FOR ALL Train Simulator 2012 USERS: update to core software, 8 February


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Von nichts kommt auch nix ! Oder jeder nach seiner Fasson !


    Mein Kommentar zu den Rückwärtsgehversuchen weg von den Verbesserungen des RW3-Updates.


    Es versteht sich ja von selbst, dass die Jungs in GB auch nicht zaubern können.


    Performance verbessert, Unschärfe nimmt zu (der Treppeneffekt nimmt ab).


    Das ist für mich und mein System ein durchaus akzeptable Lösung. Den Rückwärtsgang mit dem Shader-neu
    lege ich deshalb bestimmt nicht ein. Etwas Unschärfe tut eher den Augen gut. :)
    Und offenbar auch der Performance.
    Jeder nach seiner Fasson ! :D


    Zaunpfads Weg ist ein "back to the roots". Zu den "roots" beim RW3 , die viele hier bemeckert haben.


    Meine Meinung


    Gruss


    Walter

  • Der bearbeitete Shader kommt doch nicht von Zaunpfahl sondern von styckx (bill platt)aus dem UKTS Forum.


    Und warum sollte das ein back to the roots sein 8|


    Eher das Gegenteil ist hier der Fall. Man muss sich hier die Frage stellen wie so etwas trotz Beta Test passieren konnte. Man ist gar nicht weiter auf die Rückmeldungen der Betatester eingegangen und hat wie auch schon in Vergangenheit sein eigenes Ding durchgezogen.
    Ich bin jedenfalls froh diesen Shader fix zu haben diese Unschärfe ist ein absolutes no go für mich. Traurig das findige User das Problem innerhalb kurzer Zeit lösen und RSC offensichtlich nicht dazu in der Lage ist.


  • Traurig das findige User das Problem innerhalb kurzer Zeit lösen und RSC offensichtlich nicht dazu in der Lage ist.


    Dieses "Traurig" ist bei Auran Trainz hervorragend gelöst. Kann sich ja unter Umständen die deutsche Railworks Gemeinde mal beratend zusammen setzen und überlegen ob eine solche Gemeinschaft wie das deutsche "TrainzKoop" sich auch für Railworks umsetzen läßt. Wer mal in die offizielle Webseite von TrainzKoop schaut wird die Erfolge solchen Zusammenschlußes erkennen. *lok* *lok*

  • Also dieses ständige rumbasteln, rückgägngig machen (dann muss man es nach jedem Update neu laden!) hat man schon ein bsichen satt: Warum können solche maßgebenden Parameter nicht also Regelelement eingebaut werden, dann kann es jeder Nutzen wie er will ...

  • So, nun auch noch meine Meinung dazu: ;)


    Seit dem letzten Update wollte ich den RW 3 gar nicht mehr spielen!
    Ich bin eine Person die die AF-Werte möglichst hoch dreht in den Spielen (AA auch so gut es der Rechner packt), da man da viel bessere Fernsicht etc. hat.
    Das gibt mir ein Gefühl in einer realen Welt zu sein, als wenn nach ein paar Metern alles verwaschen oder verschwommen aussieht.


    So, habe ich mich z. B. besonders gefreut diese Albula-Strecke hier zu finden, wo ich mich beim Zugfahren wohl mehr umschaute als auf die Signale achtete, um die Bergwelt zu genießen.
    Auch anderswo bot mir der RW 3 ein realistisches Spielgefühl (wie gesagt, bei mir gehört der Landschaftseindruck dazu), und auch ein Freund dem ich den RW 3 zuletzt vorstellte (und der ihn sich bald holen will) der früher schon den MSTS auch spielte sagte er wäre alles so echt, so realistisch.


    Jedenfalls habe ich RW 3 nach dem Update gestartet, gespannt auf die Positiven! Verbesserungen, aber was mir als 1. ins Auge stach war die Grafik, die nach wenigen Metern in die Unschärfe übergeht. Alles was ich vorher geliebt habe, den Blick in die Schweizer Berge, einfach durch schöne Landschaften zu fahren, war nun mit einem Mal weg. Es war überhaupt keine scharfe Sicht mehr in die Tiefe möglich. Die ersten paar Meter vor der Lok konnte man Gleise und Umgebung scharf erkennen, aber schon nach gefühlten 50 oder 100 Meter war es nur noch eine einzige verwaschene Masse. Auf der Albula konnte man zwar noch sehen dass da Häuser in der Ferne sind, man konnte sie aber nicht mehr erkennen. Die Bäume sahen alle gruselig aus durch den Verwaschungseffekt. Auch sonst hatte ich das Gefühl, das selbst die Züge gelitten hatten. Ich war so stolz auf die teilweise sehr guten Modelle hier im RW, aber dann nach dem Update hatte ich das Gefühl das schon mein Zug aus wenigen Metern Entfernung nicht mehr so scharf aussieht wie vorher. Jedenfalls fand ich das so schlimm, das jetzt durch diese "künstliche" Unschärfe gerade das, was ich auch an einem Spiel, so auch besonders an RW 3 mag, "kaputt" gemacht worden ist, dass ich RW 3 nicht mehr angerührt habe seit dem letzten Update. (Ich dachte schon all das viele Geld für die verschiedenen zusätzlichen Addons umsonst aus dem Fenster geschmissen)


    Durch Zufall fast (weil es hier im Forum einen Artikel über das letzte Update gab und dort auch andere eine ähnliche Meinung äußerten wie ich) habe ich davon erfahren dass sich einer die Arbeit gemacht hat und den Verwaschungs-Effekt wieder "ausgebaut" hat. Ich habe das dann gleich ausgeprobiert (so bald der Download zur Verfügung stand) und bin dieser Person sehr dankbar, denn seitdem fahre ich meinen RW 3 wieder, und kann wieder die Fahrten durch die Alpen, oder was auch immer, genießen.



    PS: Performancetechnisch brachte das letzte Update von RW 3 auf meinem System fast 0. Das einzige was besser war, wenn sich Züge begegnen kommt es nicht mehr so zu einer Verlangsamung des Spiels durch kurzzeitige "Überlastung" oder was auch immer (vielleicht wegen der Berechnung der Lichter). Ansonsten ohne direkten Gegenverkehr auf den nächsten 100m war die Veränderung in fps ausgedrückt gleich Null! (ich fahre mit MSAA 8x und AF 8x) Durchs diesen "Fix" ist es vielleicht wieder etwas langsamer wenn mich Gegenzüge passieren, aber ansonsten läuft es nicht schlechter als vor oder nach dem RW-Update. Aber ich sehe endlich wieder richtig die Landschaft!Und das ist mir AUCH wichtig.



    So, das war meine persönliche Meinung zu diesem Thema. :)

  • na viel spaß mit der uralt Grafik


    Dazu möchte ich nun doch mal etwas sagen:


    Da ich jetzt seit einer Woche RW3 nicht mehr nutzen kann, die RailWorksProc2.exe blockiert mir schon nach einem Startversuch einen weiteren Start, bzw. verhindert überhaupt den Start. Der Steam Support hat wohl auch keine Lösung, bzw. keine Lust zu antworten, da hab ich mich ein wenig mit dem MS TS beschäftigt.


    Sicher, die Grafik ist alt, aber der entscheidende Gegensatz zur modernen RW Grafik, sie funktioniert. Was noch zu bemerken wäre, sie flimmert nicht, Schilder an Signalmasten wackeln nicht, Oberleitungen werden sauber dargestellt. Das Gelände wird bis zum Ende der Sichtgrenze klar und deutlich dargestellt. Ich habe die von GR verbesserten Strecken, mit DB Tracks und neuer Vegetation. Die Schienen und Weichen sehen um vieles besser aus als in RW, keine Treppenbildung in Abstellbahnhöfen mit vielen Gleisen, Prellböcke stehen am Ende der Abstellgleise und die Signale funktionieren.


