Hallo Bahngemeinde,
möchte mich und mein erstes Projekt für RW mal kurz vorstellen:
Ich heiße Michael, bin 41 Jahre alt und in München ansässig. Vor 2 Wochen bin ich beim Stöbern in der Games-Abteilung zufällig auf RW gestoßen. Hab dann auch erfreud festgestellt, dass ein World-Editor bereits includiert ist und schon mal angefangen die Strecke, die ich als Schüler mit der S-Bahn immer gefahren bin nachzubasteln. Die Strecken- und Signal-Tutorials waren da schon sehr hilfreich. Was wäre aber die Strecke ohne den originalen Zug. Nachdem ich schon seit einiger Zeit auch Maps und eigene Modelle für die Half-Life-Engine erstelle, kommen jetzt auch noch Modelle für RW dazu. Blender ist für mich allerdings noch ziemliches Neuland, hab aber da auch schon fleißig div. Tutorials durchforstet und komm schon ganz gut mit Modelling und dem Erstellen eigener Texturen (normal, bump usw.) zurecht. So sieht schon mal mein erster Entwurf über die BR 420 aus (Anhang), allerdings noch ohne nennenswerte Texturen, nur angemalt. Nachdem das Vorbild ja bei uns im Verkehrsmuseum steht, werd ich mich demnächst mal mit der Kamera austoben.
Die Detailtreue ist allerdings auch noch so ein Problem, da ich im Netz nich wirklich vernünftige Skizzen zum modellieren gefunden hab, hab ich vieles einfach frei nach Fotos modelliert. Es gibt da ne sehr gute amerikanische Seite mit hunderten von Blaupausen, allerdings haben die (wen wunderts) keine von der münchner S-Bahn. Vielleicht hat ja jemand von euch noch bessere Quellen, die er mir zukommen lassen möchte.
Das nächste Problem ist die Kompatibilitätsgeschichte zwischen Blender und Hennings Bigex Exporter. Blender scheint mittlerweile nur noch in der Version 2.61 erhältlich zu sein. Auf blender.org, blenderguru und wie sie alle heißen gibt es keine älteren Versionen mehr zum Download. Und sämtliche Verweise über Google zielen auch nur auf V. 2.61. Wo krieg ich jetzt die V. 2.49 her, damit ich meine Modelle exportieren kann? Vielleicht hat da ja auch jemand von euch ne Idee...
Gruß Michael