QD erstellen

  • Ja, soweit schon klar. Aber...als "Anlieger" der Strecke Münster-Bremen hätte ich gerne als QD einen RE-Dienst "Osnabrück - Bremen" . Den gibt es aber nicht, denn viele Stationen die der RE anfährt gibt es dort nicht. Es gibt eine Aufgabe "RE9 Bremen-Osnabrück" und da passt auch alles, aber für den Weg Osnabrück -Bremen eben nicht. Zudem fährt in dieser Aufgabe eine 145er diesen Dienst was in der Realität nur für wenige Wochen der Fall war. Denn die 146er bedient diesen Dienst. Davor waren 111er und sogar noch 110er dort im Einsatz.

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!

  • Ja, soweit schon klar. Aber...als "Anlieger" der Strecke Münster-Bremen hätte ich gerne als QD einen RE-Dienst "Osnabrück - Bremen" . Den gibt es aber nicht,

    Da hilft nur selber machen. Wie es geht, steht im Wiki.


    Zudem fährt in dieser Aufgabe eine 145er diesen Dienst was in der Realität nur für wenige Wochen der Fall war. Denn die 146er bedient diesen Dienst. Davor waren 111er und sogar noch 110er dort im Einsatz.

    Im QD ist das ja nicht vorgegeben, da wählst du selbst den (eigenen) Zug. Was als KI fährt, ist allerdings etwas schwieriger zu beeinflussen, weil da die gesamte TS-Installation mitmischt. Aber auch dazu steht was im Wiki.



    Ein bereits vorhandenes QD zu erweitern, ist insofern "gefährlich", weil man erst mal nicht weiß, wo da KI Züge eingesetzt werden (kann man natürlich mit viel Arbeit rausfinden). Es könnte ja sein, dass der reguläre Weg für deinen gewünschten Dienst irgendwo lang geht, wo im vorhandenen QD anderes Rollmaterial steht oder fahren soll. Meist ist es für Erweiterungen besser ein neues, zusätzliches QD anzulegen.

  • Es gibt das Tool RWInfo, da kann man erst mal prüfen ob im QD überhaupt KI (AI)- bzw Consistmarker gesetzt sind;

    und bei jedem AI-Marker steht, welcher Fahrweg da dahinter angelegt ist.

    Die beiden mitgeliefeten QD's würde ich nicht mehr anlangen, die sind extrem umfangreich.

    Strecke starten und dann im 2D Plan schauen wo überall Züge rumstehen, wenn die überhaupt aufgegleist wurden, denn der TS ist da per Zufall noch kreativ.
    Wenn kein passender Preload Consist gefunden wird, steht auch mal ohne maulen nichts rum, bzw kommt nichts entgegen.


    Ein Beginner soll ja nicht glauben, ohne je "normale" Szenarien gebaut zu haben, solche QD's auf Anhieb hinzubekommen. Da brauchts Erfahrung wie der TS tickt,

    viel Neugier, wie man Preload-Consists für die Strecke mit passender Zugart anlegt und das in die AI- und Consist-Spawnmarker einträgt.

    Was immer geht, mit Hilfe des Tutorials ein QD von A nach B zu bauen. Dann erst versuchen einen Ki-Zug entgegenkommen zu lassen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielen Dank für all die Ratschläge. Aber ich habe weder die Zeit noch die Geduld mich mit diesen komplizierten und umständlichen Editoren herumzuschlagen. Die Frage, ob vielleicht ein erfahrener Aufgabenbauer bereit wäre das zu erledigen war ernst gemeint. Ich hätte dafür auch eine Gegenleistung erbracht. Da das offensichtlich nicht der Fall ist hat sich das erledigt. Vielen Dank noch mal an alle!

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!

  • Was heißt 32 bit Version benutzen?

    Sollte man, wenn man QDs erstellt, immer die 32bit Version vom TS nutzen?

    Ich habe meine immer in 64 bit erstellt und mich des öfteren über Fehler gewundert, die ich mir nicht erklären konnte.

  • Was heißt 32 bit Version benutzen?

    Die zweite Seite des Dialoges funktioniert bei der 64bit Version häufig nicht. In der 32bit Version dafür immer - also einfach das Szenario mit wenig statischem Rollmaterial in 32bit erstellen. Mit diesem Vorgehen kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass trotzdem Probleme bspw. beim Dispatcher auftreten.