    Die Fahrzeuge fallen gegenüber RW ab, aber, sie funktionieren. Dampflokomotiven sind sehr gut im "Selberheizen Modus" steuerbar, wenn man die mit der Steuerung der BR 52 vergleicht, dann muss ich sagen, die MS TS Loks sind da die Moderneren, die Big Boy z.B. läßt sich seit dem Update vom Herbst ja gar nicht mehr im Selbsheizermoduns fahren, da funktioniert nichts mehr.


    Sicher, MS TS hat auch Fehler, besonders nach der Umstellung von GR auf die neuen Schienen und Vegetation (10 Jahres DVD) sind eine Menge Geländefehler vorhanden. Aber auch hier der Unteschied zu Steam, GR arbeitet die Fehler ab und man bekommt auf Anfragen im Support eine Antwort, auch nicht schlecht. oder???


    Ich war von RW begeistert, hab mir sogar einen PC zusammenbauen lassen, der voll den Ansprüchen genügt, hatte eine tolle Grafik und war sehr zufrieden. Aber dann kam das Update vom Herbst, alles hinüber. Grafik grottenschlecht, warten darauf, dass die Fahrzeuge angepaßt werden, hoffen, dass gravierende Fehler auch mal besetigt werden usw.. Hatte schon etliches wieder "schön" hinbekommen, ja, da kam das neue Update, jetzt geht erst mal NIX mehr. Wahrscheinlich kommt dann, wenn ich alles wieder hinbekommen habe das nächste Update oder sogar RW4 und alles wieder auf Anfang?


    Im Moment hindert mich noch der Gedanke an die Menge Geld, die für Strecken, Fahrzeuge usw. ausgegeben habe daran, RW in die Tonne zu treten, wie gesagt, im Moment noch.


    Blomi *denk*


  • Blomi,


    wie startest Du den RW? Ich frage weil ich las, daß Du einen neuen Rechner mit Windows 7 bekommen hast, bei WIn7 reicht es nicht nur als Administrator angemeldet zu sein, das Programm muss auch mit den Admin-Rechten laufen, darum Rechtsklick auf das RW - Icon und als Administrator ausführen anklicken.
    Solltest Du das schon wissen, betrachte meine Äußerung als gegenstandslos. ^^

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingvar ()

  • Kommt denn niemand mal auf die Idee, die Hardware zu vergleichen?
    Wenn das Update beim Ersten viel-, beim Zweiten nichts nützt und beim Dritten alles verschlechtert, dann kann das doch irgendwie nur an der Grafikkarte und der Treiberversion liegen. Und so wie es ausschaut, betrifft das wohl eher NVidia-Karten...


    Tipp: Findet heraus, welche Hardware die RSC-Entwickler verwenden. Dann seid ihr in Zukunft immer auf der richtigen Seite. :D

  • Blomi,


    wie startest Du den RW? Ich frage weil ich las, daß Du einen neuen Rechner mit Windows 7 bekommen hast, bei WIn7 reicht es nicht nur als Administrator angemeldet zu sein, das Programm muss auch mit den Admin-Rechten laufen, darum Rechtsklick auf das RW - Icon und als Administrator ausführen anklicken.
    Solltest Du das schon wissen, betrachte meine Äußerung als gegenstandslos.


    @ Ingvar,


    seit knapp einem Jahr ist RW auf diesem System klaglos gelaufen, es wurde daran nichts gerändert, nur seit dem Update von letzter Woche geht es nicht mehr. Grafiktreiber neu installiert, wo kann ich also suchen? *dumm*


    Blomi

  • Blomi,


    die exe Dateien wurden doch von RSC getauscht und geändert. Teste es doch mal.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • ALL TS2012 USERS: there will be a small core update tonight via Steam. This will fix the outstanding issues with particle effects (e.g. smoke not visible from cab view). Thank you.




    tonight little update on the smoke bug!

  • Das ist garnicht mal so abwegig sowas in der Art gab es schonmal als AMD die K6 2 Prozzis auf denn Markt brachte die waren so schnell das sie Windows überholten und sich aus denn fenstern stürzen ließ die mußte MS dann auch erst per Update einbremsen.


