Neues Fotoverbot in Polen

  • Keine Ahnung was im Ausland so gang und gebe ist, aber ich habe mich noch nie im Internet auf einem Bild gesehen, als auf denen, wo ich selbst drauf bin. Mir ist das doch egal, ob da jemand ein Foto macht, wenn ich fahre? Viel sieht man da doch eh nicht, außer das Gesicht. Also daher sehe ich da keine Probleme. Probleme sehe ich nur, wenn Trainspotter zu nah ans Gleis gehen oder ins Gleis gehen.

    Aber das Problem hatte ich bisher nur einmal, wo ich auch erstmal perplex geguckt hatte, was der Typ da macht. Aber schon was her, stehe am roten Signal. geht mit einer Selfiestange vor meinen Fahrzeug, über Durchgangsgleise und macht von sich dabei Fotos. Der weiß ja nicht wann da ein Güterzug kommt, da die Strecke Zweigleisig war, extra für Güterzüge eine Umgehungsbahn. Also ich konte erstmal nix sagen, weil mich das etwas aus der Bahn geworfen hat und er danach auch schnell wieder abgedampft ist. Aber wie gesagt, das war ein einziges mal, daher verurteile ich da nicht gleich jeden, halte ich auch für die falsche Strategie, weil sowas macht man eher in Diktaturen und nicht in einer Welt, wo man eine gewisse Freiheit leben darf.

    Also Trainspotter die am Bahnsteig im Sicherheitsabstand evtl. auch mit Warnweste stehen oder am Rand, weit genug vom Gleis, hab ich doch nichts gegen. Und das mit der Privatsphäre bei einer Bahn, wo man eh nicht Privat ist, weiß ich nicht so recht. Das klappt nicht wirklich, gibt ja genug die da rein greifen dürfen.
    Das Leute nichts im Maschinenraum und Führerstand zu suchen haben, ist klar, aber man sollte diese Türen dennoch dann verschließen. Also nicht offen lassen, wegen genau solchen Gründen. Allerdings ist mir selbst das noch nie passiert. Bin ja jetzt auch über 20 Jahre bei der Bahn.

  • Tilmann


    Dann sind wir ja Kollegen. Der eine sieht es so der Andere so. Ich sehe es Anders. Wir haben auch das Problem, das es für einen Laien kein Problem ist, sich die entsprechenden Schlüssel gegen eine Spende zu besorgen. Damals wo die Traxx neu in Ungarn waren, hatten die Laien nach paar Tagen schon Schlüssel, und haben damit hat auch noch angegeben. Bei der Vectron dauerte es länger. Irgendeiner in Ungarn macht dir die Schlüssel nach. Du musst den nur finden und dementsprechend bezahlen. Wenn nicht Ungarn dann ganz sicher in Rumänien. Aber es geht. Und keiner macht was dagegen.... Da läuft irgendwas im System gewaltig schief. Leider. So ist es halt.

  • fenster

    Sind dann echt komische Verhältnisse dann dort, also mir ist das hier tatsächlich noch nicht passiert, das Laien an Schlüssel so einfach kommen bzw normal sieht man da keinen der das macht. Wenn eher jugendliche die raus gefunden haben, wo eine Tür zu öffnen ist, bspw. und sich dann in Fahrzeugen "vergnügen". Allerdings sind diese heute Video überwacht.Daher sind solche auch leichter ausfindig zu machen. Wir haben eher das Problem mit Graffitti an den Zügen und den Fahrgästen, die diese Züge vermüllen und Toiletten hinterlassen, wie weiß ich was... das sind eher meine Sachen, die mir überhaupt nicht gefallen. Die Züge sehen nach einen Tag aus... Und das dürfen dann Putzkolonnen weg machen für wenig Geld, das regt mich weit mehr auf... Also an Loks kenne ich das an sich gar nicht. Aber bei Triebzügen, mit Türen und Notentriegelungen sieht das ganz anders aus.

  • Klingt mir schon sehr nach persönlichen Problemchen wenn nicht auf das Land bezogen. Anstatt mich online darüber zu echauffieren, kann man das auch diplomatisch regeln oder ignorieren, ist ja meine Substanz und schlussendlich mein Wohlbefinden. Wenn die Tür zum Führerstand aus welchen Gründen auch immer offen ist, ist's in der heutigen Gesellschaft leider wohl klar, dass das manche als Einladung sehen. So aus dem Nichts wird der auch nicht aufgetaucht sein. Gerade in den Sommermonaten habe auch ich die Türen zum Führerstand am 1142 offengekeilt, bin währenddessen aber am Führerstand selbst anwesend. Für mich klingen deinen Beiträge mehr nach einem persönlichen Frust gegenüber einem bestimmten Klientel.


  • Für mich klingen deinen Beiträge mehr nach einem persönlichen Frust gegenüber einem bestimmten Klientel.


    Ich bin hier bei uns mit Sicherheit nicht der Einzige der solche Erfahrungen gemacht hat oder hat. Egal auch wenn die Tür ganz geöffnet ist, hat da ein Laie nicht einfach aufzusteigen. Mir bei so einem Verhalten noch die Schuld zu geben, das grenzt an Wahnsinn und ist wohl als Witz gemeint. Daher greife ich so hart durch wie mehrere meiner Kollegen auch. Wir tollerieren das in keinster Weise mehr. Die Laien werden immer unverschämter und wir sollen dann als TF Toleranz zeigen. Wir haben aDanke Nein und Punkt.

  • Steht nicht einmal zur Debatte, dass die am Fahrzeug nichts zu suchen haben. Wenn du schon lange genug in dem Metier und in der Branche tätig bist, müsstest du es allerdings selbst besser wissen, dem vorzubeugen. Ich bleib bei meiner Aussage, dass sich deine Beiträge mehr nach persönlichen Frust anhören. Türen schließen, bei Verlassen absperren - alles darüber hinaus liegt nicht mehr in deiner Verantwortung und der Lokhalter/das EVU hat Handlungsbedarf. Du kannst es nur aufzeigen. Was die Thematik mit den Rollos angeht: die kann man bei den meisten Baureihen bis zum Anschlag runterziehen und dennoch Aussicht haben wenn man auch gewillt ist die Sitzposition leicht zu ändern. Lässt dir ja auch nicht die Netzhaut vom tiefstehenden Sonnenlicht weglöten ohne Sonnenbrille. Da geht's mir persönlich ehrlich gesagt mehr auf die Nerven, wenn die werten privaten Kollegen mit ihren Kacktronen in der Nacht mit dem Spitzensignal ein optisches Konzert aufführen, bloß um zu "grüßen". Darüber hinaus erblindet man bei uns Nachts mit den neuen LED Signalen weit mehr, auch wenn der Fotograf selbstredend keinen Blitz beim Fotografieren zu verwenden hat. Denn alles was sich unmittelbar hinter dem Signal befindet, erkennst du aufgrund der Blendung ohnehin nicht, nur wegen einem Fotografen dann so einen Zirkus aufzuführen,... andere Länder, andere Sitten...

  • Bei der S-Bahn Berlin gilt schon lange Hausrecht. Wer fotografierend erwischt wird, darf mindestens mit einem Platzverweis rechnen. Ich hatte sowohl für die S25, als auch für den Ring zeitlich befristete (!) Erlaubnisse und musste mich bei Arbeitsbeginn beim Diensthabenden Netz an- und bei Ende wieder Abmelden. Die Sicherheitsleute wussten auch, dass ich da rumlaufe. Aus reinen Aspekten der Betriebssicherheit finde ich das völlig korrekt. Es passiert genug am Tag, was so die S-Bahn davon abhält, regulär zu fahren. Was anderes ist es sicher, wie in Polen angedeutet, wenn man weggeräumt wird, wenn man vom öffentlichen Raum, zum Beispiel einer Brücke Eisenbahn fotografiert.

  • Es geht da um das Recht am eigenen Bild. Ich persönlich möchte nicht von irgendeinem Spotter während der Arbeit abgelichtet werden.

