TS hängt sich nach Update bei Streckenauswahl auf (Lösung für image.png Problem)

  • Zitat

    Na, sieht interessant aus. Ich möchte meine alte GTX 1080 ersetzen. Ich dachte an einen Amd 7900 xt, ist das ok in Kombination mit einem I9 9900KS. oder besser mit einem AMD-CPU-basierten System?


    Die Grafikkarte ist autark von Mainboard und CPU. Das geht auf jeden Fall. Umgekehrt genauso. Ist ein PCIe Anschluss. Muss man nur das richtige Netzteil haben, sprich von der empfohlenen Wattzahl.

    Solltest Du ein neues Netzteil brauchen, würde ich immer zu einen modular aufgebauten Netzteil greifen, also ohne feste Verkabelung.

    Und vorher nicht vergessen ins Gehäuse zuschauen ob die neue Graka reinpasst. Falls neues Gehäuse:Empf. NZXT hat gute Gehäuse.


    Sorry für OT.

  • Was auch immer man für oder gegen DTG argumentiert, aber für mich stellt sich zunächst eine ganz einfache prinzipielle Frage: Warum machen sie es nicht wie manch andere Spieleentwickler, indem sie erstmal nur eine Betaphase starten bei der sich dann freiwillige Tester melden können. So eine Zwangsbeglückung für alle als unfrewilliger Betatester teilzunehmen (schimpft sich zwar "Update" aber ist wie es sich zeigt ja nichts anderes als eine Betaversion) halte ich nicht für eine korrekte Vorgangsweise. Das muss man ganz objektiv und getrennt von all den anderen Verdiensten und gut gemeinten Absichten um den TS so betrachten ohne gleich das Totschlagargument "DTG-Bashing" um die Ohren gehauen zu bekommen.

  • DRV110319

    Dann würd ich nicht alles global drüberstülpen sondern Step by Step die Addons (hoffentlich haste die gekauften Installtion-Dateien noch irgendwo) neu installieren.

    gleich die weglassen, die man eh nicht mehr fahren will. Immer schön testen, obs noch läuft. ggf zwischen-sichern . Dann findest Du auch die Kandidaten, die Ärger machen.

    Ist im wesentlichen auch erst einmal mein Gedankengang. Wobei wir ja schon einige Ursachen als Community gefunden haben (Dateigröße, "falsches" png ....) Nimmt dann durch das Testen aber auch wesentlich mehr Zeit in Anspruch.

  • Hallo!

    Bei mir stürtzt das Spiel beim Streckeneditor wenn ich im Menü auf Strecke lade. Es stürzt sofort mit "Out of memory" (Ich baue ständing in 32Bit).
    Wenn ich dasselbe in 64Bit mache, kriege ich statt Abstürzung schwarzes Bild und das alles häng.

    PNG habe ich versucht zu bearbeiten, habe auch versucht alle image.PNG als 0image.PNG umzubenennen.

    Ich mache täglich Backups von Hamburger U3, weiß aber nicht, ob ich es jetzt pausieren muss, bis es wieder stabil ist..

    Muss ein Thumbnail wirklich 512*256 sein? Meine sind 256*128. Alle. Aber soll es eine Rolle spielen, wenn ich sie alle umbenannt habe, das Spiel erkennt sie nicht.

  • Hallo Winpit !

    Ich habe alles wie du uns auf der ersten Seite vorgeschlagen hast mit IrfanView bearbeitet. Es hat einfach nichts verändert, deswegen habe ich danach versucht alle Image.png Dateien für das Spiel unerreichbar zu machen. Es hat wieder nichts gutes gezeigt. Hier ist mein Problem :(

    Vielleicht muss ich versuchen auch das Spiel neu zu installieren: Hier wurde geschrieben, dass es auch mal helfen kann. Oder einfach auf weitere Schritte von DTG warten.

    Grüße

  • (Ich baue ständing in 32Bit).
    Wenn ich dasselbe in 64Bit mache, kriege ich statt Abstürzung schwarzes Bild und das alles häng.

    Windows64BIT Betriebssystem oder noch Windows32BIT Version installiert?



    Muss ein Thumbnail wirklich 512*256 sein? Meine sind 256*128.

