Flackernde Oberleitung und unscharfer Hintergrund

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin von einem Laptop auf einen selbstgebauten PC umgestiegen und habe natürlich den TS drauf installiert. Allerdings ist die Grafik nicht wirklich gut und sieht wie auf dem Laptop aus, denn die Oberleitung flackert in der Entfernung und der Hintergrund ist unscharf auf allen Strecken (siehe Bilder). Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen getätigt, nur wurde es dadurch eher schlechter. Meine aktuellen TS Einstellungen siehe ebenfalls auf den Bildern. Ich weiß, es gibt schon einige Threads zu dem Thema, aber leider konnte ich dadurch nicht schlauer werden.


    Eingebaut sind:

    AMD Ryzen 5 5600

    AMD Radeon RX 6650 XT

    MSI B550-A Pro

    16GB RAM DDR4

    1TB 970 Evo Plus SSD


    Bildschirm:

    LG UltraGear 24GN60R-B 1920x1080p


    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und wünsche einen schönen Abend!

  • Ein gewisses Flackern lässt sich nicht vermeiden beim guten alten TS.

    Vielleicht hilft es, statt SSAA einfach Downsampling im Treiber zu aktivieren. Dann kann man auch höhere Auflösungen wählen, als der Monitor nativ unterstützt. Das gefiel mir optisch immer etwas besser.

    Hab selber UHD-Auflösung auf einem WQHD-Monitor eingestellt.

    Ist natürlich Geschmackssache.


    Das kostet aber viel Grafikleistung, die 6650 XT ist ja nicht gerade ein High-End-Modell. Aber bisschen was geht da vielleicht.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Ich benutze Reshade und setze den TAA Filter aktiv, der fast das ganze Flimmern wegzaubert.


    Ohne diesen Fliter, würd ich TS nicht mehr spielen.

    2x2 Antialiasing reicht vollkommen aus im spiel, wollt ich noch erwähnen.


    anbei 3 screenshots, wo du die Einstellung des TAA Filters siehst bei mir, um so gut wie keine ghosting Effekte zu haben , die sonst auftreten würden.



    VG

  • Würde mal auf FXAA+2x2 SSAA runtergehen, habe ich bei meiner RX6700XT auch 3x3 ist ein bischen viel bringt auch nicht viel u. kostet FPS.

    Verwendest du Vulkan? würde ich auf jeden Fall empfehlen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Das Flackern bekommt man nur durch höhere Auflösungen weg, bzw. wird gelindert.

    3x3 SSAA würde ich nicht empfehlen. Das bremst die Hardware zu stark aus.

    Bei höherer Auflösung (monitor/Grafiktreiber) kann man mit den Aliasing heruntergehen. Vorteil = mehr FPS.

    Bei 3440x2540 reicht der FXAA+8MSAA Modi um das Flickern gut zu reduzieren. Das ist aber von Hardware zu Hardware anders und muss von Jeden getestet werden.

    Mit den Pseudo Antialias (reine Bildskalierung SSAA) kommt man den Defered Shader wirklich nicht bei ..

  • Ich bin in dem ganzen Thema noch wirklich frisch drin und ich will euch nicht auf den Senkel gehen, aber wenn ich auf meinem Bildschirm die Auflösung ändere, sieht das a) nicht mehr schön aus und b) im TS kann ich keine höheren Auflösungen auswählen. Auch im Treiber habe ich keine Ahnung wo ich was genau einstellen muss.

  • reicht der FXAA+8MSAA Modi

    Also ich fahre im Fenster mit 3200x2000 Auflösung und Vulkan, da habe ich mit 8MSAA ein schlechteres Bild als mit 2x2 SSAA und Frames sind es keinesfalls mehr.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • MSAA und SSAA sind Algorithmen zur Kantenglättung von 3D Objekten.

    MSAA wirkt nur auf die Kanten eines Objektes,berechnet nicht das ganze Bild,.... SSAA berechnet das gesamte Bild und Shadereffekte (Großberechnen und zur Ausgabe herunterskalieren), deswegen ist SSAA für ein Rechensystem belastender. Daher weniger FPS mit SSAA.

    Hier ist bem FXAA+8 MSAA auch noch ein FXAA vorgeschaltet(Fullsize).Und das ist immer noch schonender für die FPS im Vergleich zu SSAA.

    Am Ende kommt es immer noch auf die Hardware an.

    Hohe Auflösung und MSAA reichen für ein stabiles Bild. Ein minimales Kernflackern bleibt aber im TS.

  • Auch im Treiber habe ich keine Ahnung wo ich was genau einstellen muss.

    Der Punkt heißt "Virtual Super Resolution". Wenn man das aktiviert, kann man auch höhere Auflösungen auswählen.

    Der Punkt ist unter dem Reiter "Anzeige" zu finden.


    Achtung nicht verwechseln mit "Radeon Super Resolution" unter "Grafik". Das ist das genaue Gegenteil, es skaliert hoch.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Vielleicht geht es nur im Vollbildmodus?

    Rahmenlos hab ich beim TS noch nie probiert.


    Ansonsten habe ich keine Erklärung dafür. *ka*

    Bei mir geht das seit vielen Jahren problemlos.


    Kannst du unter Windows höhere Auflösungen wählen? So sieht man sofort, ob Virtual Super Resolution aktiv ist.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.