Et 420

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das liegt vermutlich am Blender Exporter. Da wird die Farbe verfälscht beim exportieren.
    Die verwendeten Farbraumprofile meist sRGB, für Blender, PC System(Systemsteuerung) sollten gleich sein.
    Das blaue Grafitti sieht sehr künstlich aus da es Übergänge von hellblau nach dunkelblau hat. Dadurch wirkt es wie beleuchtet.
    Das vordere Grafitti ist eindeutig optisch realistischer.
    Und vorne rechts sieht mir das Mesh nach einen Glättungsfehler aus. Daher der schwarze Schatten vom Dach Zierstreifen nach unten.
    Manchmal ensteht das auch wenn zwei Punkte des Meshes nicht verschweisst sind und sich falsch überlagern.

g'ice

• Traurig dieser Zustand der ET 420 :( so is halt die heutige Jugend was soll amn machen aber gut wen es immer mal eine andere Variante gibt zur Auswahl wenn sie feritg is... freu mich schon drauf...

LG

Dani ;)

Und immer am Ball bleiben nicht aufgeben

Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?

Vertrau einfach dem ET 420!

• Hab mir jetzt das Mesh noch mal genauer angeschaut, da waren tatsächlich ein paar Vertices nicht genau da, wo sie hingehören. Das hat den Schatten verursacht. Vielen Dank ice für den Hinweis! Das mit den Graffitis war jetzt erst mal nur so eine Spielerei, das überlass ich dann eher den Repaintern unter euch. Div. Verwitterungen wären aber prinzipiell schon nicht schlecht, immerhin ist der Zug ja auch schon 40 Jahre alt.
    Die Grafikeinstellungen im TS sind irgendwie komisch, sobald ich den Gamma etwas nach unten verstelle, werden insbesondere Rot- und Grüntöne extrem knallig - auch beim Standartrollmaterial und sonstigen Objekten, das Blau allerdings überhaupt nicht. Und wenn ich mir das Modell im AssetViewer anschau, ist der Farbton auch in Ordnung. Andere Anwendungen sind davon nicht betroffen, so dass es auch nicht an den GraKa-Einstellungen liegen kann. Die Farbraumprofile in Blender stehen auch auf sRGB. Hab jetzt einfach mal den Gamma auf 30 (!) gestellt, jetzt sieht auch ingame eigentlich alles normal aus. In der Standarteinstellung der Grafik ist das hier echt kein Augenschmaus.
    @ Dani: der Ball rollt... ;)

• Das Gamma in RW würde ich aus 29 stellen. Und am PC empfiehlt sich ein Wert zwischen 2.0 und 2,3.
    Wobei der Wert 2.2 für Windows ideal angesehen wird und Fotoentwickellabors arbeiten auch mit den Gammawert.
    Je weiter ich den Gamma Wert herunter regel, desto dunkler werden die Farben und sehen dadurch unnatürlich aus.

Vielleicht hilft das hier zum Gamma Verständnis.
    http://einklich.net/etc/gamma.htm

g'ice

• Hey Michael,
    zunächst will ich mich bei dir enttschuldigen,da ich vergessen habe das Video vom Führerstand hochzuladen!Es hat zeitlich leider nicht gepasst,aber ich werde versuchen es am Donnerstag gleich hochzuladen!Ich werde aber versuchen eine bessere Aufnahme vom Führerstand zu machen,da meine nicht allzu gut geworden ist.
    Der 420 sieht äußerlich schon sehr gut aus!!!Respekt!Nicht mehr lange und dann hast dus geschafft. :) Das mim Sound wird leider etwas schweriger als gedacht,da unsere 420er automatische Ansagen haben und ja... .Zudem ist es so,dass wenn ich mitfahren darf die Tf's mit mir reden.... :) Ich gebe mir jedoch mühe und verspreche dir,dass du deinen versprochenen Sound von mir bekommst! ;)
    Gruß Karim

• Sodale, nachdem der Kampf mit dem widerspenstigen Tex-Shader jetzt auch gewonnen ist hier mal ein paar neue Fotos mit Beleuchtung:

Die Außenbeleuchtung ist jetzt auch voll funktionsfähig, allerdings hab ich die Zugzielanzeige vergessen, wird noch nachgereicht.
    @ Karim: Danke für den Link, hab's mir angesehen. Bist schon ziemlich schnell da durchgehuscht, aber in Zeitlupe sieht man schon was. ;)

• Hi großartige Arbeit zum Optisch , weisst du schon was wegen einer PZB oder Sifa ,wäre ein Traum ... grins weiter so , achja wenn gibst du sie frei zum download ?
    Gruß Bernd *geil*

• Ja, ich kann nur staunen, das wird eine Bereicherung des RWs

Gruß Mumpfi2010

PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

,