Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennen

  • Hallo zusammen,


    auf der Strecke der Mission "Talentierte Übernahme" im TSW2 gibt es Streckenabschnitte, an denen mir das Zug zeigt, dass ich 160km/h fahren darf.

    jedoch gab es zuvor keine Beschilderung, die darauf hinwies. Da ich gern ohne HUD fahren möchte, würde mir an der Stelle irgendeine Rückmeldung fehlen.


    Welche Regeln liegen dem zugrunde? Ich gehe davon aus, dass wenn eine Herabsetzund der Geschwindigkeit auf 80 oder 80 erfolgte, muss danach auch wieder eine Erhöhung per Streckensymbol folgen.

    Jedoch sehe ich das tatsächlich nur am HUD...


    Verstehe ich hier was falsch?


    Beste Grüße,

    Jens

  • ich handhabe das mit einem Kompromiss. Ich habe die Anzeige für nächste Geschwindigkeit und Signal usw. deaktiviert. Ich habe im Hud nur den extra dargestellten tacho (mit weiteren Anzeigen der Bremsen, Fahrstufen, Höchstgeschwindigkeit usw) und die "nächste Haltanzeige in km" (oben links im HUD) aktiviert. Größtenteils kann man mit Schildern fahren z.b. Ankündigung Geschwindigkeitsreduzierung oder Erhöhung. Ich fahre nach den Schildern. Es gibt natürlich fehlende Schilder z.b. die fehlende 140km/h Ankündigung von Essen nach Bochum oder der scharfe 500 Herz Magnet vor Hagen nach dem Vorsignal Langsamfahrt erwarten. Mit der Zeit kennt man die Stellen mit fehlenden Schildern.

    Ich habe das Schritt für Schritt gemacht, dadurch ist das Spiel für mich interessanter geworden, da man mehr auf die Strecke und Signale achten muss.

  • In der Realität ist es so, dass eine Begrenzung der Geschwindigkeit immer über Signaltafeln kenntlich gemacht wird. Ist der Bereich durchfahren, wird dies durch eine Tafel mit einem "E" darauf angegeben, also eine Markierung, die das Ende der Langsamfahrstelle darstellt, außer, wenn man nach dem Beginn der Begrenzung einen Weichenbereich durchfährt. Danach kommt keiene Signaltafel für das Ende des Langsamfahrbereichs mehr. Das bedeutet, dass die Tempobegrenzung nur für diesen Abschnitt gilt und man danach wieder beschleunigen kann.


    Wenn danach keine Geschwindigkeitstafel mehr steht, bedeutet das, dass man wieder auf die Strecken-Höchstgeschwindigkeit beschleunigen kann. Diese ist nur noch aus dem Buchfahrplan ablesbar. Gibt es dort keine LZB-Strippe im Gleis, ist das in der Regel 160 km/h.


    Wie schon gesagt wurde, ist das Ganze nur mit sehr guter Streckenkenntnis, mit dem HUD oder mit einem Buchfahrplan zu schaffen. Dieser sollte ja eigentlich auf einem Bildschirm im Führerstand abzulesen sein, leider ist dies im TSW nur sehr selten oder auch gar nicht umgesetzt.

  • In der Realität ist es so, dass eine Begrenzung der Geschwindigkeit immer über Signaltafeln kenntlich gemacht wird. Ist der Bereich durchfahren, wird dies durch eine Tafel mit einem "E" darauf angegeben, .........

    Das ist so ja nur bedingt richtig. Ich denke der Fragesteller spricht von ständigen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Dieser werden, um mal bei Hauptbahnen zu bleiben, durch das Geschwindigkkeits-Ankündesignal und das Geschwindigkeitssignal dargestellt, und anders als wie in früheren Zeiten, werden heute auch Geschwindigkeitserhöhungen durch ein separates Geschwindigkeitssignal angezeigt, die man früher in der Tat aus dem Buchfahrplan entnehmen und lokalisieren musste.

    Vorrübergehende Langsamfahrstellen werden mittels Langsamfahrscheibe angekündigt und sind in der Tat mit einer Anfangs,- und Endscheibe gekennzeichnet.


    Der Weichenbereich spielt hier in beiden Fällen keine Rolle.


    Und, um auf das fehlende LZB Streckenkabel zurückzukommen, die maximale Streckengeschwindigkeit ohne LZB / ETCS ist 160 Km/h, was aber bei weitem nicht auf jede Strecke / jeden Streckenabschnitt zutrifft.

  • Wie FraPre schon korrekt gesagt hat werden die zulässigen Geschwindigkeiten der Strecke durch Geschwindigkeitssignale Lf 7 gekennzeichnet. Bei einer Reduzierung der Streckengeschwindigkeit werden diese durch ein Geschwindigkeits-Ankündesignal Lf 6 im Regelbremswegabstand vor dem Lf 7 angekündigt.


    Vorübergehende Langsamfahrstellen werden durch ein Lf 1 (Langsamfahrscheibe) angekündigt und dann durch eine Anfangs- (Lf 2) und Endscheibe (Lf 3) gekennzeichnet.

    Hier kommt auch ergänzend die La ins Spiel.

    Die vorübergehenden Langsamfahrstellen werden aber m.W. im Spiel nicht verwendet!


    Des Weiteren können Geschwindigkeitsänderungen noch durch die Signale Zs 3v bzw. Zs 3 signalisiert werden.


    Welche andere Möglichkeit gibt es noch um dem Tf die zulässige Geschwindigkeit mitzuteilen?

    Zum einen durch den Fahrplan, hier können auch abweichend zur zulässigen Streckengeschwindigkeit niedrigere Geschwindigkeiten für bestimmte Streckenabschnitte vorgegeben sein. Ein Beispiel dazu aus der Praxis: Auf der NV/GV Strecke Augsburg - Olching (- München) beträgt die zulässige Vmax der Strecke ab Augsburg Haunstetterstraße 150 km/h. Einige Züge dürfen hier aber nur mit einer Vmax von 140 km/h fahren. Im Fahrplan wird dies durch die sogenannte Inverse Darstellung angezeigt.


    Auch das ist im Spiel nicht dargestellt.


    Das Thema Anschließender Weichenbereich lasse ich mal außen vor, denn um das sauber Umsetzen zu können bräuchte es meiner Meinung nach im Spiel einen vernünftig dargestellten Fahrplan!