    Ich war immer nur ein stiller Mitleser, aber diese deine Aussage finde ich sehr lustig.
    An anderer Stelle hast du dich über das deutsche Recht an eigenen Werten wie z.B. Tonaufnahmen belustigt und in der Art geäußert, dass die in Deutschland viel zu streng seien,
    das bei euch in Ungarn viel lässiger und einfacher wäre,
    und jetzt beim Recht am eigenen Bild regst du dich so sehr drüber auf?

    Kannst du dir vorstellen, dass andere sich genauso aufregen, wenn deren Werke "verarbeitet" werden, ohne vorher gefragt zu werden?

    Ich verstehe nicht, warum dir das eine Recht so wichtig ist und das andere Recht von dir banalisiert wird :P


    Aber einen Nachts mit Blitzlicht zu Spotten, nur weil man eine seltene Lok unter dem Hintern hat, ist nicht gut. Ich hab da keinerlei Verständnis für. Möchtet ihr während eurer Arbeit den Abgelichtet werden?

    Ohh wehh, das ist sehr unschön.
    Dann hoffe ich für dich, dass es nachts, wenn du arbeitest, niemals gewittert....
    Wenn du bei einem Blitz durch Fotoapparat bereits 1 Woche ausfällst, wirst du bei einem nächstlichem Gewitter vermutlich dauerhaft dienstunfähig werden ... *nänänä*


    Und ich denke nicht, auch wenn einer Nachts mit Blitz fotografiert, dass man dich bei dieser Aufnahme einwandfrei erkennen kann.
    Das ist meist nicht mal am Tage der Fall, wenn der TF in der Kanzel sitzt.
    Und ja, ich kenne einen Beruf, der bei der Arbeit immer abgelichtet werden will.
    Das Model. :lolx2:


    Ich mach dir einen Gegenvorschlag: Wenn du nicht dein Bild deines Gesichtes zeigen willst (obwohl das jeder, der dich ohne Fotografieren am Bahnsteig sehen kann, ebenso wahrnimmt)
    dann setz dir doch ne Karnevalsmaske und ne Perücke auf.
    Natürlich nur Masken und Perücken, die das Sichtfeld nicht einschränken 8o

    Damit wirst du bestimmt Ungarns berühmtester TF. ;)



    Ich kann allerdings allgemein den Unmut über Fehlverhalten von Trainspottern verstehen.
    Sehr viele tun auch Einiges dafür, dass man sie hassen kann. :!:
    z.B. unberechtigt oder mit "Warnweste" (aber dennoch unberechtigt) im Gleis herumirren,
    Orte, die reinen Betriebscharakter haben, betreten (wie Führerstand, etc),
    ABER DIE MEISTEN sind vernünftig und verhalten sich korrekt.


    Die, die sich nicht korrekt verhalten, kann man auch sehr forsch angehen, vielleicht auch die Polizei rufen...
    ... aber den Betrieb absichtlich so lange wie möglich zu behindern, nur damit man dieser Person möglichst viel Schaden anrichten kann,
    finde ich sehr übertrieben.

    Es gibt auch sehr viele Eisenbahner, die sich vor oder nach dem Dienst falsch verhalten. Z.B. zu nah am Gleis laufen, ohne Warnweste oder Uniform über die Gleise gehen
    oder auch einfach nur unberechtigte Personen mit in den besetzten, führenden Führerstand mitnehmen, teilweise sogar fahren lassen.
    Würde ich jedes Mal den gesamten Verkehr lahmlegen lassen, wenn ich einen Mitarbeiter irgendeines EVU sehe, der wieder (pardon) groben Scheiß baut,
    würde an manchen Tagen die Hälfte aller Züge ausfallen, weil der Bahnhof dauerhaft gesperrt wäre :P
    Wenn man dann noch jeden Zug anhält, bei denen die Zugbegleiter ihren Informationspflichten aus der EU-Verordnung nicht ausreichend nachgekommen sind, würde nur noch 1/4 aller Züge fahren. Wenn man dann noch guckt, wo die Zugbegleiter eine mangelhafte Zugaufsicht bei der Abfertigung oder mangelhafte Brandschutzmaßnahmen auf Tunnelstrecken ausüben,
    würde vermutlich gar nichts mehr fahren.
    ( Sehr überspitzt ausgedrückt ;) )

    :!: Es gibt auf BEIDEN Seiten Störenfriede, die den Betrieb gefährden & Vorschriften missachten; auch wenn das manche Eisenbahner nicht gerne lesen werden.

