Was kann der Train Simulator Classic

  • Vieles ist für mich noch recht unklar, da ich erst neu beim virtuellem Bahnbetrieb gelandet bin. Ich habe des TS Classic (mit u.a. der Pegnitztalbahn) und zusätzlich die Rübelandbahn mit mehreren Szenarios. Dank Tipps läuft das alles in Summe recht gut. Die Befahrung der Rübelandbahn ist nicht gerade einfach aufgrund der Neigungsverhältnisse und der realistischen Fahrdynamik. Wo ich bitte noch ein paar Worte von Erfahrenen bedarf, ist Nachstehendes. Vielen Dank im voraus.

    * Wenn ich ich mir den TSW 4 kaufe, kann ich darin auch Szenarien von TS 2020, TS 2021usw. abbilden? Oder benötigt jede Strecke den ihr zugedachten TS?

    * Kauft man Fahrzeuge separat, sind diese dann auf dem Intallierten automatisch mit verfügbar?

    * Da ich ein Fan der Deutschen Reichsbahn bin, interessiere ich mich besonders um Strecken und Fahrzeuge der Epoche 4. Da gibt es leider nicht sehr viel. Durch Recherche bin ich auf ein "Projekt Freiberg" gestoßen. Perfekte Sache! Aber es schein alles einzeln zusammengebastelt zu sein. Da bin ich zu unerfahren. Vielleicht kennt jemand noch ein "echtes" Reichsbahnszenario, das er mir empfehlen kann.

  • * Wenn ich ich mir den TSW 4 kaufe, kann ich darin auch Szenarien von TS 2020, TS 2021usw. abbilden? Oder benötigt jede Strecke den ihr zugedachten TS?

    TSW & TSC sind zueinander Inkompatibel aufgrund ihrer Engine.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • HI,


    zu deinen Fragen:

    * Wenn ich ich mir den TSW 4 kaufe, kann ich darin auch Szenarien von TS 2020, TS 2021usw. abbilden? Oder benötigt jede Strecke den ihr zugedachten TS?

    Nein! TS(C) und TSW sind zwei verschiedene und unabhängige Programme und jeweils ein eigener Kosmos. Übergreifend gibt es keinerlei Kompatibilität. Du musst also darauf achten, für welches Programm das AddOn/der Download ist, nach dem du schaust.


    * Kauft man Fahrzeuge separat, sind diese dann auf dem Intallierten automatisch mit verfügbar?

    Wenn du ein beliebiges Fahrzeug für den TS kaufst, ist es dort auch automatisch verfügbar. Achte ggf. auf die Spielmodi (Quick Drive/Karriereszenario/Standardszenario), wenn du dein Fahrzeug suchst.


    Vielleicht kennt jemand noch ein "echtes" Reichsbahnszenario, das er mir empfehlen kann.

    Also im Payware-Bereich sieht es da sehr dünn aus. Die Rübelandbahn ist glaube ich die einzige "Echte" DDR-Payware Strecke.

    Ost-Strecken im Allgemeinen sind aber generell nicht viele vorhanden. Hervorzuheben sind Berlin-Leipzig und Dresden-Leipzig, beide auf Steam verfügbar.


    Im Freeware-Bereich gibt es noch Sachen, von denen du ja eine Strecke schon genannt hast: Projekt Freiberg. Es gibt auch noch die fiktive Strecke "Thüringer Wald" hier im Forum.

    Es sei aber angemerkt, dass du, bevor du dich auf Freeware stürzt, dich etwas mit der Ordnerstruktur des TS oder Programmen wie TS Tools auseinandersetzt, denn die Freeware-Strecken benötigen gewöhnlich haufenweise Zusatzcontent, z.T. auch Payware, um zu funktionieren und Programme wie TS Tools helfen dabei, eventuelle Fehler/fehlende Objekte aufzuspüren, falls man Probleme hat.


    Ich hoffe, damit konnte ich dir schonmal weiterhelfen.


    Viele Grüße

    einMonster

  • Hi land_der_voegte , deine Fragen scheinen ja weitgehend bereits beantwortet zu sein, trotzdem antworte ich auch noch (manchmal verschafft eine andere Formulierung ja neue Erkenntnisse ;) )


    * Wenn ich ich mir den TSW 4 kaufe, kann ich darin auch Szenarien von TS 2020, TS 2021usw. abbilden? Oder benötigt jede Strecke den ihr zugedachten TS?

    TS und TSW sind zwei völlig unabhängige (und unterschiedliche) Spiele. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind: sie kommen (aktuell) vom selbern Anbieter und haben "Eisenbahn" als Thema.

    Der TS ist weitgehend "offen" und erlaubt jedem Benutzer, alles mögliche selbst zu ändern oder neu zu erschaffen, ist aber schon etwas älter, was man im grafisch ansieht. Wegen der Offenheit gibt es hier teilweise auch mehr Simulationstiefe.

    Der TSW liefert Fertigkost von kommerziellen Anbietern, ist optisch aber moderner - was manche mögen, andere auch nicht. Inwieweit durch den gerade erst in einer Beta-Version erschienenen Editor in Zukunft auch mehr Benutzer-Content erscheint, muss die Zukunft zeigen ("Zukunft" bedeutet hier nicht Tage oder Wochen, sondern Monate oder Jahre)


    * Kauft man Fahrzeuge separat, sind diese dann auf dem Intallierten automatisch mit verfügbar?

    im TS ja. Das bedeutet aber nicht, dass die ohne weiteres "von allein" im Menu erscheinen. Unter Umständen muss man da schon etwas nachhelfen, aber der TS liefert die Möglichkeiten dazu.

    im TSW in den vergangenen 6 Jahren nicht, aber seit dem soeben erschienenen TSW 4 gibts hier gewisse Möglichkeiten (wenn auch teilweise mit unschönen Nebenwirkungen)


    * Da ich ein Fan der Deutschen Reichsbahn bin, interessiere ich mich besonders um Strecken und Fahrzeuge der Epoche 4. Da gibt es leider nicht sehr viel. Durch Recherche bin ich auf ein "Projekt Freiberg" gestoßen.

    "Projekt Freiberg" ist (meine Meinung) eindeutig das beste, was es zu diesem Thema gibt. Mit dem TS kann man auch als Hobbyist solche Schmuckstücke erzeugen. Aber eine solche Freeware-Strecke im TS zu installieren erfordert tatsächlich eine Menge Know How und Eigeninitiative. Damit sollte man erst anfangen, wenn man schon einige Erfahrungen im Umgang mit dem TS erworben hat.


    Im TSW gibt es solche Strecken nicht (alle kommerziellen Anbieter fokussieren sich auf "moderne" Strecken), und der jetzt erschienene Editor wird daran wohl kurzfristig nichts ändern: der Aufwand, für die Unreal-Engine eine Strecke komplett von Null zu bauen, ist gigantisch.