter Streifen im 2. Klasse Eingangsbereich, korrekte Schriftart...

    das einzige was wirklich noch fehlt ist herauszufinden wie ich die anderen Varianten anzeigen lasse im Spawnmenü etc. aber ich bin so froh dass es jetzt geht dass die Enhancements auch auf den normalen ICE 3 von der Strecke selber funktionieren.


    was soll dieses blöde Post-Merging *motz*

    2 Mal editiert, zuletzt von Myron () aus folgendem Grund: Merged a post created by MoRoN222 into this post.