Fehlende Lf6-Signale

  • Moin zusammem,


    mir ist aufgefallen, dass auf vielen Strecken des TSW3 ( v.a. linke Rheinstrecke ) einem Lf7- Signal kein Lf6-Signal im entsprechenden Abstand vorangestellt ist. Fährt man ohne HUD, kommt ein Lf7 also völlig überraschend und unangekündigt.


    Entspricht dies der Vorbildstrecke ( sprich: werden die Lf7 nur im Buchfahrplan kommuniziert ), oder handelt es sich um Fehler in der Strecke?


    Besten Dank und viele Grüße,


    Toto

  • Eine Verringerung der Geschwindigkeit muss grundsätzlich immer durch ein entsprechendes Vorsignal angekündigt werden. Bei einer Erhöhung reicht ein einfaches Hauptsignal aus, ab wo diese gilt.

  • Fehlende Geschwindigkeitsankündigungen sind besonders ärgerlich, wenn man ohne die HUD-Anzeige fährt aber zumindest die meisten passen.

    Mit der Zeit weiß man gewisse Stellen oder man kann sich die Stellen mit Hilfe der Hektometertafeln notieren wie ein Buchfahrplan oder einen Buchfahrplan nutzen.

    z.b. fehlt vor Bochum die 140 km/h Ankündigung und glaube vor Bremen fehlt die 120 km/h Ankündigung.

    Bei der linken Rheinstrecke fehlen gefühlt einige, gerade wenn man mit der BR103 flott unterwegs ist, aber ich denke es fehlen weniger wie es einem vorkommt.

    Weil manche Ankündigungen sind schwierig zu sehen, aufgrund niedriger Schilder.

    Erschwerend wird es bei Regen, Schnee durch die ungünstige Kameraposition durch den Scheibenwischerbereich in der BR 103 (Konsole).

  • Eine Verringerung der Geschwindigkeit muss grundsätzlich immer durch ein entsprechendes Vorsignal angekündigt werden.

    Ok, dann liegt hier bei der linken Rheinstrecke ein Fehler vor: etwa bei km 105,6 von Koblenz Richtung Mainz sollte ein Lf6 auf die bei km 106,6 zu erwartenden 110km/h ( Geschwindigkeitsverminderung ) hinweisen.


    Ist bekannt, ob sich bereits jemand mit einem Buchfahrplan für diese Strecke die Arbeit macht?


    Beste Grüße,


    Toto

    3 Mal editiert, zuletzt von Buegelfalte () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buegelfalte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn es nicht durch Bauarbeiten oder "Eisenbahn-Fans" entwendet wurden, wird es normal immer bei einer Senkung der Geschwindigkeit vorangezeigt. Aber es gibt durchaus da auch Ausnahmen bzw auch Gleisbauer können Fehler machen ;) - das Problem am TSC und TSW ist ja eher, das wir keine Buchfahrpläne haben.