    Ist gut, sind die bei mir auch. 256x128 pixel.

    Der Name solte ... image.png ...heißen und die Bilder als Rasterformat "Portable Network Graphic" PNG gespeichert sein.

  • Hallo lieber ice :)

    Mein Windows ist 64BIT.

    Ich werde euch zeigen wie bei mir in Photoshop Speichervorgang aussieht, vielleicht mache ich was falsch.
    (Ich kann ruhig ohne Batch machen, ich habe sehr-sehr wenig Addons installiert, also ca. 30 image.png's)

    Es tut mir leid, dass es hier auf Russisch ist..

    So wird es bei mir gespeichert:
    1.

    Mich könnte das im roten Bereich ein bisschen nerven

    2.


    Oben ist das sicher Kompression, ob das Folgende wichtig ist, weiß ich nicht.


    Grüße

    Alexey

  • Was ist eigentlich so schwer daran, das im Code wieder zu ändern? Ging doch vorher auch.

    Wenn das die einzige Änderung im code wäre, stimmt das natürlich. Es könnte aber Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Bibliotheken geben.

    Sowas wie Bilder laden macht normalerweise kein Entwickler "von Hand" (in 100% selbst geschriebenem Code) sondern es werden meist Bibliotheken dafür eingekauft und benutzt. Nur so als Denkmodell:

    falls eine andere Änderung (z.B. das DirectX 12 upgrade) bestimmte Versionsanforderungen an irgendetwas hat (Visual Studio, irgendwelche andere Microsoft-Bibliotheken, was auch immer) und die bisher benutzte Bild-Bibliothek mit einer dieser neuen Anforderungen nicht klar kommt, muss DTG auf eine Alternative ausweichen - falls sie (in diesem Beispiel) bei DirectX 12 bleiben wollen. Und die unterstützt vielleicht nur das Standardformat.


    Ob das irgendwelche Probleme mit sich bringt, fällt nicht unbedingt auf, schließlich kann keine QS alle Millionen Assets der Welt in ihrem Testprofil haben. Ich habe auch ne ziemlich große TS-Installation (knapp 500 GB) mit etlichen 3rd-Party Strecken - und habe keins der hier diskutierten Probleme.


    p.s.: nur der Vollständigkeit halber - ich will hier nichts schönreden (ne Fehlerbehandlung muss da auf jeden Fall in den TS rein), aber solche Abhängigkeiten wie die oben geschilderten habe ich in meinen über 35 Jahren Software-Entwickler Tätigkeit leider auch schon erlebt.

  • bei der Lokauswahl "Schnelles Spiel" bleibt der Train Simulator bei flgenden Fahrzeugen hängen:

    - [EVB] Eurodual

    - {EZY] BR 146.0 DB Regio Mittelelbe

    - [EZY] BR 420 S-Bahn Bad Altburg

    - [EZY] RWA 423 Bad Altburg

    - [EZY] S-Bahn Bad Altburg

    - [EZY] SHG Deserio HC DB

    - [EZY] TSG 425 DB Regio Mittelelbe

    - [EZY] TSG 425

    - [EZY] Twindexx ODEG

    Alle anderen funktionieren.

  • Ich habe nur 4 Strecken in meinem neu-installierten Spiel. Und nur 10 Loks. Alle image.png sind in 2 verschiedenen Varianten getestet:
    Eimnal mit allen Bildern, die ich mit image.png, das ice für mich als Beispiel hochgeladen hat. Und einmal überhaupt ohne image.png - ich habe einfach alle gelöscht, es gibt gar keine image.png im Spiel. Trotzdem stürzt es ab.

    Sowas habe ich im Log. Mal sehen, was mir meine Freunde aus DTG sagen werden

    Zitat

    2023.05.02 22:29:09.710 - [Content] - Trace D:\build\CoreRelease\Code\DLLs\DataManagement\cBlueprintLibrary.cpp : 417 = Blueprint set not found : Kuju, RailSimulatorCore

    2023.05.02 22:29:09.710 - [Content] - Trace D:\build\CoreRelease\Code\DLLs\DataManagement\cBlueprintLibrary.cpp : 448 = Blueprint set not found for: Cameras\EditCamera001.xml