    Sind dann echt komische Verhältnisse dann dort, also mir ist das hier tatsächlich noch nicht passiert, das Laien an Schlüssel so einfach kommen bzw normal sieht man da keinen der das macht.

    Echt? ^^
    Ich konnte auch in Deutschland schon sehr viele Personen sehen, die Dienstschlüssel der DB besitzen, obwohl sie das gar nicht dürften.

    Polizisten mit DB-Vierkant (noch sehr harmlos); Zähler mit DB-Vierkant (auch noch harmlos), aber in der Nähe von Singen habe ich schon mal
    Reisendenbefrager gehört, die miteinander kommuniziert haben, wo der eine geprahlt hat,
    dass er den "Führerstandschlüssel für Steuerwägen", wie er ihn damals nannte,
    von einem TF erhalten hat.
    Auch gab es in Deutschland schon Fälle, bei denen sich Jugendliche Zutritt zum unbesetztem Führerstand verschafft haben und dort Ansagen tätigten.
    Diese Videos waren sogar mal auf Youtube, bei einer Br. 614 damals noch - vermutlich in Bayern.

    Gerade "gute Kumpel" von Eisenbahner geraten komischerweise - auch in Deutschland - sehr oft in den Besitz von Fahrzeugschlüsseln.
    Kindern von Eisenbahnern wird das vermutlich auch eher unkompliziert möglich sein, sich Schlüssel zu beschaffen.


    Dieses Problem könnte man nur lösen, wenn alles digital wäre - wobei ich denke, dass z.B. die vollständige Digitalisierung von Führerstandzugängen (die bei Verlust deaktiviert würden), etc.
    in Deutschland eher ein größeres Problem wäre, als abhanden gekommene Schlüssel :D
    Wenn Digital, dann müsste es auch funktioneren, dauerhaft :P


    Als ich damals, vor vielen vielen vielen Jahrzehnten, noch jung war, fand ich einmal in einem Wittenberger Steuerwagen, als Schulkind, den Schlüssel für die Zugangstür zu Führerraum.
    Kein Personal weit und breit.
    Er steckte in der Tür. Man hätte ihn klauen können und hätte sogar sofort gewusst, wofür er passt.



    Selbstverständlich habe ich ihn damals sofort eingesteckt, äähhhhh steckengelassen und gemeldet wollte ich schreiben. :saint: (und nein, diesen Witz löse ich nicht auf *frech*, glaubt was immer ihr wollt *lach* )

  • Wo ich Fotografiert hatte, stand ich a) so das die Triebfahrzeugführer wussten das ich weit genug weg stehe und b) hatte ich immer eine Warnweste an außerhalb von Bahnhöfen, gab nie Probleme damals.


    Einige übertreiben es und möchten direkt mittendrin statt nur dabei sein, DIE sollte man zur Rechenschaft ziehen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Testosteroni


    Recht am eigenen Bild ist was ganz anderes als öffentlich zugängliche Ansagen. Das kann man so Beides nicht miteinander vergleichen. Aber ich hab meine Einstellung dazu und werde weiter so agieren, wenn es denn erforderlich ist. Laien haben sich weg vom Gleis aufzuhalten, seitdem man ist auf einem Bahnsteig und da gilt auch der Abstand. Ich melde auch jeden, wenn ich es mitbekomme, der unbefugt Schlüssel an Laien weitergibt.

    Das kann nicht sein, das Laien Zugang zu einem Führerstand haben. Es wird immer schlimmer.


    Kollegen, die einem volle Urinflaschen auf dem Führerstand stehen lassen, alles voll Müll und und und. (Rumänien ist hier der Vorreiter) Da steige ich gar nicht erst ein. Mir ist das egal, auch wenn der Zug Terminfracht ist. Jucken tut mich das echt nicht. Dann wird Geputzt und Desinfiziert (aber nicht von mir) und dann gefahren. Ich bekomm es ja so oder so bezahlt.


