DLC Pabianice - Łódź - Skierniewice - Warszawa

  • Ich weiß nicht, ob es wirklich Geld kostet, da es in den Kommentaren als kostenlos geschrieben wurde.

    Ehrlich gesagt würde ich lieber bezahlen, denn mit den 30 Euro, die ich für SIMRAIL gekauft habe, kommt mir das fast zu wenig vor.

    Kurz gesagt, eine Train-Simulator-Strecke kostet 30 Euro, und die Polen verschenken Züge von Hunderten von Kilometern, „2 Simulatoren in 1“ (Lokführer und Bahnhofsvorsteher) von höchster Qualität... Ich benutze Train Simulator nicht mehr nur und nicht mehr einmal RS... ..auch wenn es keine deutschen Strecken und Züge gibt (was ich liebe, obwohl ich Italiener bin, aber oft nach Deutschland komme, um Fotos zu machen und Zugfahrten zu machen).

    Wir warten auf neue Neuigkeiten.

  • steamtrain25

    Hat den Titel des Themas von „DLC Pabianice - Łódź - Skierniewice - Warsaw“ zu „DLC Pabianice - Łódź - Skierniewice - Warszawa“ geändert.
  • Nachdem wir Screenshots machen sollten, war mir schon fast klar, dass da jetzt bald ein kleines Announcement kommt :D

    Jawoll, Łódź wird das (vermutlich) erste kostenpflichtige DLC für SimRail. Über den Preis weiß ich noch nichts. Wie im Titel schon genannt schließt die Strecke nahtlos in Grodzisk Mazowiecki an die Bestandsstrecke an, führt dann über Skierniewice (dort, wo die RE1 aus Warschau enden), Koluszki, Łódź Widzew, Łódź Chojny nach Pabianice. Der neue Hauptbahnhof Łódź Fabryczna wird vermutlich nicht enthalten sein.

    In Koluszki bestünde theoretisch die Option, in Zukunft eine Strecke aus Idzikowice über Tomaszow Mazowiecki anzuschließen, da dort ingame aktuell einige Züge verkehren.


    Als Fahrzeug kommt vermutlich der Impuls II aka 36WEd-ŁKA dazu, also ein ziemlich modernes Fahrzeug, wofür die SimKol S.A. ja bereits einen stationären Simulator geliefert hat. Da können wir, vor allem der Physik oder des Sounds wegen, ein richtig gutes Fahrzeug erwarten. Wer als Insider etwas die Gamefiles durchforstet hat, konnte diesbezüglich auch schon einige Teaser bzw. Leaks finden.


    Ich persönlich mag die Strecke nach Łódź deutlich mehr als die Strecke nach Kraków. Tunel-Kraków führt fast nur geradeaus mit Vmax 110 km/h, erst ab Kraków Batowice wirds spannend. Nach Łódź hingegen hat man eigentlich alles - Highspeed-Passagen mit Vmax 150 oder 160 km/h, aber auch mal entspanntere Passagen mit 60 bis 100 km/h. Des Weiteren geht es eben nicht nur geradeaus, sondern man biegt in den Unterwegsbahnhöfen häufig mal zwangsläufig rechts oder links ab. Nicht abzusprechen ist beiden Strecken aber definitiv der Baustil und allgemein die Ausgestaltung. Da bin ich bei beiden Strecken absolut begeistert. Aber wie bereits gesagt: Kraków gibt es kostenfrei als Gameupdate (ist aber auch eine sehr wichtige Erweiterung), Łódź gibt es dann als kostenpflichtiges DLC.


    Zum Prinzip der Strecken- und Fahrzeug-DLCs: Es wird im Stil von ETS2 umgesetzt. Heißt: Besitzt man die Strecke nicht, wird man am jeweiligen Despawn-Punkt auch aus dem Zug geworfen, DLC-Besitzer können normal weiterfahren. Dasselbe gilt auch für die Fahrzeuge. Besitzt man das DLC nicht, kann man den Zug nicht auswählen bzw. fahren, sehen wird man ihn aber dennoch normal. Auch im Singleplayer kann man dann die DLC-Bereiche nicht befahren, da die jeweiligen Gleise zwar theroetisch verlegt sind und funktionieren - die Tiles allerdings nicht mitgeliefert werden.

  • Danke, alles tolle Neuigkeiten. Es ist sehr gut, im Multiplayer weiterspielen zu können, auch wenn man nicht über alle Strecken, Lokomotiven und Waggons verfügt. Wir sind also nicht verpflichtet, alles zu kaufen, aber wir werden trotzdem das gesamte rollende Material sehen. Okay, das ist offiziell der erste DLC, die erste Route und der neue Zug. Sehr sehr gut. Werden wir wissen, ob die Route nach Krakow nur von Warschau oder auch von Kattowitz aus führt? Danke und Tschüss

    👍

  • Auch nicht zu vergessen sind erste Bilder aus dem Stellwerk Retkinia:


    image.png?ex=65edae2f&is=65db392f&hm=558bd68c26db5cd789b9afdf21f5d123beda8a2e2bc25642c72893199f470e85&=


    Die Streckenblöcke werden im Computer bedient, Fahrstraßen und der Bahnübergang werden auf dem Relaistisch gestellt.



    Nun noch einige Informationen zum DLC, welche in den vergangenen Tagen / Wochen bekannt wurden:

    • Zum DLC-Release werden alle Stellwerke des DLCs spielbar, außer Łódź Chojny (mechanisch). Das wären dann (von Grodzisk aus):
      1. Żyrardów
      2. Radziwiłłów Mazowiecki
      3. Skierniewice
      4. Płyćwia
      5. Rogów
      6. Koluszki
      7. (Żakowice Południowe)
      8. Gałkówek
      9. Łódź Andrzejów
      10. Łódź Widzew
      11. (Łódź Dąbrowa)
      12. Łódź Kaliska
      13. Retkinia
      14. Łódź Lublinek
      15. Pabianice
    • sicherlich werden einige Stellwerke zusammengefasst, dazu ist aber öffentlich noch nichts bekannt
    • auch die Strecke über Łódź Olechów (= Güterumgehungsstrecke Gałkówek <-> Łódź Chojny) wird gebaut, der Güterbahnhof an sich jedoch nicht. Man wird nur über die Umgehung fahren können. Man ist sich noch nicht sicher, wie Olechów als Stellwerk eingebunden wird

  • Vielen Dank DasMoooritz für die Infos, ich bin wirklich gespannt auf die neue Strecke, wie auch auf die Verlängerung nach Krakau, und werde mir das DLC ziemlich sicher am Erscheinungstermin holen.

    Eine Frage aber: Gibt es einen Grund, warum der Bahnhof Lodz Fabryczna nicht enthalten ist? Für den Fernverkehr Warschau - Lodz ist der Bahnhof meines Wissens nach Endbahnhof, daher wundere ich mich etwas.

  • Sehe ich das Richtig ? das nun Bestimmte Fdl zwei "Bahnhöfe" steuern können auf der neuen Strecke was zwecks Fahrmöglichkeiten/Überholungen etc. sehr Intressant sein könnte oder ist es nur ein Dahrstellungsfehler mit zwei mal der Selbe Monitor ?