Et 420

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Bahngemeinde,

möchte mich und mein erstes Projekt für RW mal kurz vorstellen:
    Ich heiße Michael, bin 41 Jahre alt und in München ansässig. Vor 2 Wochen bin ich beim Stöbern in der Games-Abteilung zufällig auf RW gestoßen. Hab dann auch erfreud festgestellt, dass ein World-Editor bereits includiert ist und schon mal angefangen die Strecke, die ich als Schüler mit der S-Bahn immer gefahren bin nachzubasteln. Die Strecken- und Signal-Tutorials waren da schon sehr hilfreich. Was wäre aber die Strecke ohne den originalen Zug. Nachdem ich schon seit einiger Zeit auch Maps und eigene Modelle für die Half-Life-Engine erstelle, kommen jetzt auch noch Modelle für RW dazu. Blender ist für mich allerdings noch ziemliches Neuland, hab aber da auch schon fleißig div. Tutorials durchforstet und komm schon ganz gut mit Modelling und dem Erstellen eigener Texturen (normal, bump usw.) zurecht. So sieht schon mal mein erster Entwurf über die BR 420 aus (Anhang), allerdings noch ohne nennenswerte Texturen, nur angemalt. Nachdem das Vorbild ja bei uns im Verkehrsmuseum steht, werd ich mich demnächst mal mit der Kamera austoben.

Die Detailtreue ist allerdings auch noch so ein Problem, da ich im Netz nich wirklich vernünftige Skizzen zum modellieren gefunden hab, hab ich vieles einfach frei nach Fotos modelliert. Es gibt da ne sehr gute amerikanische Seite mit hunderten von Blaupausen, allerdings haben die (wen wunderts) keine von der münchner S-Bahn. Vielleicht hat ja jemand von euch noch bessere Quellen, die er mir zukommen lassen möchte.

Das nächste Problem ist die Kompatibilitätsgeschichte zwischen Blender und Hennings Bigex Exporter. Blender scheint mittlerweile nur noch in der Version 2.61 erhältlich zu sein. Auf blender.org, blenderguru und wie sie alle heißen gibt es keine älteren Versionen mehr zum Download. Und sämtliche Verweise über Google zielen auch nur auf V. 2.61. Wo krieg ich jetzt die V. 2.49 her, damit ich meine Modelle exportieren kann? Vielleicht hat da ja auch jemand von euch ne Idee...

Gruß Michael

• Also die bilder sehen doch super aus was anderes kann man da nicht sagen.
    Und wenn du auch noch einen BR423 hinbekommst dann hast du einen Stein bei mir im Brett.
    Super arbeit weiter so.

• Aller Anfang ist schwer...

erst mal Danke @ Freddy für den Link. Wer lesen bzw. finden kann, ist doch klar im Vorteil. Habs dann auch gefunden. Blender 2.49 und Bigex sind installiert und funktionieren einwandfrei.
    @ Max: habe vor auch die Varianten in Orange und Verkehrsrot zu machen.
    Aber jetzt zu meinem Problem: Mit dem Modellieren haut's zwar ganz gut hin, aber mit den RW speziefischen Geschichten hab ich noch so meine Probleme. Geht schon damit los, dass ich den Würfel von AndiS' Tutorial mit allenSchritten ganz akribisch gebastelt hab um in dann mit dem Blueprint-Editor zu konvertieren, allerdings haut das noch nicht so ganz hin, krieg immer folgende Fehlermeldung:

Bin etwas ratlos momentan...

• Der Shader TrDiff scheint tatsächlich in RW3 keine Relevanz zu haben, hab mal verschiedene andere ausprobiert und lt. Wiki wird für einfache, statische Objekte TexDiff empfohlen. Immerhin meckert jetzt der Blueprint-Editor nicht mehr:

Die Vorschau im Objekt-Editor, sowie auch das fertige Modell im World-Editor sieht allerdings immer noch nicht so prickelnd aus:

Im entsprechenden Texturordner im Assets-Verzeichnis wird die Textur jedenfalls korrekt angelegt.
    Wo könnte sich nur der Fehler versteckt haben?

• Als Quelldatei für die Textur ein .jpg, bzw .bmp-File zu verwenden hat auch keinen Fortschritt gebracht.
    An der Ordnerstruktur kanns eigentlich auch nicht liegen, da hab ich mich an die Vorgaben gehalten: Source/"Name-Entwickler"/"Name-Projekt"/*.igs und die Textur in Source/"Name-Entwickler"/"Name-Projekt"/Textures/ *.ace. Sollte da was nicht stimmen, müsste doch eigentlich der Blueprint-Editor bereits meckern. Mein Latein ist derzeit echt erschöpft...

Aber bis ich ein ernsthaftes Modell einbinden kann, dauert es eh noch. Bis dahin werd ich es schon in den Griff gekriegt haben.
    Dafür hab ich etwas weiter gebastelt, den Führerstand etwas weiter detailliert und die Inneneinrichtung kommt jetzt auch dran:

• Weiter so und auf jeden Fall nicht entmutigen lassen! Es gab schon viele schöne angefangene Modelle die dann doch nicht zu Ende gebracht wurden.

Einfach toll nach so kurzer Zeit schon so was Tolles hinzu bekommen!!! *geil*

Grüße Maddin