    Ja, die Kollegen, die einen Laien fahren lassen, warum auch nicht? Ist nur toll, wenn dann irgendwas passiert, und der Laie keine Ahnung hat was zu tun ist mit seinem sehr begrenztem Wissen. Kopf ab würde ich sagen.

    Und zwar für Beide. Das kann hier sehr sehr Böse ausgehen.

    Viele denken ja, sie haben ne kleine Modellbahn und kennen sich mit dem Bahnhbetrieb aus. Laien halt. Mit so Leuten diskutiere ich gar nicht erst, da ist mir meine Zeit viel zu schade.

  • Also sind's jetzt wiederum die Laien, die dir sauer aufstoßen? Dann muss ich dir ehrlicherweise verklickern, dass du auf einer Plattform wie dieser hier, wohl nur dicke Luft zum Atmen bekommst auf kurz oder lang!


    Wie Testosteroni schon so schön betitelt, müsste man deine Tauglichkeit in der Ausübung deines Berufes bei Blitz und Wetter infrage stellen, wenn nicht allgemein. Oder im Winter, Nachts, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit schier endlosen Bügelfeuer. Ja allein das aufbügeln per se, was unter 25kV einen weit größeren Lichtbogen verursacht als bei 15kV. In Passau zum Beispiel wälzt immer ein ungarischer Triebfahrzeugführer der MEV mit Warnweste im Gleis herum um zu fotografieren, wer sagt jetzt - nur weil er von Berufswegen her befugt ist - dass ihm das automatisch das Recht gibt, deshalb drei Meter neben deinem einfahrenden Zug Fotos zu schießen?! Es sind nicht nur die Laien! Berufseisenbahner, deren Großteil der Freizeit auch noch die Eisenbahn ausmacht (...), stellen eine Vielzahl von "Laien" in den Schatten und sind noch unberechenbarer, aber bei weitem - merkt man bei uns am aktuellen Nachwuchs; da sind Unikate dabei! Eben weil dich dieses Thema hier emotional so sehr aufwühlt, so denke ich, dass hinter deinen Äußerungen und dem blinden Zorn ein persönlicher Konflikt steht. Wir werden's wohl nie erfahren.



    Noch ein Addendum: Die dreckigsten Maschinen kommen eindeutig aus Ungarn zu uns ins Land. Die 470 (1047), wo am Führerstand 2 das Waschbecken als Urinprobenbecher missbraucht wird nur mal als Beispiel und nein, die kommen nicht aus dem Langlauf aus Rumänien zu uns... 🙃

  • Nö. In den Grundzügen ist es exakt gleich. Du gewichtest das eine nur höher, als das Andere ;)


    Das eine sind Ansagen. Die Person, die die aufgenommen hat, stimmt in der Regel nur der Verwertung von den Ansagen in den Zügen durch das EVU zu.
    Wenn dann irgendwer kommt, diese Ansagen nimmt und damit irgendwas außerbetriebliches macht, dann ist das GEGEN den Willen des Urhebers, dem Sprecher geschehen,
    sofern eine Drittnutzung nicht ausdrücklich vereinbart wurde...
    Der Sprecher hat das Recht zu bestimmen, was mit seinen Stimmaufnahmen gemacht wird.
    Wenn dann irgendwer herkommt, die aus Youtube herausschneidet (obwohl die da vermutlich auch schon nicht legal gelandet sind)
    dann ist das das gleiche, als wenn von dir jemand ungefragt Bilder schießt und die verwendet.


    So hast du das Recht an deinem eigenen Bild.
    Du kannst bestimmen, wer dich verewigen und vielleicht veröffentlichen darf.
    Nur weil du öffentlich arbeitest oder die Ansagen öffentlich abgespielt werden, ändert das an den Rechten wenig. :)


    Beides sind Selbstbestimmungsrechte über Köpermerkmale (Stimme ist auch ein Körpermerkmal).



