Spieler-Zug im Verzeichnis

  • Guten Abend zusammen,


    weiß jemand, wo und in welcher Datei man im Railworks-Verzeichnis den Spieler-Zug finden- und ändern kann?


    Ich baue an einem Fahrplan-Modus, indem ich für z.B. 07:15-07:30 eine Szenario erstelle, alle Züge einbaue und dann das Szenario so oft klone wie es potenzielle Spielerzüge gibt und dann ingame die Züge zu Spieler-Zügen (P) mache.

    Ich glaube jedoch, dass so wie ich es gerade mache, extrem ineffizient ist und ich die Spielerzüge auch einfach im Verzeichnis ändern kann, sprich:


    Ich klone das Szenario, geh in die Datei rein und gebe dem und dem Zug das Player-Icon (P).


    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank!

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • Wiki lesen hilft:

    Zugverband erstellen, speichern und laden

    Gilt für "normae" Szenarien. Zugverband abspeichern , kann in jedem Szenario wieder aufs Gleis gestellt werden.

    Wichtig merken, welche Provider dazu freigeschaltet wurden, die müssen im neuen Szenario ebenfalls freigeschaltet sein.

    Die Züge werden im Ordner Railworks/content in der Datei ConsistTemplates.bin gespeichert.


    Wiki lesen hilft:

    Zugverband erstellen, speichern und laden

    Gilt für "normale" Szenarien. Zugverband abspeichern , kann in jedem Szenario wieder aufs Gleis gestellt werden.

    Wichtig merken, welche Provider dazu freigeschaltet wurden, die müssen im neuen Szenario ebenfalls freigeschaltet sein.

    Die Züge werden im Ordner Railworks/content in der Datei ConsistTemplates.bin gespeichert.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • StS


    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Ich glaube jedoch, dass du nicht direkt verstanden hast, was ich meinte (was vermutlich an meiner eigenen Formulierung liegt).

    Für einen Timetable-Modus, ähnlich zu so einem, wie es ihn in TSW gibt, will ich ja (im Besten Fall) jeden Zug, der an mindestens 2 Bahnhöfen auf meiner Strecke hält, fahren können.


    Um mir Arbeit zu erleichtern, erstelle ich eine Vorlage (mehr oder weniger), in die ich alle Züge platziere mit Fahrplan etc. Sobald das gemacht ist, gehe ich zurück ins Hauptmenü und klone das Szenario so häufig wie es potenzielle Player-Züge (siehe Anhang) in diesem Zeitraum gibt. Jedoch muss ich dafür immer wieder das Szenario laden, was einfach sehr viel Zeit beansprucht.


    Ich frage mich nun, ob es nicht eine viel effizientere Art und Weise gibt, diesen Player-Zug zu bestimmen, weil ich in dem geklonten Szenario nichts mache außer das Icon zu setzen.


    Darum ging es mir. Ich hoffe, dass man es diesmal verstehen kann.

  • Was willst mehrere Szenarien die Du durch klonen erzeugst? das geht ja. Jetzt steht jeder geklonte Zug ja in jedem Szenario am selben Platz mit gleicher Startzeit.. Wenn Du in jedem Szenario was anderes zu anderer Zeit fahren willst, dann musst Du jedes Szenario einzeln ändern. Die Dinger sind eigenständig wissen nicht voneinander und wollen deshalb einzeln editiert werden. Da gibts kein Tool. (Ausser RW-Tools das kann Startzeiten verändern. Gilt dann auch für alle Consists, fast nicht brauchbar.

    Das was ich Dir gezeigt habe, ist eine Speichermöglichkeit für vorgefertigte Züge, die Du komplett setzen kannst und nicht jedesmal zusammenklicken musst. So hatte ich das verstanden.

