Schutzstrecke wie reagieren

  • Hallo ich bin sagen wir mal Fahranfänger

    Die PZB beherrsche ich schon gut. Zwar noch hier und da mal eine Zwangse aber kann passieren. Nun möchte ich lernen wie ich mich an Schutzstrecken zu verhalten habe gibt es da irgendwelche guten Tutorials oder Lehrmaterial? Ich weiss zwar das der Stromabnehmer zu senken ist und später wieder zu heben aber woher weiss ich das ich verstehe die Beschilderung nicht so? Und wie geb ich um wenn ich ein Systemwechsel tätigen muss ? Zb wenn ich über die Grenze nach Österreich fahre und der Zug dies zu lässt zb der Nightjet woher weiss ich wann ich un Österreich bin und das System zu wechseln habe ? Muss ich anhalten um das System zu wechseln oder kann dies auch im Rollen geschehen? Bitte keine Fachantworten sondern so das das ich das als Neuling verstehe. Vielen Dank. :)

  • Guten Abend,


    bei dem Systemwechsel kann ich Dir leider nicht helfen [edit: das steht da auch drin], aber ansonsten kannst Du Dir das mal durchlesen. (Seite 145-151)

    Wenn Du es lieber als Video haben möchtest, kannst Du mal schauen, ob Dir das hier zusagt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signalbuch: https://fahrweg.dbnetze.com/re…ktualisierung_11-data.pdf

  • Hast du eine Strecke, wo diese EL Signale verbaut sind und ein Fahrzeu, das diese unterstützt (vR z. B.), dann bekommst du zuerst ein Ankündigungssignal etwa 100-200 m später kommt das Ausschaltsignal. Hier muss vor dem Überfahren der Hauptschalter ausgeschaltet werden und dann ohne Hauptschalter durchgefahren werden. Nach etwa 100 m kommt das Einschaltsignal und dann kann der Hauptschalter wieder rein. Bei richtiger Simulation fliegt dir der Hauptschalter raus, wenn du ihn in einer Schutzstrecke drin lässt. Eine Strecke mit richtig simulierten Bügel Ab Signalen ist mir nicht bekannt.

  • Aber muss der Bügel nicht grundsätzlich ab bei einen Systemwechsel? Angenommen auf der Brennerbahn wenn ich den Abschnitt durch Italien fahre oder die Strecke Salzburg Rosenheim? Weil der Bügel muss ja ab sein bei einen Systemwechsel.deswegen sollte es doch viele solcher Strecken geben oder lieg ich da falsch ?

  • Österreich und Deutschland nutzen den selben SA.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Jain, kommt auf die verbauten Teile an, also in Padborg ist es auf jeden Fall notwendig, da dort Streckentrenner sind, die den Stromabnehmer zerstören können. Signale weisen dann aber auch darauf hin. Wenn da nichts verbaut ist, was den Stromabnehmer kaputt machen könnte, oder der Stromabnehmer, wie in der Schweiz nicht gewechselt werden muss, reicht normal der Hauptschalter zum Systemwechsel. Dann kommt es noch auf die Sicherheitseinrichtung an, springt die an, muss der Zug eh erst mal stehen, bevor man es wechselt, weil dann neue Eingaben für die neue Zugsicherung zu machen sind. Dadurch kann es dann zu Zwangsbremsungen kommen.

  • woher weiss ich wann ich un Österreich bin und das System zu wechseln habe

    Also wie bereits erwähnt haben D, A und CH dasselbe Stromsystem, nämlich 15kV ~.

    Wenn du aber z.B. von D nach CZ fahren möchtest, dann gibt es auch gewisse Fahrleitungssignale, die dir auch das entsprechend benötigte Stromsystem anzeigen, wie hier bei der Grenze Schöna in Sachsen:



    Die Fahrleitungssignale lassen sich auch relativ einfach merken, mit ein paar einfachen Tricks:


    _ – Bügel ab erwarten

    Bügel ab

    | Bügel auf


    Liegt der Strich, muss auch der Stromabnehmer liegen.