    In Deutschland (wie ist es bei euch?) gibt es jedoch ein Recht, dass man Personen in der Öffentlichkeit aufnehmen darf, wenn diese einfach nur ein Teil
    des Gesamtbildes, aber nicht deren Hauptbestandteil abbilden.
    Das würde ich auch bei einem TF in seinem Führerstand so sehen.


    ( https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html )


    Niemand macht ein Foto wegen dem TF, sondern wegen dem Fahrzeug. ;)

  • SeniorCaptain


    Was ich schon an total versiffte Vectrons gesehen habe, die zuvor ne Weile in Rumänien waren, das ist nicht zu glauben. Auch soll es Kollegen in Ungarn geben, die auf der Taurus Bockmist veranstalten. Ich fahre schon lange nicht mehr Richtung Westen, daher kann ich das nicht beurteilen, wie die Loks da aussehen, die nach Österreich weiterfahren. Auch fahre ich keinen Personenverkehr mehr aus gutem Grund.

    Weil der Zugbegleiter auch immer nach Vorne kommt und mir die Ohren volllabert. Der soll da bleiben wo er hingehört unter Fahgäste. Unter Anderem deswegen auch nur noch Cargo. Haste deine Ruhe auf der Lok. Nachts fahre ich ebenfalls nicht. Da kann ich zu den Lichtverhältnissen nichts sagen. Bin immer auf der Tagschicht und Abends / Nachts seit kurzem zu Hause. Fahre im Normalfall immer die gleiche Strecke Hin und wieder Zurück. Mo - Fr.


    Testosteroni


    Bei uns hat man das Recht am eigenen Bild und kann dagegen vorgehen. So etwas wie in D wie in dem Link gibt es bei uns nicht. Bei uns ist das Verletzung des Persönlichen Rechts und Recht am eigenen Bild. Daher dürfen wir und können wir Schutzmaßnahmen ergreifen zur Wahrung des Persönlichen Rechts. So und nicht anders.

    Gab bei uns auch schon genug Geldstrafen und Urteile darüber wo immer der Kläger Recht bekam. Mit Beschlagnahme der Ausrüstung. Da Tatwerkzeug.

  • bahnjan Auf welche Anlagen soll sich das Beziehen? Wenn das generell gilt, dann ist das ja der eindeutige Beweis dafür, dass diese ganzen Fragen von Hausrecht und Erlaubnissen totale Theorie sind, und die kaum umgesetzt werden. Ich habe schon in ganz Berlin über Jahre S-Bahnen geknipst und gefilmt, und wurde noch nie von irgendwem dabei behelligt. Dabei war ich natürlich nie in verbotenen Arealen unterwegs, das ist klar.


    Ich halte diese ganze Angstmacherei für absolut lächerlich um ehrlich zu sein. Gerade heute habe ich auch wieder neue Eisenbahnaufnahmen aus Ungarn gesehen. Da fürchtet sich bestimmt kaum jemand vor irgendwelchen Folgen beim knipsen und filmen.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Hier in Belgien kann man Züge sozusagen von Brücken, Bahnhöfen, öffentlich zugänglichen Orten aus fotografieren.

    Allerdings nicht entlang der Strecke selbst, hier droht ein Bußgeld von bis zu 2.000 Euro. 'Men noemt dat spoorlopen'. (Dies nennt man Bahnlaufen).

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Servus

    Also ich kann zwar nur für Deutschland, speziell für Bayern und BaWü sprechen, aber viele der Erlebnisse kann ich persönlich noch nicht nachvollziehen obwohl ich in all den Jahren schon so manches "Objekt der Begierde" gefahren hab. Klar zum Beispiel als mit 218 447 nach Oberstdorf gefahren wurde, kam ich mir vor wie der Papst, ständig am Grüßen da alle paar Kilometer ein oder mehrere Fotografen standen. ^^ Und wenn vernünftige Fotos dabei rauskommen, immer gerne her damit, in all den Jahren hat sich da eine ordentliche Gallerie angesammelt, grade weil ich manchmal mitgemischt hab um so manche Aufnahmen zu ermöglichen. Auf dem folgenden Foto sieht man wie ich mich rein zufällig nach dem Tanken mit 218 056 zu den anderen 218ern dazugeselle. ;)