    Mein Vorschlag:

    Ein Szenario Spielerzug A-B und etliche KI-Züge, Fahrweg definiert, erster KI. B-C, zweiter KI C-D usw., kein Playerhaken, Startzeit weit nach dem Spielerzug damit die am ihrem Startplatz stehen bleiben und nicht abhauen. . Dann kannst Du durch anklicken jeden Zug fahren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • StS



    Nein, anscheinend hatte ich es immer noch nicht ausreichend erklärt - deswegen mache ich das hier noch einmal:


    In Train Sim World gibt es, wie man wahrscheinlich weiß, einen Fahrplanmodus. Auf diesem ist ein Großteil aller Züge (kommt darauf an welches Rollmaterial es gibt), eingespeichert bzw. fahrbar.

    Wie man wahrscheinlich auch weiß, gibt es so etwas nicht in Train Simulator, es wünschen sich jedoch sehr sehr viele. Weil ich es mir persönlich auch wünsche, erstelle ich einen für die Strecke "Frankfurt-Koblenz".


    1. Ich erstelle sozusagen eine "Vor-Vorlage", also ein Fahrplan-Szenario, in dem einfach nur Rollmaterial auf Abstellgleisen, in Betriebswerken o.ä. stehen. Dies ist dazu gedacht, dass alle späteren Szenarien (siehe Schritt 3) nicht extra damit ausgestattet werden müssen. Dies ist dazu da, ein bisschen Leben im Szenario zu erwecken (versteht man, denke ich)
    2. Als nächstes habe ich immer ein Word-Dokument offen, indem ich meinen Zeitplan erstelle. Die allererste Vorlage (nicht Vor-Vorlage) heißt z.B. "Timetable Mode - 00:00 - 00:30". Dieses Fahrplan-Szenario erstelle ich, indem ich die "Vor-Vorlage" klone. Das abgestellte Rollmaterial ist also schon mit inbegriffen.
      • Darin erstelle ich nun alle oder die meisten Züge, die zwischen (z.B.) 00:00 und 00:30 zwischen Frankfurt und Koblenz als S-Bahn, Regionalbahn, IC oder anderen Arten unterwegs sind.
      • Ich gebe allen Zügen ihren Fahrplan, so wie es real auch ist (nebenbei habe ich auch immer Abfahrten/Ankünfte vom DB-Navigator offen). Normalerweise vergibt man in einem normalen Szenario dann schon das Player-Icon (also den Zug, den der Spieler am Ende fährt), dies mache ich jedoch nicht.
      • Anschließend schließe ich diese Vorlage
    3. Zurück im Editor-Menü klone ich dieses Szenario "Timetable Mode - 00:00 - 00:30".
      • Das neu geklonte Szenario nenne ich dann zum Beispiel "00:02 - S8 - Hanau Hbf (Mainz Hbf - Frankfurt-Niederrad)
        • Das 00:02 steht für die primäre Abfahrtszeit des Zuges auf dieser Strecke, indem Fall 00:02, weil der Zug um 00:02 in Mainz Hbf abfährt. Mainz Hbf ist der erste Bahnhof, der für die S8 auf dieser Strecke verfügbar ist, deswegen Mainz
        • S8 ist wahrscheinlich klar, das ist die Linie
        • Hanau Hbf ist in dem Fall das finale Ziel der Linie, nicht das finale Ziel in dem Szenario
        • Mainz Hbf - Frankfurt-Niederrad steht in dem Fall für den fahrbaren Teil der Linie auf dieser Strecke, bzw. im Szenario. Frankfurt-Niederrad ist das finale Ziel, da auf der Strecke der Tiefbahnhof der S-Bahn vom Frankfurter Hauptbahnhof nicht mitgebracht wurde
      • Als nächstes gehe ich in das neu geklonte Szenario und die einzigen Sachen, die ich mache, sind folgende:
        • Im Szenariomarker-Flyout verändere ich die Daten, gebe bei "Einweisung" halt ein, von wo nach wo der Spieler dann fahren soll
        • Im Fahrplan gebe ich diesem Zug, in diesem Fall der S8, das Player-Icon, also wird dieser der Spielerzug, den der Spieler später im Szenario fährt.
      • Ich schließe das Szenario und gehe zurück ins Menü und wiederhole das selbe mit einem anderen Zug


    Um es dir jetzt zu erklären, was mein großes Problem bei der Sache ist:


    Es ist sehr zeitaufwendig, was einfach an den Ladezeiten liegt. Um ein Szenario zu laden, kann es bei mir auch mal bis zu 5 Minuten dauern und wenn ich auch nur einen Fehler mache, muss ich das gleiche noch einmal laden, sprich, einfach nervig - und das vor allem bei 60-100 Zügen pro Stunde.

