BR 363 & 365 - Brems- & Zugart

  • Moin zusammen,


    kurze Frage:

    wie/wo kann ich bei der BR 363/365 die Bremsart ( P & G ) und bei der BR 363 für die PZB die Zugart einstellen ( oder fährt die V60 aufgrund ihrer Höchstgeschwindigkeit von 60km/h immer in der unteren Zugart )?


    Besten Dank und viele Grüße,


    Toto

  • wie/wo kann ich bei der BR 363/365 die Bremsart ( P & G ) und bei der BR 363 für die PZB die Zugart einstellen ( oder fährt die V60 aufgrund ihrer Höchstgeschwindigkeit von 60km/h immer in der unteren Zugart )?

    Real betrachtet, gibt es einen G/P Wechsel. Bei der BR 363 war anfangs eine I 60 M mit Schreibstreifen verbaut, wobei nur die untere Zugart eingestellt werden konnte. Die Lokomotiven wurden dann Schritt für Schritt auf das System PZB 90 und elektronischem Registriergerät umgestellt, wobein es aber bei der unteren Zugart blieb, meine ich (muss ich mal nachfragen, war seit 2002 nicht mehr drauf).

  • Die I60M hat andere Prüfgeschwindigkeiten:
    25km/h bei 1000Hz nach 38 sekunden
    10km/h bei 500Hz sofort

    Wechselblinken oder irgendeine restriktive beinflussung gibts nicht, hinter dem 500Hz Magnet kann man wieder auf Vmax beschleunigen. Die Indusi prüft beide Geschwindigkeiten nur punktuel, sprich die 25 nach 38 sekunden und die 10 km/h nur bei überfahrt, sprich keine Bremskurven, sondern stichproben.

  • Die I60M ist eine Billigausführung um den Einbau von PZB 90 zu umgehen, den Mist hat man schlichtweg aus Geiz eingebaut mit der Ausrede, dass die I60M angeblich das gleiche Sicherheitsniveau habe.... Hat sie aber nicht, die ist nur ne Betriebsbremse.
    Ursprünglich war die normale I60 in Zugart U verbaut, PZB90 wurde bei Cargo so gut wie nie nachgerüstet, kostet ja Geld.
    Mittlerweile dürfte es mehr V60 mit PZB90 geben, aber vermutlich auch nur bei den Privaten EVU.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!