Tipps für gute Nebenstrecken

  • Hallo zusammen,


    ich wollte bei euch nach Tipps für interessante Strecken für den Trainsimulator erkundigen, die eine Nebenstrecke sind - also eher eingleisig und ohne Oberleitung mit kleinen Dörfern, etc. Dabei ist es mir egal ob die Strecke fiktiv ist, oder real. Kann auch gern eine Payware-Strecke sein. Würde gern ein bisschen mehr mit Dieseltriebzügen durch die Gegend rauschen.


    Ich habe bereits die Nebenstrecken der IKB v3 reloaded und Brennitzer Linienstern erkundet - und die gefallen mir ganz gut. Kiel<>Lübeck, Pegnitztalbahn (ja, ich weiß - ist eigentlich ne Hauptstrecke) und Traben-Trarbach<>Bullay habe ich auch.


    Habt ihr Lieblingsstrecken, die ich noch nicht kenne und die ich mal ausprobieren soll? Danke für die Antworten. *hi*

  • Was mir da spontan einfallen würde:

    Rodachtalbahn: Liniennetz in Nordbayern, sowohl Haupt- als auch Nebenstrecken, wobei das meiste Nebenstrecken sind


    Projekt Freiberg: Da gibt es auch einige Diesel-Nebenstrecken, die sind jedoch etwas kürzer


    Sjaelland und Jylland: zwei dänische Strecken, gibt es bei railworks.dk. Auf beiden Strecken gibt es viele eingleisige unelektrifizierte Nebenstrecken, bis man da alles abgefahren hat ist man eine Weile beschäftigt.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Ich hätte Vorschläge außerhalb Deutschlands für dich. Einerseits gibt es ein paar österreichische Dieselstrecken, nämlich:

    Innere Aspangbahn (Wien Hauptbahnhof-Traiskirchen-Wiener Neustadt)

    Äußere Aspangbahn (Wiener Neustadt-Aspang)

    Radkersburgerbahn (Spielfeld-Straß - Bad Radkersburg)


    Von der Gestaltung her gefallen mir jedoch die Dieselstrecken in den Niederlanden am besten. Dafür muss man zwar viele Assets herunterladen, aber es lohnt sich sehr, da die Gestaltung wirklich bombastisch ist.

    Das wären die folgenden:

    t‘Oosten van Nederland (Arnhem Centraal-Winterswijk)

    Achterhoek en Twentelijnen (Winterswijk-Zutphen und Apeldoorn-Zutphen)

    Nordoostnederland (Groningen-Delfzijl, Groningen-Eemshaven und Groningen-Leeuwaarden)


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • [OH78] Thüringer Wald (Fiktiv) Ganz neu mit einer DR Nebenbahn dabei.

    [STWS] Wetteraunetz ´90 - V2 Alles kleine Nebenstrecke.

    Erftbahn: Bedburg(Erft) - Horrem Nebenstrecke, die ich selbst mitgebaut habe.

    [EZY] Nachteburg - Rannstadt Hat auch einen wunderschönen Ast ohne Oberleitung

    KBS 750 Filstalbahn | KBS 902 Voralbbahn (Beta) Old but gold. Voralbbahn.

  • Nachteburg - Rannstadt hat neben der Schnellfahrstrecke und Güter/Nahverkehrstrecke auch einen schön ausgebauten unelektrifizierten Nebenbahnabschnitt.

    Dann gefällt mir noch die Strecke "Thüringer Wald" sehr gut, spielt zur DDR Zeit und hat richtig nebenbahn Flair.

    Und das Köblitzer Bergland dürfen wir natürlich auch nicht außer acht lassen, dort gibt es auch zwei große Nebenbahnabschnitte!


    Edit: Dass du KBL schon hast, hab ich überlesen *shau*

  • Ich akzeptiere deinen Wunsch nach Diesel-Loks. Ich selbst bevorzuge jedoch die RhB in der Schweiz. Sie laufen problemlos auf dem Laptop von der Stange. Die Strecken sind durchschnittlich 40 km lang und werden meist mit 40 kmh gefahren. Du siehst also etwas von der gut gestalteten Landschaft. Allerdings sind es allesamt E- und Dampfloks, jedoch mit teilweise historischem Hintergrund. Musste mal bei YouTube nach "RhB Rhätische Bahn" suchen.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Perfekt, ich danke euch für die ganzen hinweise. Habe auch die Wutachtalbahn - aber da nervt mich die Geschwindigskeitsbegrenzung... 60-80km/h dürften es schon sein :D