Ap weather triggers working in QD

  • Du könnte auch im QD Marker setzen. Man muss nur den Provider freischalten.

    Bearbeiten nur über Hauptmaske Bearbeiten, Szenario,

    Damit ist der Szenario-Editor nicht aktiv, somit ist auch kein Ereignis auslösbar. Oder ist das in den Markern hinterlegt?

    Marker für Regen, Gewitter ... ???

    Oder kann man das über einen Szenario-Skript abfangen wie bei den Dingern bei Scarlett?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Obwohl. es geht. habs gerade ausprobiert.

    AP liefert als Beispiel das Wetter Fog to Clear mit. Dazu müsste man im Kuju Ordner das Wetter SL_Foggy.bin tauschen mit dem AP Light Fog to Clear.bin.

    Dann hat man Nebel, nach 20 Minuten dann schönes Wetter.

    Hier ein Beispiel:

    Start 12 Uhr Siegen.

    Da hat man Nebel.

    Jetzt hab ich Vorgespult und nach 20 Minuten war es Sonnig.


    Ich weiß jetzt nicht wie viele variabele Wetter das AP Wetter V2 hat, aber damit kann man was anfangen.

    (Fahr)zeit steuern.

    Das Problem ist nur, man müsste einen Marker setzen im QD und man müsste auch im Fahrplan eingeben was man will. Das geht halt im QD nicht.

    Aber die Idee von Kim_olesen1 ist nicht schlecht. Das würde ein QD um ein vielfaches interessanter machen.

  • BR-218 damit wird allerdings immer bei Verwendung eines QD mit nebliger Einstellung das dynamische Wetter Fog to Clear getriggert. Was es viel eher braucht sind Marker der Art "AP SWEP Weather (Pass)", die erkennen welches Wetter eingestellt wurde durch den Nutzer und darauf basierend einen zufälligen der darauf aufbauenden möglichen Übergänge aktivieren. Diese Liste ist allerdings ziemlich lang... Zumindest lassen sich im QD Szenario die dynamischen Wettereinstellungen ebenfalls aktivieren.

  • Wetterwechsel waren schon immer möglich im QD. Der Trigger ist die Zeit und nicht der Ort. Es gibt dazu auch einen Blueprint. Aber dynamic weather ist etwas anderes und gemäss AP im QD nicht möglich.

  • Aber dynamic weather ist etwas anderes und gemäss AP im QD nicht möglich

    Genau das meinte ich ja. :)

    Da müssen doch auch Marker verbaut worden sein oder ?

    Ich vermute Streckenseitig sind die Marker. Somit kann man mit einem Script das ganze auslösen. Das AP Wetter braucht Marker mit Eintragungen wo das dynamische Wetter auslösen. Nur diese Eintragungen kann man nicht im QD setzen. Da geht's nur Stur von A nach B.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob man das nicht per Script lösen könnte?

  • Es empfiehlt sich das AP Sky & Weather Enhancement Pack 2.0 in ein leeres Railworks Verzeichnis zu installieren (war mal ein Tip von StS). So sieht man schön, was AP alles installiert, nämlich recht viel. Da findet man auch interessante Dateien, die im Zusammenhang mit dem dynamischen Wetter benutzt werden (Beispielszenario). Ich rate auch mal den Weather Pattern Extension Blueprint zu studieren. Dort sieht man zB., wie die Orts-Marker mit den Koordinaten gesetzt werden.

  • Regarding scripting. There must be a line of code somewhere that defines AP Fair Cloud as the weather pattern when choosing cloudy in quick drive.


    If anyone can find that line of code we are onto something. Because that line of code could (theoretically) be changed to point to something else. And (theoretically) to point to any non-dynamic weather pattern. And if that is possible, a script could be build for automating the change of that line of code.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • Regarding scripting. There must be a line of code somewhere that defines AP Fair Cloud as the weather pattern when choosing cloudy in quick drive.

    There are 7 weather types defined in kuju/trainsimulatorcore/weather that are used for the QD weather. They all start with rw_ (e.g. rw_cloudy). They can be replaced by any weather definition built with the weather blueprint, also changing weather situations (e.g. from clear to rain). This is what AP does when you install it, it replaces the kuju QD weather with its own by renaming them (e.g. AP Fair Cloud to rw_cloudy).

  • TomB Now that’s interesting. Let me see if i get this right. If i want AP High Cloud instead of AP Fair Cloud, i copy AP High Cloud into the correct KUJU folder and then rename it to rw_cloudy.


    Have i got this correct?

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • Kim_olesen1 Ich habe das mit dem Random Wetter mal in einem QD-Szenario von mir getestet. Es funktioniert tatsächlich, wenn auch etwas umständlich.

    Zuerst muss das entsprechende QD im Szenarioeditor geöffnet werden, AP WeatherEP Provider aktivieren, dann unter erweiterte Szenarioeinstellungen „AP Weather“ auswählen.

    Dann muss man den normalen „AP SWEP Weather“ Trigger (nicht pass oder time) irgendwo platzieren und die Speed Limit Textbox leer lassen. Szenario speichern.

    Wenn ich das QD dann fahre (egal welches Wetter) bekomme ich beim ersten Start immer einen klaren, leicht nebligen Himmel. Wenn ich dann das Szenario über das Esc Menü neustarte, funktioniert das Random Wetter tatsächlich und es wird nach jedem weiteren Neustart irgendein Wetter zufällig ausgewählt.

    Hat halt nur den Nebeneffekt, das das im TS Menü voreingestellte Wetter keinen Einfluss auf das Szenariowetter hat.