Texturen in Blender kacheln

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir heute mal etwas Zeit genommen um mir mal Blender genauer anzusehen. Es ist alles etwas komplizierter als ich es aus dem 3DC gewohnt bin.


    Ich habe testweise ein Gebäude erstellt. Bisher habe ich alles so hinbekommen wie es sollte, bis auf einen Punkt:

    Ich möchte bei einigen Faces die Textur kacheln. Nach einigem Suchen und versuchen habe ich es geschafft, in Blender die Textur zu kacheln. Beim Layout in Blender sieht alles gut aus, nach dem exportieren mit BRIAGE ist die Textur aber nicht mehr gekachelt.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, um die gekachelten Faces auch in den TS zu bringen?


    Gruss Michael

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Hallo

    Schienenbus

    Du hast eine PN von mir.


    Ich habe noch mit einem neuen Cube und neuem Material getestet, klappt nicht. Das Gebäude, habe ich mal Testweise ausprobiert, darum ist es von der Hierarchie in den Collections nicht sortiert...

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • B42


    Hallo Michael,

    ich nutze regelmäßig gekachelte Texturen in Blender ohne Probleme. Ich nutze allerdings bisher eine ältere Blender-Version und nicht Briage. Deshalb vermute ich, dass in Briage etwas nicht stimmt.


    Viele Grüße

    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • bernd_NdeM

    Ich habe auch gedacht, das es wohl an Briage liegt. Aber ich habe das Gebäude mal als .fbx Datei exportiert, dort sieht es genau so aus wie im TS. Kann also sein das nicht zwingend an Briage liegt....

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Hallo Zusammen


    SeKu hat mir eine funktionierende Lösung gezeigt. Man muss dazu ein neues Material anlegen und mit einer Textur versehen. Dann das/die gewünschte(n) Face(s), welches die gekachelte(n) Textur(en) bekommen sollen, aktivieren. Im UV Editor die Textur anwählen und das aktivierte Face "unwrappen". Danach kann man den Rahmen skalieren. Wenn man den Rahmen grösser macht als die Textur, beginnt sich die Textur zu kacheln. So kann man den Rahmen soweit vergrössern, bis sich die Textur genügend wiederholt. Dieser Effekt bleibt dann auch nach dem Export bestehen.


    Hier noch mein Weg, welcher zwar in Blender geklappt hat, nach dem Exportieren aber verloren ging:

    Ich habe wie gehabt das Face texturiert und mit dem UV Editor platziert. Danach habe ich wie im Bild unten ersichtlich folgende Einstellungen (siehe rote Rahmen) angepasst, Rest blieb unverändert. Wobei dann der Bereich "Scale" für das Skalieren / Kacheln verantwortlich ist.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.