    Außerdem hat sich jetzt seit kurzem dazu noch das Problem mit dem "Out-of-Memory"-Error dazugeschlichen, das ich zwar gelöst habe, aber einfach meine Motivation nochmal runtergemacht hat.


    Das will ich wissen:

    Wo/in welcher Datei stehen im Szenario die Züge, und wo genau sieht man, welcher Zug der Spielerzug (also ) ist?


    Ich hoffe, dass man es mit dieser Erklärung besser verstehen kann.

    Grüße aus Berlin.

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • Für einen Timetable-Modus, ähnlich zu so einem, wie es ihn in TSW gibt, will ich ja (im Besten Fall) jeden Zug, der an mindestens 2 Bahnhöfen auf meiner Strecke hält, fahren können.

    Theoretisch machbar, aber nicht umsetzbar. Wie lange willst du daran hängen? Jahre?

    Dafür ist der TSC nicht gemacht. Ist halt kein TSW.

    Wo/in welcher Datei stehen im Szenario die Züge, und wo genau sieht man, welcher Zug der Spielerzug (also ) ist?

    Das hat die StS gerade erklärt. Nimm RW/TS Tools und schau rein. Man kann die .bin Datei auch Serzen und mit Notepad++ öffnen. Nur kann es passieren das man nach dem Serzen die Datei nicht geöffnet bekommt weil die einfach zu groß ist.


    Aber alleine der Gedanke ist gut. Wenns klappt ist es gut. :)

  • Theoretisch machbar, aber nicht umsetzbar. Wie lange willst du daran hängen? Jahre?

    Dafür ist der TSC nicht gemacht. Ist halt kein TSW.

    Das hat die StS gerade erklärt. Nimm RW/TS Tools und schau rein. Man kann die .bin Datei auch Serzen und mit Notepad++ öffnen. Nur kann es passieren das man nach dem Serzen die Datei nicht geöffnet bekommt weil die einfach zu groß ist.


    Aber alleine der Gedanke ist gut. Wenns klappt ist es gut. :)

    Vielen Dank für die Antwort!


    Hab auch gedacht, dass es ein Lebenswerk wird. Bin jetzt seit ca. 3 Wochen dran, jedoch nicht sehr aktiv, jeden Tag ne halbe Stunde/Stunde. Und ich bin mittlerweile bei 05:00 - sind zwar natürlich wenig Züge von 0-5 unterwegs aber man sieht ja dass man weiterkommt. Und wenn ich erst im Sommer fertig werde. Geschafft ist geschafft.



    Bzw. sobald ich das mit dem Spielerzug im Verzeichnis rausbekommen habe, gehts sehr viel schneller voran...


    Finde einfach den Gedanken hinter dem Fahrplanmodus sehr geil und nervig, wenn man sich ein Szenario runterladen will und einem wieder zig Payware-Content fehlt.

    So bin ich frei und brauch auch eigentlich keine Szenarien mehr. Mir geht es wenig um große Herausforderungen. Es geht einfach um die Strecken und um die Züge.

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

    Einmal editiert, zuletzt von ludwiGG ()

  • BR-218  StS Da muss ich nochmal nachfragen:


    In TS-Tools kann man unter Szenarios -> Aufgaben (Szenarios) bearbeiten -> Ausgewähltes Szenario bearbeiten den Spielerzug ändern.



    Wie kann ich denn dort den Zug ändern/benennen? Man kann zwar etwas eingeben, schließt man das Fenster jedoch und öffnet es erneut, steht der eigenhand eingetragene Zug nicht mehr dort, im Editor wird er auch nicht angezeigt. Hat das Feld überhaupt eine Funktion?

