Wo sind die KI-Züge im QuickDrive?

  • Hallo zusammen,


    ich habe (dank dieses Forums) gestern die Frankfurter U-Bahn geschenkt bekommen. Sehr gute Strecke nebenbei, wobei mir jedoch aufgefallen ist, dass es im QuickDrive keine KI-Züge außer eine Straßenbahn (keine U-Bahn) in Ginnheim gibt.

    Weiß jemand warum das so ist oder wie man das lösen kann? Das nervt auf Dauer sehr!


    Vielen Dank!

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • Die älteren QD sind meistens noch ohne KI. Wenn dich das auf dauer Nervt, muss du dich in die Problematik QD-Erstellung mit KI einarbeiten.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Hab ich gemacht. Muss es einfach ausprobieren, finde es macht keinen Spaß wenn man nicht wenigstens paar KI-Züge hat.


    Im Wiki steht in diesem Artikel Wiki: Quick Drive das hier:


    Ich soll also den Pfad zur .bin-Datei eingeben, was eigentlich nicht so schwer sein sollte, jedoch sind in meinem Fall die .bin-Dateien in der .ap-Datei, d.h. der Pfad funktioniert nicht wirklich wie er funktionieren sollte.

    Muss man dann den Pfad zum Beispiel so angeben?


    ...\RailWorks\Assets\UrbanTrainSim\Frankfurt U-Bahn Typ U4_V2\Frankfurt U-Bahn Typ U4_V2Assets.ap\RailVehicles\U4\U4.bin


    So funktioniert es bei mir jedoch nicht. Ich bin etwas verloren. Daran kann es doch nicht scheitern, oder?


    Kann mir jemand helfen?

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • ludwiGG auf der Strecke Frankfurt U-Bahn gibt es an sich reichlich AI-Traffic beim Quickdrive.


    Wenn es nicht reicht, kannst du noch AI-Spawn-Points setzten.


    Hier ist das gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Mirko


    Um Preloads zu erstellen eignet sich das Programm "TS-Tool" sehr gut.


    Du kannst damit Zugverbände für die jeweiligen Strecken im Quickdrive zuordnen.


    Hier ist das gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von mirko_o () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mirko_o mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank!


    mirko_o kann es demnach sein, dass die AI-Züge erst während des Szenarios spawnen? Hab mal ein QD-Szenario gespielt, wo mir keine KI entgegenkam, hab jedoch nicht genau auf der Karte geguckt, ob es KI-Züge gibt.

    Um das zu überprüfen habe ich nochmal eines gestartet und hab direkt am Anfang auf die Karte geguckt und nur die Straßenbahn gesehen.


    Vielleicht spawnen sie ja wirklich erst später, ich überprüfe das nochmal. Wenn dann wirklich keine spawnen, erstelle ich noch einmal Spawn-Punkte und so.

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

    Einmal editiert, zuletzt von ludwiGG () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ludwiGG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rein theoretisch sollte das Ganze auch ohne Entpacken möglich sein.

    Der TS kann Dateien ja schließlich in den ap-Archiven finden, sonst hätte man die ja nicht erfunden.


    Ich schätze, man muss den Pfad so wie im dritten Post angeben, aber einfach ohne den fett geschriebenen Teil.

    Nur mal als Gedankenspiel.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Hallo ludwiGG ,


    da ich den größten Teil des Wiki-QD-Artikels "verbrochen" habe, antworte ich hier mal :)


    Ich soll also den Pfad zur .bin-Datei eingeben, was eigentlich nicht so schwer sein sollte, jedoch sind in meinem Fall die .bin-Dateien in der .ap-Datei, d.h. der Pfad funktioniert nicht wirklich wie er funktionieren sollte.

    Muss man dann den Pfad zum Beispiel so angeben?


    ...\RailWorks\Assets\UrbanTrainSim\Frankfurt U-Bahn Typ U4_V2\Frankfurt U-Bahn Typ U4_V2Assets.ap\RailVehicles\U4\U4.bin

    Als der Wiki Artikel erstellt wurde, gab es noch keine ap Dateien. Der TS behandelt die ap Dateien "transparent", d.h. als ob sie nicht da wären. Die Pfade innerhalb einer ap Datei kannst du dir jederzeit z.B. mit 7zip angucken.

    In dem Pfad, den du für die KI angibst, sollte also die ap-Datei niemals auftauchen (einfach weglassen). Außerdem werden Developer und Addon getrennt angegeben, der richtige Asset-Pfad ist also:

    "RailVehicles\U4\U4.bin"


    UrbanTrainSim ist der "Developer"

    Frankfurt U-Bahn Typ U4_V2 ist das "Addon"


    Entpacken der ap Datei ist NICHT nötig - der TS kapiert sein Standard-Format schon von alleine ;)

    (Entpacken einzelner Dateien ist nur manchmal sinnvoll bei Verwendung von Hilfsprogrammen, z.B. hätte "NameMyRoutes" gerne die RouteProperties und SzenarioProperties für die Anzeige der Namen der Strecken bzw Szenarien)


    Vielen Dank!


    kann es demnach sein, dass die AI-Züge erst während des Szenarios spawnen? Hab mal ein QD-Szenario gespielt, wo mir keine KI entgegenkam, hab jedoch nicht genau auf der Karte geguckt, ob es KI-Züge gibt.

    jein.

