Bug Report TS Classic Update


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das Problem, dass keine Züge mehr in Portale eingefügt werden können, ist ja bekannt.

    Nun ist mir aber beim Szenariobau ein weiterer Bug aufgefallen: Objekte, welche im Szenario-Editor verfügbar sind und einen Gleislink haben, können nicht mehr gesetzt werden. Aufgefallen ist mir das beim normalen Stopping Point.

    Ich vermute, dass es aber auch Routen-eigene Assets betrifft, welche im Szenarioeditor verfügbar sind (d. h. Eintrag in der BIN "<ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eTrue</ValidInScenarios>). Gestestet und gleichen Bug beobachtet habe ich gerade bei der Ankündigungstafel für Langsamfahrstellen von B42 für Zürich - Olten.

    Weiss da jemand mehr, ob man das selbst beheben kann? Und ist der Bug seitens DTG bereits bekannt? Ich erlaube mir mal, gleich DTG Jan anzupingen (Freut mich, dass hier jemand von DTG mitliest - und gleich auch schon mal sorry für eine weitere Anfrage am erst zweiten "Arbeitstag" hier im Forum :ugly: ).

  • Und ist der Bug seitens DTG bereits bekannt? Ich erlaube mir mal, gleich DTG Jan anzupingen (Freut mich, dass hier jemand von DTG mitliest - und gleich auch schon mal sorry für eine weitere Anfrage am erst zweiten "Arbeitstag" hier im Forum :ugly: ).


    Kein Problem, dafür bin ich ja da. Muss aber als allererstes gestehen dass ihr mir, was das Wissen über den Editor angeht, weit voraus seid. Verzeiht mir also bitte etwaige blöde Fragen die ich mit Sicherheit stellen werde.

    Was deine Frage angeht, ja es sind bugs bezüglich des Editors in unserem System, wenn es etwas Gröberes ist würde ich Dir anraten ein Ticket zu erstellen.


    Ich weiß das ist keine zufriedenstellende Antwort, aber ich gehe davon aus dass Du tiefer in der Materie drinsteckst und es besser beschreiben kannst. Du kannst mir dann aber gerne deine Ticketnummer geben und ich kann das dann intern nochmal ansprechen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, es sind bugs des Editors bekannt. Wenn euch etwas auffällt bitte per Ticket melden. Wenn es schlimmer wird springe ich ein.


    Freundliche Grüße,

    Jan

  • wenn es etwas Gröberes ist würde ich Dir anraten ein Ticket zu erstellen.

    Jetzt hab ich schon mein drittes Ticket erstellt bei DTG. Das komische ist nur, unter meine erstellten Tickets finde ich die nicht und hab auch leider die Emails schon gelöscht.

    Es geht darin um die QD KI Marker die nicht richtig funktionieren und um den BLUEPRINT_LOAD Fehler der vorhanden ist. Bei den KI Markern geht es darum das man nicht auf Seite 2 kann im Editor und der BLUEPRINT_LOAD Fehler sporadisch auftritt. Aber das das DTG nicht mitbekommen hat, glaub ich jetzt kaum. Das betrifft jeden der den TSC hat. Leider hat man zu diesen 2 Fehler bis heut nix von DTG gehört.

    Das ganze ist erst so seit das letzte Update erschienen ist mit dem Core Update.

    Hier mal ein Link worum es geht:

  • Hast Du unten irgendeinen der Cursor Umsteller angelangt? Da gibt's einen der genau diesen Effekt verursacht.

    Ich stehe leider auf dem Schlauch. Was meinst du mit Cursor-Umsteller? Ich dachte, das könnte mit den Gizmo-Einstellungen (siehe Markierung) zusammenhängen, tut es offenbar aber nicht.

    Was muss ich umstellen oder was ist falsch? Sieht da was anders aus als bei dir TRAXX-Driver ?

    Noch zur Illustration: Wenn ich den Stopping Point mit Linksklick platziere, dreht er sich einfach um 20°, sonst passiert nix. Also keine Möglichkeit, im zweiten Schritt den Gleislink zu platzieren, der erscheint einfach nicht.

  • Versuch mal den TS14 cursor, da den Knödel setzen, dann kannste am Ring drehen.

    ausserdem mit gedrückter Shift oder STRG -Taste kann man zuwelien die Pfeile drehen, manchmal muss man auch das Objekt erst passend drehen, damits bleibt.

    und das linke Symbol, das Kreuz scheint aktiv zu sein, da lassen sich oft keine Links setzen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also bei mir sieht's so aus:

    Danke dir! Mein Problem ist: Ich habe getestet mit den exakt gleichen Einstellungen wie du (zumindest was auf dem Screenshot von dir zu sehen ist), aber es klappt nicht. Gibt es sonst irgendwelche Einstellungen/Änderungsmöglichkeiten, die sich hier auswirken könnten?