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • ludwiGG Der Szenario-Editor von TS Tools ist ein Hilfsmittel um in Szenarien Sachen zu ändern, die im Szenario-Editor des TS nicht oder schlecht gehen.

    In der Regel das Tauschen von Rollmaterial. Bis es Locoswap gab, war das die einzige Möglichkeit.

    Das zitierteFenster ist ein Infofenster, das man in einem Wust von Consists den Spielerzug rausfinden kann:

    Hier ist das die lfd. 17 ,

    Tauschen kannst Du dann das zugehörige Rollmaterial, was nach anklicken im Fenster daneben erscheint.

    Wenn Du den Zug HUGO zu FRANZ umtaufen willst, musste das im Szenario-Editor machen. Auch geht keine andere Individuelle Startzeit.

    Leider hat der "Erfinder" des Tools seine Tätigkeit aus Altersgründen eingestellt und den Quellcode hat er leider nicht rausgerückt.

    Allerdings immer noch besser als garnichts.

    Die Artikel in der Wiki zu RW/TS-Tools wirste ja schon gelesen haben.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • StS Alles klar. Ich muss also doch in den Dateien rumforschen, wie und wo man den Playerzug ändert. Habe mich bis jetzt noch stark davor gedrückt. *ohman*

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • ludwiGG ich denke was Du suchst ist in der ScenarioProperties.xml zu finden. Für jeden Consist gibt es dort den Eintrag


    <PlayerDriver d:type="bool">0</PlayerDriver> bzw. einmal <PlayerDriver d:type="bool">1</PlayerDriver>, das ist der Consist der vom Spieler gefahren wird.

    Ob man das einfach umstellen kann mit 0 und 1 habe ich noch nicht versucht, kann mir aber vorstellen, dass dies so funktioniert,


    Gruss


    Thorsten

  • Habs jetzt mal ausprobiert. Der Editor erkennt aus irgendeinem Grund keine Veränderung. Auch TS-Tools erkennt nix. Ich will nicht aufgeben, denn es muss doch eine Möglichkeit geben, oder? Irgendwo im Verzeichnis muss doch entschieden werden, welcher Zug der Spielerzug ist.




    *heul* *heul*

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • steamtrain25 Ist das immer notwendig? Guter Tipp, probiere ich noch einmal aus. Vielen Dank!


    StS  Thor


    Ich habe es nun so verstanden: Man kann den Player-Zug auch mit Cache leeren nicht einfach nur so in der "ScenarioProperties.xml" umstellen.


    Dieser nette Mensch hat es im Dovetail-Forum so erklärt:


    Es ist tatsächlich so, dass diese


    <PlayerDriver d:type="bool">0</PlayerDriver>


    bzw.


    <PlayerDriver d:type="bool">1</PlayerDriver>


    so auch in der "Scenario.bin"-Datei vorkommt. Man müsste also diese Ziffern einfach auch in der .bin-Datei umändern, dann würde es funktionieren, oder?

    Die .bin-Datei sollte ja auch in TS-Tools zu bearbeiten gehen.


    Ist es sinnvoll, das noch einmal auszuprobieren? Bin mir halt etwas unsicher, da der Typ aus dem Dovetail-Forum nicht glaubt, dass dies funktioniert.

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

    2 Mal editiert, zuletzt von ludwiGG () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ludwiGG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn Du die Original-Datei möglichst ausserhalb TS sicherst, dann kannste rumändern bis der Arzt kommt.

    Im schlimmsten Fall wieder zuücksichern.

    Da gilt immer!

    Das cache leeren löscht die blueprint.pak Dateien, die der TS aus den ganzen Wust an Dateien als Arbeitsdateien anlegt um nicht bei jedem Start sich nochmal durch die Ordner durchwuseln zu müssen.

    Dh. wenn da der Player drin eingepackt wurde, dann machts Sinn, den Cache zu leeren, dann müsste er den neuen Player nehmen.

    Wenn jetzt in der Szenario-Properties.xml und in der Szenario.bin ein Player zum gleichen Zug definiert ist, welche Datei nimmt er dann ? also mal einzeln und dann beide ändern.

    irgendwann müsste es doch funzen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()