• @Rail_X
    macht niX.. ;D



    Chemmnitz StellwerkII
    Ohne Grafitti zur DDR Zeit.
    Mit Grafitti nach der Wiedervereinigung der DDR mit der BRD.


    Das Grafitti hab ich herauretouchiert.
    Das Stellwerk ist wirklich von Sprayer beschmiert worden.


    greets ice





  • Hallo Ice,


    klasse Modelle!!


    Kurze Fage an den Experten: Was sind die groben Schritte auf dem Weg vom 3D-Rohmodell zum fertig texturierten Modell?
    ... und welche Shader mit mehreren Texturebenen benutzt du?


    Gruß


    Henning


  • hi, ...


    Da gibt es nicht viel zu beantworten.
    Ich baue fast alle Modelle aus dem Brian oder von Photos.
    Bei Photos favorisiere ich 45 von Oben Perspektive.
    So kann man leicht über 2 - 3 Seiten des Modells Auskunft bekommen.


    Na dann baut man sie aus aus Splines (Primitiven)zusammen.
    Das 3D Modell hat man also sehr schnell erstellt.


    Danach wird pre- gerendert und das Texturieren kann beginnen.
    Stehen die Texturen fest und sind entsprechend geändert (Exporter tauglich) ist
    das Texturien in wenigen Minuten erledigt.
    Bei vielen Objekten benutze ich den "TrainLightMapWithDiffuse.fx" der aus zwei Ebenen besteht.
    In Slot 1 kommt meine Textur. ..**.tga als UVW ID 1
    In Slot 2 kommt das Lightmap(Pre-render Pic)/mit TOAce geändert als ***_nm.Ace als UVW ID 2.
    Wichtig:
    Man muss dem Objekt 2 UVW's zuweisen ID1 für Slot1, ID2 für Slot2, (ID3 für Slot3 usw.)
    Jeder Slot hat eine andere ID.


    Das wars.


    greets ice

  • Danke für die Info ice!


    Ich vermute mal, dass sich diese Arbeitsschritte (und der Exporter) auf 3DC beziehen?


    Was macht 3DC beim pre-rendern? Ist das einer der Texture-baking Schritte?


    Sind das aufwändige Anpassungen für den Exporter?



    Danke.


    Gruß


    Henning

  • ..die UV Channel sind für die Slots im Material vorgeben.
    ...im Lightmap.ace kommt UV Channel 2.
    Da muss auch "UVW zuweisen" und Flatmapping für Channel (kanal) 2 vorher gemacht werden.(Für das lightmap.ace)


    @Henning
    Für 3DC kann ich Dir das nicht sagen.
    Aber Lightmap ist Texture Bakeing.
    Prerender mit Lightmap und anschliessendes Texturbake.
    Einfach gesagt: Texturbeleuchtung.


    greets ice

  • ice:
    hier der längst fällige verbale Riesen-Kotau für all Deine in letzter Zeit entstandenen Sachen !!! Man kommt gar nicht mehr hinterher ...
    Immer wieder schön! :)


    Staunende Grüße
    vom
    Lez
    !

  • Klasse, ice !
    Hatter auch Sound ? So'n leises Brummen o. ä. ?
    Wäre Dir zuzutrauen ;) ...
    Es freut sich drauf
    der
    Lez

  • Sieht saustark aus und
    ice quality eben ;D
    Echtt was zum drauf freuen :D


    grüße
    schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • ... dann wärs ja ne Animierdame ;) ...
    Selbst, wenn nicht: eeendlich mal Einzelpersonen !!! Klasse!
    Aber auch die Hütte dahinter - Wahnsinn!


    Ice=Godfather of 3D-Graphics ...!