    Versuch mal den TS14 cursor, da den Knödel setzen, dann kannste am Ring drehen.

    ausserdem mit gedrückter Shift oder STRG -Taste kann man zuwelien die Pfeile drehen, manchmal muss man auch das Objekt erst passend drehen, damits bleibt.

    und das linke Symbol, das Kreuz scheint aktiv zu sein, da lassen sich oft keine Links setzen.

    Danke, das mit dem aktivierten TS14-Knödel habe ich auch ausprobiert. Aber ich kann eben nicht mal das Objekt für den Stopping Point (das was wie eine Lampe oder ein Lautsprecher aussieht) setzen, womit ich gar nicht erst zu dem Punkt gelange, wo ich den Link auf die Strecke setzen könnte oder irgend etwas mit dem Gizmo verschieben könnte. Es ploppt beim zweiten Linksklick immer gleich wieder ein neuer Stopping Point auf, der vorherige verschwindet wieder, als hätte ich die rechte Maustaste gedrückt.

    Das macht mich grad echt irre. Bisher hatte ich noch nie auch nur das kleinste Problem beim Setzen von Stopping Points oder anderen Objekten mit Gleislink *blöd*


    Ich frage mich grad, ob ich bei meinem kurzen Test im Strecken-Editor irgendetwas verstellt habe, das sich dann auf den Szenario-Editor ausgewirkt hat. Könnte das sein?

    (Die bestehenden Strecken habe ich dabei übrigens nicht angerührt, ich habe eine komplett neue Teststrecke erstellt, um mich mal im Gleisbau zu versuchen.)


    Edit: Bei mir läuft die aktuelle Version, also v74.8a (64-bit, rahmenlos)

  • Hab mich wohl missveständlich ausgedrückt: Es geht nicht ums Drehen des Stopping Points oder dergleichen. Ich kann den Stoppping Point gar nicht erst setzen *ka*

    Ich hab mal ein Video gemacht, entschuldigt den Ton (kommt aus der Bose Flex :ugly: ). Damit man sieht, dass nichts gesetzt wird, auch nicht unterirdisch, habe ich auch gleich mal die Ansicht unter der Oberfläche gezeigt. Weil ich Schritt 1 (Icon setzen) gar nicht erst schaffe, ist auch nix mit Schritt 2 (Setzen des Gleislinks)... Nix, nada... :rolleyes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hm, vielleicht bringt es ja was, mal LogMate mitlaufen zu lassen und zu schauen ob da was drin steht, was auf die Ursache hinweist. In deinem Video sieht es tatsächlich aus, als könnte es wie BR-218 sagt ein Problem mit dem Schreibschutz geben. Eine andere Strecke hast du sicher schon probiert.

  • Danke für den Tipp BR-218 . Auch das war es leider aber nicht. Ich nehme an, du meintest das hier? Hab es zwei Mal probiert:

    Habe auch noch kurz in Utilities geschaut. Hatte es da mal, dass nach dem Packen ein Szenario für mich selber schreibgeschützt war (Dateien in blauer Schrift). Aber auch da scheint es in Ordnung zu sein:


    Steam-Dateiüberprüfung hatte ich übrigens davor auch noch versucht *boah*


    Habe jetzt mal ein Ticket bei DTG eröffnet ( DTG Jan : es ist Nr. 63205 :saint: ) und werde dann berichten.


    Aber halb so schlimm, das Szenario kann ich auch ohne Stopping Points und dergleichen fertigstellen. Und manchmal kriegt sich der TS ja dann plötzlich wieder ein, ohne dass man wüsste wieso plötzlich... ^^


    TRAXX-Driver Danke, hab es mal mitlaufen lassen mit Steam-Startparamenter "-LogMate".

    Richtig so? Mir fehlt leider das Fachwissen, um das Log zu interpretieren.

    Und ja, habe es auch auf Zürich - Olten sowie bei einem neuen, leeren Szenario auf der Gotthardbahn probiert sowie jeweils mit anderen Assets mit Schienen-Link. Leider Fehlanzeige.

  • Sorry, ich war in meiner Erinnerung auf der falschen Fährte, bzw im falschen Fenster.

    es gibt ja noch ein Fenster mit der man was im Welteditor einstellen kann.

    Die Einstellung bleibt auch im Szenario-Editor, kannste da aber nicht wegknödeln, da dort nicht sichtbar.

    Also erst im Welteditor wegknödeln, dann kannste auch wieder im Szenario-Editor Teile mit Link setzen.

    Autorotate macht den Mist.

    Der Knödel darf nicht gesetzt sein, sonst kannste kein Teil mit Link setzen.

    Sorry schon zu lange her, dass mal keine Signale setzbar waren und das die Ursache war.

    Ich liebe den TS mit seinen Fallen. :lolx2:

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()