Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur SIFA i TSW3.

    Die Normalstellung des SIFA-Fusstasters ist (auf meinem PC) bei allen Fahrzeugen "gedrueckt". Bei Betaetigung der Q-Taste wird der SIFA-Fusstaster geloest.

    Nun muesste die Funktion doch genau andersherum sein: SIFA-Fusstaster geloest als Normalstellung, und SIFA-Fusstaster gedrueckt bei Betaetigung des Q-Tasters.Laesst sich das irgendwie einstellen?


    Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich fuer den Fusstaster ein Pedal benutze, dass ich ueber das Programm von CobraOne ansteuere. Dort macht es keinen Unterschied, ob ich den Fusstaster-Lever als "normal" oder "reverse" deklariere; das Pressen des Pedals bewirkt immer das Pressen der Q-Taste, die wiederum das SIFA-Fusspedal im Spiel loest. Ich wuerde das gerne andersherum haben, also Druecken des Pedals = SIFA-Fusspedal gedrueckt. Ist das moeglich?


    Danke im Voraus

    Peter

  • Das Problem ist folgendes:

    In Realität ist es meines Wissens nach so, das man dauerhaft das Sifa Pedal gedrückt halten muss und alle X Sekunden einmal kurz loslassen und wieder drücken. Da man aber keinem Spieler zumuten kann, dauerhaft die Q-Taste zu drücken wurde es so umgesetzt. Daher ist das schon richtig herum simuliert, das drücken der Q-Taste simuliert aber halt nur das loslassen das Fußtasters, nicht das Drücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Clasho () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wo ist das ein Problem? Das ist nur eine weitere Tasteneingabe die man programmieren muss. Problematisch wird es da eher bei den bescheidenen Inputfähigkeiten der meisten Spiele, die es standardmäßig nicht hinkriegen mehrere Eingaben gleichzeitig auszuwerten.

    pebe mit der richtigen Software lässt sich das programmieren, die Software die du nutzt kenne ich nicht, aber man müsste halt das Event "q" auf das Loslassen der Taste/des Pedals programmieren. zumindest die Thrustmaster und Saitek Software können das. Bei Thrustmaster braucht man dafür einen erweiterten Befehl mit "On Release" soweit ich mich recht erinnere.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • @Barett: Ich nutze das Programm "Raildriver and Joystick Interface" fuer den TSW3 von CobraOne. Das funkioniert sehr gut inklusive SIFA-Fusspedal (Betaetigung des Pedals = Loslassen des SIFA-Pedals = Druecken der Q-Taste), nur eben nicht die umgekehrte Funktion (Betaetigung des Pedals = Druecken des Fusspedals = Loslassen der Q-Taste). Im TS Classic funktioniert es tadellos.


    Anscheinend kann man im TSW3 keine Negativ-Belegung von Tasten definieren (in diesem Fall Nicht-Betaetigung des Q-Taste = Druecken des SIFA-Fusspedals). Also werde ich mal sehen, ob ich CobraOne kontaktieren kann.


    Erstmal Danke

    Peter

  • Vielleicht könnte man das auch als Verbesserungsvorschlag an DTG senden.

    Ich halte es nicht für abwegig, dass seitens der Entwickler ein Interesse dafür bestehen könnte.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich habe nochmal im "Raildriver and Joystick Interface" herumprobiert.

    Das Umkehren der Funktion (SIFA Pedal gedrueckt, wenn Joystick - Fusspedal gedrueckt) funktioniert doch.

    Ich habe das Fusspedal in der Buttonmap als Lever fuer die Taste Q deklariert, als Direction "released" ausgewaehlt und einen Delay von 1000 MSec eingetragen. Der Delay kann wohl noch besser kalibriert werden, aber mit dem Wert 1000 laeufts auch.