    Die AI-Züge werden beim Start des Szenarios erzeugt (gespawnt). Also wenn du gleich nach dem Start auf die Map guckst, solltest du sie sehen. Sie fahren los, wenn du dich ihnen auf etwa 2 km Entfernung näherst.

  • nobsi Vielen Dank für deine Antwort!

    Die AI-Züge werden beim Start des Szenarios erzeugt (gespawnt). Also wenn du gleich nach dem Start auf die Map guckst, solltest du sie sehen. Sie fahren los, wenn du dich ihnen auf etwa 2 km Entfernung näherst.

    Dann funktioniert es bei mir nicht, gibt keine KI-Züge außer die eine Straßenbahn in Ginnheim,

    auf der Strecke Frankfurt U-Bahn gibt es an sich reichlich AI-Traffic beim Quickdrive.

    wie macht dann das Sinn? Gibt es KI-Verkehr bei anderen?

    Entpacken der ap Datei ist NICHT nötig - der TS kapiert sein Standard-Format schon von alleine

    Geht bei mir nicht, sieht so aus:

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • Geht bei mir nicht, sieht so aus: ....

    Das ist schon nicht OK, der Pfad den der TS haben will ist

    ..\RailWorks\Assets\UrbanTrainSim\Frankfurt U-Bahn Typ U4_V2\RailVehicles\U4\U4.bin

    nichts mit \Frankfurt U-Bahn Typ U4_V2Assets.ap\ oder \Frankfurt U-Bahn Typ U4_V2Assets\ das darf im Pfad nicht vorkommen!

    intern blendet der TS das ap aus und tut so als ab das Zeug im gleichen Ordner neben dem ap liegen würde.


    Das sieht aus als ob da schon mal falsch ausgepackt wurde.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • StS Das heißt, ich soll Frankfurt U-Bahn Typ U4_V2Assets.ap\ oder \Frankfurt U-Bahn Typ U4_V2Assets einfach weglassen?


    mirko_o Hab leider schon das nächste Problem. Im ersten Video sagt der Typ, man müsse, um die Haltepunkte der Züge die an diesem Spawnpunkt starten, in der 2D-Karte anklicken und schon stehen sie rechts. Sobald ich das tue, kommt dieses Fenster auf:


    Wenn ich "Hinzufügen" oder "Remove" klicke, passiert nix.


    Ich verstehe gar nichts mehr.

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

    Einmal editiert, zuletzt von ludwiGG () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ludwiGG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ZU 1) ja, am besten mal den Assets-Ordner zur Strecke löschen und neu installieren, dann passen auch die Pfade.

    zu 2)

    Warum für AI Videos gucken, es steht alles in der Wicki: Quick Drive

    Es gibt drei Spawnmarker, Player, Consist und AI --> Wicki QD Punkt 2.1.3 ,

    da ist beschrieben was da wie eingetragen wird. Wichtig es gibt die Preload consists, für diese Strecke, da ist die Zugart (consistype) definiert, da muss der passende mit mehr als 0% eingetragen sein.

    hoffentlich wurde die Strecke nicht geklont, dann passen auch die eingetragenen Strecken-ID in den Preloads nicht mehr. Dann wird nichts gespawnt.

    Also untersuch mal die KI-Spawnmarker und die mitgelieferten Preloads schau mal was da eingetragen ist.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Geht bei mir nicht, sieht so aus:

    Hi ludwiGG , in dem Detail-Screenshot taucht ein Laufwerks-Buchstabe ("D:") mitten in einem Pfad auf. Sowas kann niemals funktionieren, und entsteht auch nicht bei ordnungsgemäßer Installation.

    Aus den von dir genannten Einzelteilen kann man auch nicht erkennen, was da genau wann schief gelaufen ist. Irgendetwas der von dir verwendeten Dateien ist kaputt / falsch installiert / falsch kopiert.

    Vielleicht hast du auch "nur" in einem Blueprint einen absoluten Pfad (mit Laufwerks-Buchstabe) eingetragen statt einem relativen Pfad. Normalerweise braucht man nur die Provider/Addon Einträge sowie den Pfad ab dieser Stelle (= relativer Pfad) in den Blueprints.

  • Was ist denn an „D“ falsch? Meine gesamte SteamLibrary samt Railworks-Verzeichnis ist im Lokalen Datenträger „D“ gespeichert.

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • Hallo ludwiGG ,

    möglicherweise ist dein eigentliches ursprüngliches Problem gar nicht der Pfad, sondern etwas anderes:

    im Blueprint Editor muss man als Extension für die Assets immer ".xml", nicht ".bin" angeben.

    Das gilt auch dann, wenn man, wie in diesem Fall, fremde Assets benutzt, für die man gar keine Source-Dateien (.xml) hat.

    Wenn das Asset (hier die U4) in einem anderen Provider-Ordner liegt, exportiert der Blueprint Editor die fremde Datei nicht mit (kann er auch gar nicht, weil du davon keine xml Datei hast),

    erzeugt aber dein Consist-Blueprint mit dem richtigen Pfad.


    Also

    1. Consist Blueprint in einem (Source) Preload Ordner anlegen, z.B.

    Bei dir sollte da natürlich statt "Nobsi" z.B. ludwiGG, und statt "Test" vielleicht "Frankfurt" stehen. Der Unterordner "Preload" muss sein.



    2. In diesem Consist muss dann ein Consist Entry mit dem Blueprint Namen der U4 stehen: