Szenario Datei "LUAC"öffen

  • EDIT:

    Hallo zusammen.

    Habe zu dem Thema nichts im Forum gefunden.

    Wie kann ich die Szenario Datei LUCA , (meinte LUAC) öffnen, brauche ich dafür ein Programm?

    habe es mit Editor und WordPad und HTML Editoren probiert.

    Entwerter wird es nicht richtig angezeigt, oder bekomme nur Fehlermeldung.

    Danke im Voraus

    merten

  • Luca kenn ich nicht du meinst wahrscheinlich Lua, da stellt sich natürlich die Frage was möchtest du damit und die meisten sind sowieso verschlüsselt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Luac ist nicht verschlüsselt sondern kompiliert (lua-compiled). Kompilierten LUA Code kann man nicht ohne tiefgehendes Wissen wieder lesbar machen. Die .out Dateien sind übrigens genau das selbe, nur mit anderer Endung.

  • Du meinst die ScenarioScript.luac, oder?
    Wenn ja, die kann man nicht öffnen. Das ist die kompilierte Version der ScenarioScript.lua. Wenn die ScenarioScript.lua nicht mitgeliefert wurde kommst du da normal nicht an den Inhalt ran.


    Edith:
    Ups, da waren jetzt aber ein paar schneller als ich. *shau*

  • Sorry, meinte natürlich Luac Datei (Szenario Datei)

    Zum Einbinden von Bahnansagen muss ich doch die Datei öffnen.
    Kann ich die Datei irgendwo nicht verschlüsselt herunterladen?

    In den Tutorials kann man die immer einfach öffnen. :/
    Habe die Szenario-Datei hier im Forum runtergeladen.

  • Wenn in dem Szenario nicht auch die Quelldatei *.lua mitgeliefert wird, kenne ich keine Möglichkeit da selber was zu bearbeiten.

    Verstehe ich nicht, dachte man kann jedes Szenario eigene Bahnansagen einfügen.

    Die Szenario-Datei bearbeiten und wieder einfügen.

    Ich kann die Szenario-Datei öffnen mit NodPad++, aber es bekomme nur Kaudawelsch :cursing:

    Wie machen die anderen das denn?

  • merten

    Hat den Titel des Themas von „Szenario Datei "LUCA"öffen“ zu „Szenario Datei "LUAC"öffen“ geändert.
  • Wenn die Ansagen über die ScenarioScript.lua(c) gesteuert werden, dann kann da nur der Ersteller was machen weil nur er die Quelldatei ScenarioScript.lua hat.

    Falls in einem Szenario nur die kompilierte ScenarioScript.luac mitgeliefert wird, dann kann man da selber nichts dran machen. Die ScenarioScript.luac ist kompiliert und es wird dir beim öffnen mit egal welchem Programm immer nur Kauderwelsch angezeigt.
    Nur wenn in einem Szenario auch die ScenarioScript.lua mitgeliefert wird, kannst du auch selber was daran ändern.

  • Mach es einfach nach diesem Tutorial

    Rail-Sim.de

  • merten


    Luac Dateien kannst du mit dem Programm Luadec in Lua umwandeln, musst dazu aber eine kleine Batch Datei erstellen.


    In Google Luadec eingeben.


    Dann kannst du die Lua umbenennen in ScenarioScript.lua und in das entsprechende Szenarioverzeichnis kopieren. Die beiden Luac kannst du löschen oder sichern. Die Lua dann am besten mit Notepad++ bearbeiten.

  • merten

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.