    Bisher hatte ich auch kaum Fotografen erlebt die sich wirklich daneben benehmen und deswegen jedes Mal ein rießen Fass aufzumachen halte ich für reichlich überzogen. Solche Aktionen sind doch mehr darauf aus auf andere Macht auszuüben weil das eigene Leben zu langweilig ist!? Auch Anweisungen Fotografen zu melden würde ich rigoros ignorieren denn das gehört definitiv nicht zur Fahrwegbeobachtung, hab ich also einfach nicht gesehen. Nahezu wirklich alle Fotografen waren bisher immer höchst freundlich und wer während eines längeren Aufenthalts am Bahnsteig nett fragt, darf auch gerne mal kurz auf die Lok kommen. Besonders für Kinder ist das oft das Höchste und genau so hat es auch bei mir mit dem Virus Eisenbahn angefangen, also könnte das auch gut unser Nachwuchs von morgen sein.


    Auch Blitz bei Nacht ist mir noch nicht untergekommen, obwohl ich schon so manche außergewöhnliche Fotoausrüstung gesehen hab wie zum Beispiel ein 9 Meter hohes, ferngesteuertes Stativ. Die Fotos mit der traumhaften Landschaft konnten sich auch definitiv sehen lassen.

    Wo ich fenster Recht geben muss, manche Lokomotiven, besonders Mietloks, sehen wirklich häufig aus unter aller Sau. Das Schlimme die Verursacher sind eigentlich Kollegen die wie man selbst den ganzen Tag auf der Maschine verbringen. Furchtbar.

    Weil ich aber auch grade lese Zf auf dem Führerstand oder eventuell auch der Rangierbegleiter, irgendwie vermiss ich die Zeit der Pendelzüge nach Oberstdorf. Dort gab es wirklich eine Menge wirklich netter Kollegen die man gern mochte und häufig kam so auch ein heißer Kaffee mit nach vorne. 8)

  • Da wird zum Beispiel auch Nachts mit einem Blitz ein Bild geschossen. Da bist du Blind danach für paar Minuten. Was sollen wir deiner Meinung nach da machen? Einfch weiterfahren, ist ja nicht schlimm, ganz sicher nicht. Ich kann es dir sagen was ich mache: Gefahrenbremsung und Polizei fertig. Dann Zug stehen lassen und Ersatz kommen lassen. Alles zu Lasten des Spotters. Und sich im Krankenhas behandeln lssen. Mit 1 Woche Krankschreibung. Schock und so.


    Nachts fahre ich ebenfalls nicht. Da kann ich zu den Lichtverhältnissen nichts sagen.


    hmmmmmmmmmmmmmm :/


    Ich habe gerade so ein deja-vu an meine Schulzeit, als wir in Literatur die Charakteristik von Münchhausen-Geschichten
    erklärt bekommen haben. *ja*


    Wie komme ich nur dardrauf? *nänänä*

  • Hauptstadtbahner Es steht in der Hausordnung der Berliner S-Bahn. Und es bezieht sich auf die Orte, die man auf dem Bahngelände betreten darf. Sprich Zugang zum Bahnhof und Bahnsteig. Alles andere auf dem Bahngelände ist sowieso tabu. Ausnahen bilden öffentliche Veranstaltungen, wie Tage der offenen Tore bei HISB oder ähnliches, wobei ähnliches bei der S-Bahn ja nicht mehr stattfindet. Bin gespannt, was zum 100. nächstes Jahr passiert. Wahrscheinlch nichts.

  • Für Privatpersonen ist nur das nicht gestattet:


    Einsatz von Stativen und Beleuchtungstechniken


    Für Firmen gilt hingegen das -> Folgendes ist nur nach vorheriger Genehmigung durch das Bahnhofsmanagement gestattet:


    Gewerbliche Foto-, Film- und Fernsehaufnahmen


    https://sbahn.berlin/fileadmin/user_upload/Bahnhofsausstattung/Hausordnung/hausordnung_regeln.pdf

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.