Nach 3 Jahren wieder angeschmissen - abartige Spielruckler

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den TS nach Jahren mal wieder angeschmissen und egal auf welcher Strecke oder mit welchem Fahrzeug ... ob ressourcenintensiv oder nicht, das Spiel ruckelt so stark, dass es nicht spielbar ist.

    Anbei zwei Videos, einmal von einer anspruchsvolleren Strecke und einmal eine Teststrecke ... über die fehlenden Gleise blicken wir heute mal hinweg..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr da Ideen, woran das liegen könnte?


    Danke euch im Voraus und Grüße

    Marius

  • Interessant wäre das Speichermedium. Gibt ein paar SSDs mit Altersschwäche, wo alte Dateien nur noch sehr langsam gelesen werden können. Wenn die Installation 3 Jahre oder mehr alt ist, dann könnte das möglicherweise der Fall sein. Betroffene SSD Baureihe sind unter anderem die Samsung Evo 840 und diverse WD Blue Baureihen (WD Blue SATA, SN500, SN550, SN700, SN750 etc.)

  • Vielleicht nutzt Windows10 Pro die interne CPU HD530 Grafik. Mit sowas läuft das nicht vernueftig. Dafür braucht es in der Regel eine dezidierte Grafikkarte. Die haben wir aber anscheinend nicht..

  • Also die CPU läuft schon etwas unter den Spezifikationen. 3,5 GHz sind Minimum, deine hat nur im Turbo 3,3GHz, wenn die überhaupt in den Turbo geht.

    Des weiteren sieht es eher so aus als ob dein PC die On Board Graka nutzt anstatt die externe. Hast du überhaupt eine Graka verbaut?


    Edit:

    Laut dem Bild mit dem Task Manager fehlt dir die Graka. Die wird überhaupt nicht angezeigt.

    Entweder wird die nicht genutzt oder aber du hast gar keine.

  • Ist der Bildanschluss vom Monitor an der dedizierten Grafikkarte oder an dem Mainboard angeschlossen? Wenn letzteres, steck das mal um, sonst wird die integrierte Grafikeinheit deiner CPU benutzt, sofern die eine hat, bin mir nicht sicher.


    BR-218

    Sieht man denn im Normalfall überhaupt eine Grafikkarte im "Prozesse" Tab im Task Manager? Ich kann mich da nicht dran erinnern, kann gerade aber auch nicht nachsehen. Ich kenne das nur so, dass danach noch ein Stromverbrauch des jeweiligen Peogramms angezeigt wird, nicht aber die Auslastung der Grafikkarte. Die sieht man meines Wissens nach nur unter dem "Leistung"-Tab

  • ST31000528AS

    Das ist keine SSD, sondern eine normale HDD mit 1TB und 7200u/min.

    Eine SSD wäre z.B. die Crucial MX500 mit größen von 250GB bis 4TB.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Man muss den TS in der Regel zwingen die dezidierte GraKa zu nutzen

    Ich habe den Treiber der Grafikkarte nochmal aktualisieren lassen und diese Einstellung vorgenommen. Das Spiel ruckelt nach wie vor, wenn man es genau nimmt vielleicht ein minimales bisschen flüssiger.

    3,5 GHz sind Minimum, deine hat nur im Turbo 3,3GHz

    Der Rechner hat schon einiges auf dem Buckel, aber 2019 - 2020 hat der TS eigentlich nie Probleme gemacht und ist immer mit 30-60 fps gelaufen. Das scheint ja damals gereicht zu haben. :/

    Ist der Bildanschluss vom Monitor an der dedizierten Grafikkarte oder an dem Mainboard angeschlossen? Wenn letzteres, steck das mal um, sonst wird die integrierte Grafikeinheit deiner CPU benutzt, sofern die eine hat, bin mir nicht sicher.

    Hmm da riskiere ich ja noch einen Schaden am PC oder einen Stromschlag, so wenig wie ich mich damit auskenne ... wo die angeschlossen ist kann ich dir gar nicht sagen

  • Nein nein, da kannst du nix kaputt machen. Das ist ja dafür gemacht, dass man da Dinge ein- und umsteckt. Wenn du dir unsicher bist, kannst du mal ein Foto deines hinteren Computers schicken, da wo z.B auch das Stromkabel reinkommt.


    Bei mir sieht das so aus. Im gelb markierten Bereich sollte dein Bildschirmkabel reingehen (Grafikkarte), im blauen nicht (Mainboard). Sonst nutzt du die integrierte Grafikeinheit deines Prozessors, die meist sehr schlecht ist. Dafür hast du ja deine Grafikkarte.



  • Was man ergänzen sollte ist, dass ein Bildschirm über das HDMI-Kabel (unten rechts) und ein zweiter über ein VGA(?)-Kabel angeschlossen ist.

    Ansonsten noch USB-Kabel für Tastatur und Maus sowie das Powerkabel.


    Das müsste doch deiner gelben Beschreibung entsprechen, oder?

    Über den Dreck reden wir lieber nicht, ich muss das bald mal reinigen und entstauben