Frage zum Aufrüsten der CPU vom i5-12400f auf den i5-14600k (oder i7-14700k)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe einen AMD 7800X3D und einen MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI-Sockel AM5 sowie 32 GB DDR5 PC6000-RAM bestellt.

Da bin ich mal auf deine Ergebnisse gespannt, weil ich auch mit der AMD-CPU liebäugele.
    Beim neuesten Bauer-Video zum 14900 hat der 7800X3D in den Benchmarks besser abgeschnitten als der 7950X3D. Ist das nur bei seinem Sample der Fall

oder ein systematisches Problem?

Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.

- Viele Fehler...siehe Logmate -

• Da spielen viele Faktoren rein, RAM, RAM Timimgs, MoBo, Chipsatz, SSD etc. pp.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Ist das nur bei seinem Sample der Fall

oder ein systematisches Problem?

Es gibt ein Problem mit dem 7950X3D. AMD und MS arbeiten daran, diese Probleme über Chipsatztreiber zu lösen. Ein 7950 verfügt über 2 CCDs mit jeweils 8 Kernen. Der 3D-Cache befindet sich nur auf einem CCD und der CCD ohne diesen Cache wird von vielen Spielen verwendet, während der andere CCD mit dem Cache inaktiv ist.

Der 7800X3D verfügt nur über 1 CCD mit 8 Kernen, auf dem auch das 3D-Cache-Chiplet vorhanden ist, sodass Sie hier auf jeden Fall vom 3D-Cache profitieren werden.

In naher Zukunft wird es hoffentlich eine Lösung für die 79XX-Benutzer geben ...

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

• Und wer sagt dass der TS ebenfalls so stark vom 3D Cache profitiert?

Der Ryzen 7 7800X3D in Kombination mit einem X670E-Motherboard, DDR5 6000 MHz und einer RTX 4070 ist eine Bombe ... 8o

Die Framerate ist um gut 30 bis 35 fps gestiegen und nachlade ruckler ist fast verschwunden... 8)

Alles läuft stabil und ohne Probleme, ich bin sehr zufrieden. :thumbup:

Hier hatte ich zuerst nur etwa 40 fps und jetzt etwa 75 fps

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

2 Mal editiert, zuletzt von jhz37 ()

• Es kann auch schlicht daran liegen, das (fast) alles neuinstalliert wurde, wenn man von Intel auf AMD wechselt.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

• Was für einen Rechner würdet ihr empfehlen? Meiner ist ja nun auch in die Jahre gekommen. Läuft sehr gut, aber mehr Frames wären schon Klasse.

Prozessor: Intel Core i7-4790K

Mainboard: MSI Z87

Arbeitsspeicher: Corsair 2x16GB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 ti

• Win11 wurde nicht neu installiert, Win11 hat alles selbst aktualisiert und alles von Intel entfernt. Ein paar Dinge habe ich selbst installiert und entfernt. Win 11 läuft hier besser als vorher...

Ich bin von 2K-Bildschirmauflösung und Fxaa + 2x2 auf 4K-Auflösung mit nur Fxaa umgestiegen. Jetzt erreiche ich 108 fps in der gleichen Zone mit der gleichen Bildqualität. :thumbup:

Wer sich für eine AMD X3D-CPU entscheiden möchte: :!:

Wer mit den AMD X3D-CPUs mit DDR5 im EXPO-Modus arbeiten möchte, muss sich bei Spannungsanpassungen gut informieren. Asus-Motherboards am besten ignorieren... MSI hat seine Bioses so angepasst, dass die Spannungen die Grenzwerte nicht mehr überschreiten.

Dies betrifft hauptsächlich die CPU-VDDCR_SOC-Spannung und die CPUVDDIO-Spannung ...

Für Asus-Benutzer, die den Expo DDR5-Modus1 aktivieren, sind in den letzten 6 Monaten viele X3D-CPUs kaputt gegangen, da ASUS in ihren Biosen keine Grenzen setzt.

Wenn Sie Expo nicht aktivieren, ist nichts falsch und Sie sollten sich keine Sorgen machen. Aber dann funktioniert Ihr Hochgeschwindigkeitsspeicher nur bei 4800.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3 Mal editiert, zuletzt von jhz37 ()

• Man bräuchte mehr Informationen. Was soll er kosten? Vorlieben? Was kann übernommen werden? Was hast du damit vor? Selbstbau oder Fertig PC?

• CuzImMaximus mhm,Kosten. Ich würde sagen nicht übertrieben um ein Tausendls zu erreichen. Vorlieben, ja viel Simulation fliegen und fahren, Mal Gta, mal Videoschnitt. Mehr Fps würde ich mir wünschen. Zbsp Karl-Marx-Stadt umgebaut und habe nur noch 17fsp im Hauptbahnhof. Eigentlich Selbstbau, habe sie bis jetzt immer selber erstellt, sehe aber mittlerweile nicht mehr durch. Fertig PC haben, meiner Meinung nach nicht die Optimal Abstimmung.

• ja viel Simulation fliegen

Für die Flugsimulation (gilt sowohl für den MSFS als auch Xplane 12) brauchst du ziemlich gute Hardware...hängt natürlich auch von der favorisierten Auflösung ab.

Als Prozessor würde ich den AMD 7800X3D empfehlen, als Graka mindestens ne 4070 (besser noch ne 4080, bei dickem Portemonnaie gern ne 4090).

Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.

- Viele Fehler...siehe Logmate -

• Für alle die die sich fragen ob Intel 14xxx oder AMD 78003D.

Habe mal mit den 14900K @6,1 Ghz 2 Screenshots gemacht, Strecke Dresden - Leipzig. Einmal direkt am vor dem Bahnhof und einmal etwas außerhalb. Details ist alles auf Maximum mit 3x Kantenglättung bei einer Auflösung von 2K.

Vor dem Bahnhof erhalte ich ca.80fps und Außerhalb auch gerne mal 130fps. Schwankung hier und da natürlich möglich.

Anscheinen profitiert der TSC besonders gut vom hohem Takt.

• Der 14xxx ist allerdings nur ein neuaufguss vom 13xxx, den Intel sich bezahlen lässt.

Die unterschiede sind minimal, als das sich der 14xxx lohnt, wenn dann lieber den 13xxx der teilweise günstiger ist.

• Vor allem was ist denn 3x Kantenglättung und 2k Auflösung ?

Bitte etwas genauere Angaben mal posten, danke

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

• Mit genauere Angaben ist sicherlich was anderes gemeint.

GraKa, RAM, SSD und sowas.