Kein Ingame sound

  • Hallo zusammen


    Ich wollte heute eine Runde im TS drehen, allerdings hatte das Spiel keinen Sound, Weder Ingame noch im Menü.

    Seit dem letzten Mal habe ich weder Änderungen vorgenommen, noch etwas Neues installiert.

    Auf folgenden Strecken hab' ich's getestet:

    • Hausach-Konstanz mit K-Trains BR 186
    • Basel-Freiburg mit vR Br111
    • Frankfurt-Koblenz Standardszenario
    • 32 und 64-Bit
    • andere Steam spiele funktionieren wunderbar.

    Folgendes hab' ich zur Fehlerbehebung gemacht:

    • Audiotreiber auf Update überprüfen
    • Audiotreiber neustarten
    • PC und Spiel neustarten
    • Kopfhörer sowie Monitor-Lautsprecher
    • Steam Fehlerüberprüfung
    • komplette Neuinstallation des Spiels

    Leider besteht das Problem nach wie vor und ich am Ende meines Lateins.


    Vielleicht weiss hier jemand noch 'ne Lösung?


    MfG


    Edit: nach der Neuinstallation lassen sich die TTB-Szenariopakete nicht installieren, trotz installiertem Workaround.

  • Verwenden Sie zufällig Avast oder AVG als Virenscanner?


    Ich selbst verwende AVG Internet Security und bin letzte Woche plötzlich auf dieses Problem gestoßen. Ich habe herausgefunden, dass AVG Internet Security automatisch auf Version 23.9.8494.796 aktualisiert wurde und seitdem offenbar etwas von Railworks blockiert. Auch das Hinzufügen einer Ausnahme für den Railworks-Installationsordner im Virenscanner löst das Soundproblem nicht. Ich habe dies jetzt AVG gemeldet und sie untersuchen das Problem. Wenn Sie auch Avast oder AVG nutzen, empfehle ich Ihnen dies ebenfalls zu melden, damit diese das Problem ernst nehmen.


    Auf jeden Fall funktioniert bei mir folgender Workaround:

    1. Deaktivieren Sie File Shield vorübergehend in Ihrem Virenscanner, bevor Sie Train Simulator starten.

    2. Starten Sie Train Simulator (Sie hören nun wieder alle Geräusche).

    3. Kehren Sie mit Alt+Tab zu Ihrem Virenscanner zurück und aktivieren Sie File Shield erneut, damit Ihr Computer wieder sicher ist.

    4. Verwenden Sie Alt+Tab, um zum Train Simulator zurückzukehren und Ihre Zugfahrt mit Sound zu genießen. :)



    EDIT: Ich habe heute festgestellt, dass das Deaktivieren des File Shield nicht mehr ausreicht. Sie müssen wahrscheinlich den gesamten Virenscanner vorübergehend deaktivieren, bevor Sie Train Simulator starten.

  • Hallo zusammen hab auch kein sound ton von Steam ,wollte mal Fahren ohne ton hab auch alles versucht irrgendwie .Habe auch AVG ok werd versuchen Deaktivieren mal sehen ob es klappt


    Also hab es aus probiert kein ton sound AVG Deaktiert png liegt bestimmt an steam dtg gestern war auch schon kein ton sound


    Hat ihr auch probleme mit den sound ton von TSC

    4 Mal editiert, zuletzt von dj bahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dj bahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Um sicherzustellen dass im Hintergrund von Train Simulator nichts blockiert wird, können wir einen kleinen Test mit dem sogenannten "Control List Dialog" und "Sound Debug Dialog" durchführen. In meinem Fall waren neben dem (Hauptmenü) Sound auch die genannten Entwicklertools blockiert. Ich bin gespannt ob das bei Dir auch der Fall ist.


    1. Öffnen Sie Steam und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Train Simulator -> Eigenschaften

    2. Füllen Sie die folgenden Startoptionen für diesen Test aus:

    -SafeMode -ShowControlStateDialog -EnableSoundDebugDialogs


    918b6a6379e9b4efc108ba850aa04d7a.png


    3. Starten Sie Train Simulator über Steam.

    4. Train Simulator sollte in einem kleinen Fenster zusammen mit dem "Control List Dialog" und dem "Sound Debug Dialog" starten.


    Erscheinen das "Control List Dialog" und das "Sound Debug Dialog" wie im Screenshot unten?


    da6c2ff3f20ab40041455be504383789.png

  • Habe es heute ausprobiert. Zweimal hat es geklappt, mit Sound und den Dialog-Fenstern, nachher aber nicht mehr. Hab jeweils nichts geändert gehabt oder anders gemacht.

    In den Avast und Windows Defender Einstellungen konnte ich auch nichts finden, was auf ein Blockieren von TSC hindeuten würde.

  • Ja hab alles so gemacht kam auch als kleines Fenster aber der control list dialog war nicht da ,


    also liegt das bestimmt an TSC schade ohne Ton kann man nicht spielen

    2 Mal editiert, zuletzt von dj bahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dj bahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab nun noch etwas rumprobiert.

    Programm starten -> kein Sound -> Programm schliessen.

    VR-Einstellungen in Steam ändern -> Programm starten -> Sound funktioniert -> Programm schliessen.

    Programm starten -> kein Sound.

    VR-Einstellungen in Steam ändern -> Sound funktioniert

    usw.


    Also jeweils nach dem ändern der VR-Einstellung hat's dann funktioniert. Ob das immer so ist oder Zufall war, weiss ich natürlich nicht.

    Versuch das auch mal.

  • Man mus mal TSC bescheit geben das kein Ton Sound da ist oder ist hir einer von DTG Steam


    also TSW lläuft Ton geräusche nur TSC kein Ton kommisch

    Einmal editiert, zuletzt von dj bahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dj bahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kopfhörer wieder eingesteckt?

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Moin zusammen,


    auch ich hab’s gestern Abend versucht, alles dafür zu geben um nicht mein Antivirenprogramm “kurzzeitig” abzuschalten. Vergebens! 🥲😐


    Ich habe auch AVG (im Abo) als Antivirussoftware.


    Bei mir entstand das ganze nach einem OOM auf der Köln Koblenz V2. Seitdem wird seltsamerweise der Audiotreiber beim Start (only 64Bit) vom Antivirusprogramm unterdrückt.

  • hab das mit AVG ausprobiert kein erfolg das liegt Steam TSC


    TSW da sind die geräusche Ton nur bei TSC kein Ton


    jezt ist wieder da der Ton TSC

    2 Mal editiert, zuletzt von dj bahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dj bahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und Ich nochmal...


    ... Leute, wenn Ihr AVG (im Abo) aufn Rechner habt. deaktiviert das Antivierenprogramm kurzzeitig, statret den TSC (64 Bit), danach könnt Ihr das Anitvirusprogramm wieder aktivieren.

    he discovered that it was due to a windows update

    Das Grundlegende Problem ist der Default (Vanilla) Windows Defender, der im letzten WIN 10 Update den Soundtreiber vom TSC 64x nicht mehr zulässt. Daher bringt ein Deinstalieren des Antivierenprogramm reichlich wenig,

    Bei AVG (im Abo) kann Ich über die Schaltfläche des Programms auch den (Default) Defender kurzzeitg (unschädlich/) abschlaten (machen).


    Dementsprechend genieße Ich den TSC weiterhin in voller Dröhnung :)

    Good luck!