Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Super! Vielen Dank

Ich hätte da eine Frage zu deinen neuen EL-Schildern.
    Ich kann beide Richtungspfeile nicht markieren, wenn ich sie hingesetzt habe. Nur mit dem Kreisauswahlwerkzeug geht das noch. Doch leider gestaltet sich das sehr schwierig, wenn man dann auch noch Wasserfolien und Gemüse dauernd mitmarkiert.
    Der Wert "Pickable" in der BIN steht auf "eTrue", das hatte ich als erstes nachgesehen.
    Gibts da irgendeinen Trick? Bin ich zu doof? Oder hab ich gar einen Bug gefunden?
    Es geht NUR um die 2 Pfeile, den "Beidseitig" und "Rechts".
    Die Schilder selbst funktionieren.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• In der Tat liesen sich die Richtungspfeile in dicht bepackter Gegend schlecht bis überhaupt nicht greifen.
    In leereren Scenerien funktionierte es aber einwandfrei.

Das Problem kommt von RSC.
    Kleine Objekte die in der Ansicht des Editors höher gesetzt gesetzt sind (Gizmo Ursprung 0,0,0)
    lassen sich schlecht greifen.

Deswegen habe ich die Pfeile im Editor auf die Höhe 0,3m gesetzt, so das sie sich jetzt auch in dicht mit Objekt bepackten Scenen besser selektieren lassen sollten.

Die neue Version v1.02 habe ich an Jim zum einpflegen geschickt. Sollte also in Kürze auf der Hauptseite/Downloads auftauchen.

g'ice

• Danke ice.

Aber müsste das nicht genrell das Problem bei kleinen Objekten sein, die einen vertikalen Offset haben?
    Im Bild habe ich z.B. einen Isolator von SAD. Der schwebt etwa 7,40m über dem Boden und über seinem eigenen Gizmo. Dies ist seine Default-Position. Trotzdem wird der Isolator gelb, wenn ich die Maus darüber bewege und rot, wenn ich ihn anklicke.
    Bei deinen beiden Pfeilen kann ich anklicken, wo ich will. Ich bekomme ihn nicht "gegriffen", auch nicht, wenn ich seine vertikale Position zum Boden verfolge und dort versuche, anzuklicken. Nur das Kreislasso lässt eine Markierung zu.
    Ich erwähne das nur, weil sich mir der Zusammenhang nicht erschließen möchte zwischen deiner -vermutlich zutreffenden- Aussage und meinen Erfahrungen.

• Ich will jetzt keine Diskussion lostreten über das Wie, Was und Warum.
    Vermutlich ist im Exporter oder Blueprintmanager etwas falsch exportiert worden.

Wie schon oben gesagt, im Objektärmeren Umkreis funktionierte die Auswahl mit der Klick Maus einwandfrei.
    Vielleicht ist das der selbe Fehler den früher die Bahnübergänge erzeugt hatten.

In neu exportierten Version 1.02 funktioniert es.

Fakt ist ,das die Objektauswahl beim TS2013 nicht besonders gut ist im Editor. Da kommt es oft vor das man plötzlich überhaupt kein Objekt mehr auswählen kann und nur noch mit der Bodenkreis -Selektion auswählen kann. Da hilft dann auch nur ein Scenario Neustart.

Wir kennen auch ähnliche TS2013 Schwächen wie das ab und zu verschwinden der Zehner Tastatur Steuerung.

g'ice

• Hab ich auch gedacht, newS.
    Aber auf meinem Testgelände im Bild ist nichts außer dem Richtungspfeil und (später) dem SAD-Isolator. Ein Greifen des Pfeiles war nicht möglich.
    Außerdem hätte man dann stattdessen was anderes markiert. So war es bei mir ja auch auf meiner Strecke, entweder hatte ich Gemüse an der Maus hängen, eine entfernte Wasserfolie oder eben halt: Nichts!

Glücklicherweise hat ice dem Paket ein Update spendiert, wofür ich ihm (wieder mal) sehr dankbar bin.
    Vielen Dank ice. Auch für das flotte reparieren. Echt toll!

PS: Dein Schaufelradbagger im Bilder-Thread sieht grandios aus.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Super!
    Sieht großartig aus. Im Kopf höre ich das Wasserrauschen, den fetten Diesel und Möwen.

Dazu hätte ich ne Frage.
    Gibt es bei dir im Fundus Wasserfahrzeuge, die für die Binnenschiffahrt geeignet sind?
    Leider ist das Angebot da relativ spärlich.

• Ich weiß nicht ob ich Dir eine knallen oder eher Salutieren sollte! Du bereicherst uns mit so genialen Objekten, du bist auf rail-sim.de meine Persönliche Nummer 1!

Gruß Marcel

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• @Prellbock
    Du meist sicher so etwas.
    Die alten Ponten hatte ich schon vor zwei Jahren gebaut. Für Rhein rauf, Rhein runter oder den Herne - Datteln Kanal.

Ja genau!
    Sehen schnuckelig aus. Beabsichtigst du, diese anzubieten?
    Ich weiß, ich muss langsam wie ein gieriger Aasgeier auf dich wirken. Aber wenn man selber keine Objekte baut ist man auf Leute wie z.B. dich echt angewiesen, wenn man möchte, dass die eigene Strecke bisschen Flair bekommt und sich vom SAD- und HaSi-Einheitsbrei abhebt.

Nichts gegen SAD, ich bin heilfroh, dass es seine Sachen gibt. Aber die sieht man einfach zu oft und sie sind teilweise auch nicht TS2013-kompatibel und haben inzwischen manchmal eigenartige Effekte. Beispielsweise leuchten seine Prellböcke gespenstisch nachts im Winter, genau wie die Jura-Weichenlaternen. Aber das nur nebenbei...

Jedenfalls finde ich deine Sachen immer wieder echt schön und erfreue mich an jedem Bild!