    Fakt ist auch das Firmen(auch RSC) Rechner schon rein abschreibungstechnisch 4- 5 Jahre betreiben müssen und das High End Systeme von damals heute im Low Budget bis Museums Bereich eingeordnet werden.


    gruß JML


    P.S. ich habe eine Performanceverbesserung obwohl die RSC nicht angekündigt hat und das meißte was das update brachte werden die nur Fahrer erst sehen bemerken wenn es die Streckenbauer auch eingebaut haben.

  • Sobald ich wieder am PC bin, werde ich die Performance genau unter die Lupe nehmen.
    Kann es kaum erwarten ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ÖBB6020 ()

  • Tipp: Findet heraus, welche Hardware die RSC-Entwickler verwenden. Dann seid ihr in Zukunft immer auf der richtigen Seite.


    das würde ich gern mal wissen. Mich würde mal brennend interessieren mit welchem Rechner die die AA- Einstellung SSAA 3x3 getestet haben.


    Zitat

    Fakt ist auch das Firmen(auch RSC) Rechner schon rein abschreibungstechnisch 4- 5 Jahre betreiben müssen und das High End Systeme von damals heute im Low Budget bis Museums Bereich eingeordnet werden.


    aus bedrieblicher Sicht stimmt das. Sollten die wirlich ältere Rechner haben dürfte der RW bei dennen so gut wie garnicht laufen. Die miesten von uns haben sehr gute Systeme und dort läuft der RW mehr als bescheiden.

  • Die miesten von uns haben sehr gute Systeme und dort läuft der RW mehr als bescheiden

    Das kommt aber ganz darauf an welche Einstellung man wählt. Ich hab nen Core2Duo E8400, 4 Gig DDR-2 Ram und eine Radeon HD 4870 mit 1Gig Vram. Also jetzt nicht mehr das beueste, aber auch nicht so ein langweiliger Multimedia Spiele PC oder wie die Dinger sich nennen. Unten seht ihr mit welcher Einstellung ich im groben fahre, im Spielmenü ist fast alles auf höchstes gestellt, die Schatten jedoch aus. Außerdem habe ich dynamische Flora aus und auch den Bloom Effekt rausgenommen.
    Railworks läuft mit diesen Einstellungen super!!! Die interne FPS Anzeige zeigt so im Schnitt 40 FPS an, und das ist ein super Wert! Fakt ist, bei ,ir läuft RW3 1a, weshalb ich nicht nachvollziehen kann das bei diesen ganzen Highend Systemen das Spiel unspielbar werden soll. Nehmt doch einfach mal die Einstellungen etwas zurück, das hat schon immer geholfen ;)

  • Highend Systemen das Spiel unspielbar werden soll. Nehmt doch einfach mal die Einstellungen etwas zurück, das hat schon immer geholfen


    Du beschreibst doch das Dilemma. Dein "Alter" Rechner spielt RW mit herunter gedrehter Leistung 1a. Ein relativ "Neuer" Rechner soll genauso in den Einstellungen runtergeschraubt werden. Sorry, da brauche ich keine neue Hardware, wenn ich RW mit Einstellungen nutzen soll - die einen "alten" Rechner entsprechen.


    Mein eigenes Dilemma scheint an der gut 3-4 Jahre alte Grafikkarte zu liegen. Merkwürdig ist aber, dass der Verkehrsknoten Hamburg vor dem Update 1-2 mal sich auf 0 Frames bewegt hat. Seit dem letzten Update habe ich das ganze 4-5 mal wo ich 0-Frames habe. Bei gleichen Einstellungen.


    Schatten aus ist für mich definitiv ein NO-GO. Denn da hätte ich auch beim MSTS bleiben können. *teetrink*

  • Vielleicht sind es aber auch chinesische Zwangsarbeiter in einem Bergwerk, die dann untertage in ihrer Freizeit die Updates machen sollen. ;)