    Steht der Strich, muss auch wieder Stromabnehmer stehen.


    · · Schutzstrecke erwarten

    · · Hauptschalter aus

    ⌊_⌋ Hauptschalter ein


    Erst zwei Punkte, dann der Mund, und das Ganze am Ende verbinden. Fertig ist das Gesicht der "Bügel ab"-Strecke.

  • Also nur wenn die Singnalisierung kommt "Bügel ab" senken ansonsten reicht es wenn der Hauptschalter ausgeschaltet wird und später wieder ein wenn die Signalisierung dies zulässt wenn ich das richtig verstehe?


    Und es wird ja gesagt das es das gleiche Stromsystem gibt zB in Österreich wie in Deutschland heisst es ich muss keinen Systemwechsel vornehmen ? Weil trotz allem gibt es ja zB den RWA Railjet Advanced zb wo es möglich ist vom deutschen System in das von Österreich zu wählen. Heisst das weil beide mit 15kV laufen das ich auch mit den Deutschen System in Österreich fahren kann ohne dieses zu wechseln?

    Einmal editiert, zuletzt von LokomotivHalter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LokomotivHalter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Systemwechsel ist noch immer notwendig. Für die Schweiz der Stromabnehmer und die anderen Zugsicherungen. Und in Österreich verwendet man zwar auch PZB, LZB und ETCS, unterscheiden sich aber zur Deutschen Version etwas. Deshalb der Wechsel.

  • Muss der Zug für ein Systemwechsel stehen oder darf er auch Rollen? Wie sieht das in der Realität aus ?

    Ich kenne nicht alle Systemwechsel, aber leider muss man sich wundern, dass gerade die modernen Lokomotiven zumindest an der Oderbrücke anhalten müssen, auch mit EC.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von Altbaulokomotiven und bei Fahrten nach Tschechien oder nach Frankreich ist mir so etwas nicht bekannt, wenn man Videos sieht.


    Hier noch ein schönes Bild von der Oderbrücke.

  • aber leider muss man sich wundern, dass gerade die modernen Lokomotiven zumindest an der Oderbrücke anhalten müssen, auch mit EC.

    Diesbezüglich wird man in einem anderen Thread fündig:

    Hallo,


    also moderne Loks wurden ja mit der BR 186 auch für den Berlin Warschau Express eingesetzt, aber im Bahnhof Frankfurt Oder / Oderbrücke musste der EC dann doch tatsächlich stets anhalten, um alle Schaltvorgänge und Prüfläufe durchzuführen. Das dauerte teils bis zu 5 Minuten, ob aber immer noch - keine Ahnung, denn inzwischen werden auch andere Baureihen eingesetzt.


    http://www.drehscheibe-foren.d…13039,6606355#msg-6606355


    Frank


    P.S.: Ach das hast ja auch du geschrieben :D

  • Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Formen von Systemtrennstellen. Diese finden wir in einigen Railworksrouten wieder. Wie du darauf reagieren musst (falls überhaupt) wird in der Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Systemtrennstelle sehr gut beschrieben.

    Bemerkenswert ist die Trennstelle auf dem Bahnhof Pontresina der Bahnsteig/Gleis 3. Er hat sogar ein eigenes Umspannwerk. Theoretisch kann dieses Gleis nur von modernen Triebfahrzeugen mit beiden Stromsystemen befahren werden. Bei den anderen Gleisen muss in der Praxis ein Lokwechsel stattfinden.

    Der Lokwechsel wird aber im Handbuch der Einfachheit halber einfach weggelassen. Das wäre vermutlich auch eine unlösbare Aufgabe für den Dispatcher. So ist es möglich, diese Trennstelle mit einer Ge 6/6 (Krokodil) oder einer ABe 4/4 II (Schienenwagen) zu befahren. In der Praxis ein Ding der Unmöglichkeit.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling