SBB Route 1 - ETCS?

  • Hallo liebe Community,


    Kurze Frage:


    Ich wollte mir ggf. die SBB Route 1 kaufen und würde gerne wissen ob dort eine Zugsicherung auf der Strecke verbaut ist bzw. ob dort die Zugsicherung mit Rollmaterial von Simtrain.Ch (Traverso) oder TrainworX (IC2000) kompatibel ist.


    Vielen Dank & liebe Grüße :)


    Thilo

  • Servus,

    Die Strecke ist sehr Alt.

    Das verbaute ETCS in den SimTrain.CH sowie Trainworx Add-Ons bezieht sich auf das nächste Signal somit müsste es funktionieren, wenn Ich mich recht erinnere funktioniert es beim Traverso, ob es beim IC2000 funktioniert kann ich dir nicht garantieren.


    LG

  • Ehrlich gesagt würde ich mir eher eine Strecke von RivetGames bzw. Zürich-Olten kaufen.


    • Trainworks Loks sollen angeblich auf RivetGames Signale reagieren, das tun sie auch. Aber nach meinen Erfahrungen werde ich da viel zu früh abgeschossen, keine Ahnung ob das ZUB von Trainworx jetzt besser funktioniert.
    • Wenn du eine Lok haben möchtest, welche ETCS und ZUB empfehle ich dir die Vectron von K-Trains. Diese ist allerdings sehr komplex zum bedienen, aber eben weil man die Zugdaten eingeben muss, funktioniert die Zugsicherung dann auch sehr gut. Da in dem Fall auch diese Daten zur Berechnung verwendet werden und diese sollten daher stimmen.


    Anmerkung:


    Bei Trainworx werden die Zugdaten automatisch aus dem Simulator erfasst, also dass was man auch mit shift-5 anzeigen lassen kann. Das gibt einem aber nur das Zuggewicht und die Zuglänge an, und für eine korrekte Funktion der Zugsicherung braucht man noch die Bremsprozente. Dazu braucht man die Bremsgewichte des Rollmaterials, welche man hier finden kann.



    das K-Trains ETCS bezieht sich nur auf Einschränkungen auf der Strecke und funktioniert daher sogar auf Amerikanischen Strecken, es kann auch weiter „sehen“ als nur bis zum nächsten Signal.

  • Leider gibt es meiner Meinung nach kein wirklich brauchbares bzw. real umgesetztes Produkt im Schweizer TS-Markt, was ich doch sehr schade finde, da die Schweiz bahntechnisch ein hoch interessantes Land ist. Wenn das 3D Modell oder Strecke stimmt (Bsp. Rivet Games), stimmen dafür die Fahrphysik, Sound etc. wieder nicht, und umgekehrt.. Schade...


    Die K-Trains Vectron ist zwar super umgesetzt, allerdings bestehen auch dort noch viele Fehler beim ZUB/Zugsicherung im Vergleich zum realen.


    Nun ja, lässt sich hoffen, dass bald mal ein guter Entwickler das hohe Potenzial zum Schweizer TS-Markt entdeckt und etwas richtiges entwickelt. Ich denke, dass das Interesse bestimmt von genügend vielen Spielern vorhanden wäre.

  • Ehrlich gesagt würde ich mir eher eine Strecke von RivetGames bzw. Zürich-Olten kaufen.

    Die Strecken würde ich auch empfehlen und ebenso die 193 von K Trains. Bei mir ist das die einzige Lok, die gut funktioniert mit ZUB / ETCS L1 LS. Die Loks von TrainworX lassen sich leider nicht (mehr?) wirklich fahren mit ZUB , irgend etwas ist da faul. TrainworX hat auf der Website zwar ein Update für ZUB angekündigt, der Webauftritt ist aber schon länger verwaist. Wenn du die TrainworX-Loks ohne ZUB-Aktivierung fährst, musst du immerhin noch Signale quittieren, sonst gibt es (anders als bei Rivet) eine Zwangsbremsung. Das erhöht zumindest etwas den Realismus bzgl. Zugsicherung.


    Und noch was: ETCS bei Simtrain-Rollmaterial bedeutet leider nur eine Nachbildung von ETCS Level 2, also Führerstandssignalisierung. Level 1 LS bzw. ZUB wird dort nicht simuliert - das wäre aber genau das, was du realistischerweise auf den im TS verfügbaren Schweizer Strecken brauchen würdest.

    2 Mal editiert, zuletzt von FortyCS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FortyCS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Thilo.K

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Ehrlich gesagt würde ich mir eher eine Strecke von RivetGames bzw. Zürich-Olten kaufen.

    Soweit ich weiß, ist Zürich-Olten nicht von RivetGames, sondern von B42 Rail...

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • ist Zürich-Olten nicht von RivetGames, sondern von B42 Rail...

    Er hat auch nicht geschrieben das sie von RivetGames sei.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.