SimRail - The Railway Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also ich war kürzlich in einem Stellwerk und da hat das Rückblocken problemlos funktioniert. Sollte eigentlich funktionieren sonst wär auf den Servern die Hölle los.


    Achso: Und ja, das sind die beiden Tasten für die "Feldschwächungshebel". "/"=Eine Stufe rauf und "*"=Eine Stufe runter.

  • Du musst, bevor du den Zug per Ersatzsignal losfahren lässt, hilfsweise zurückblocken (damit aktivierst du den Kontakt im Gleis, der bei einer normalen Fahrt aktiviert wäre) und dann wenn der Zug den Kontakt auslöst, normal zurückblocken.

  • Gibt es eine Netiquette wir man ein Stellwerk wieder verlässt?

    Ich denke so das kein Zug in unmittelbarer Nähe ist oder worauf sollte man noch beim achten beim beenden?

    Ist ja nicht wie beim Zug fahren "Bot rein" und weg.

    Danach übernimmt ja der Bot erstmal bis wieder ein Spieler einsteigt

    Win11 23H2 auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

  • Es lässt sich nicht immer vermeiden, dass keine Züge in der Nähe sind. Wichtig ist, dass du keine unsinnvollen Fahrstraßen drinne lässt (die nimmt die KI nämlich nicht unbedingt zurück). Optimaler Weise hat man für nahe Züge schon die Durchfahrt bzw. Einfahrt (bei haltenden Zügen) bzw. Ausfahrt (bei Zügen, die gleich abfahren sollen) gestellt.

  • Danke für euere Antworten

    Zur Zeit habe ich noch keine Stundenfreigabe für die großen Stellwerke, bin zur Zeit nur auf DE3 oder 4 und schubse mit den Bots Züge zum lernen ;)

    Win11 23H2 auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

  • Habe ich ja gemacht. Ist nix passiert.

    Die Lampe am Hilfstaster hat geleuchtet aber eim Rückblocken hat sich nix getan.

    Bevor du das Ersatzsignal anmachst, musst du dKo ziehen. Dann leuchtet die Lampe, danach kannst du Sz ziehen. Die Lampe bei dKo sollte ausgehen, sobald der Zug das Ersatzsignal passiert hat. Danach sollte Rückblocken eigentlich problemlos möglich sein.


    Kann es eigentlich sein, das das eine Blocksignal nördlich Barow Pole defekt ist?

    Hatte da jetzt schon 2x Probleme.

    Jawoll, das falsch gesetzte Signal ist bekannt und mit der nächsten Zusammenstellung behoben.

    Gibt es eine Netiquette wir man ein Stellwerk wieder verlässt?

    Ich denke so das kein Zug in unmittelbarer Nähe ist oder worauf sollte man noch beim achten beim beenden?

    Ist ja nicht wie beim Zug fahren "Bot rein" und weg.

    Joa, doch, schon. Es ist egal, wann du rausgehst - der Bot macht nahtlos weiter. Kannst rausgehen, wann und wie du willst

  • Bevor du das Ersatzsignal anmachst, musst du dKo ziehen. Dann leuchtet die Lampe, danach kannst du Sz ziehen. Die Lampe bei dKo sollte ausgehen, sobald der Zug das Ersatzsignal passiert hat. Danach sollte Rückblocken eigentlich problemlos möglich sein.

    Muss ich das nächste Mal nochmal ausprobieren. Da dann der Sver neugestatet hat, konnte ich nicht weiter testen.

  • Ist es eigentlich geplant dass auch zufällig Stellwerk bzw. Fahrzeugstörungen auftreten können?


    Dies wäre sicherlich auch interessant.


    Muss ja nicht zwingend vorkommen, ich denke da eher an ein System dass die Spieler (FDL, Lokführer) über ein Menu eine Störung „einplanen“ können.

    Wo, wann und in welcher Art diese auftritt wird jedoch vom Spiel bestimmt, natürlich eher dort wo die meisten Spieler sich befinden.

  • Es gab' ja vor dem großen Update das Herbststurmevent und in der nächsten Zeit kommen mehrere Schnellfahrstrecken-Baustellen-Events (Specialevent: Baustellen auf der CMK - Teil1). Diese gehen zwar von der Community aus, werden allerdings in Zusammenarbeit mit den Moderatoren bewältigt. Daraus zieht SimRail auch Erfahrungen für weitere Events, aber auch für Störungen.
    Das Herbststurmevent hat auch gezeigt, dass, obwohl es im Bereich Katowice/Sosnowice/Bedzin viele starke Störungen und Sperrungen gab, der Zugverkehr doch relativ gut ging. Legendlich der Fernverkehr bekam starke Verspätungen von bis zu reichlicher Stunde, da die Betriebszentrale angewiesen hat, dass au Grund des Berufsverkehres der Nahverkehr Vorrang hat.


    Unabhängig davon werden Störungen auf jeden Fall kommen. Diese wurden per Sneak Peek schon lange angekündigt. Dabei sind auch größere Sachen, wie z.B. Baum auf Gleis.

  • Ist es eigentlich geplant dass auch zufällig Stellwerk bzw. Fahrzeugstörungen auftreten können?

    Zufällige Störungen sind bereits einprogrammiert, im Server lediglich nicht aktiviert.

    Aber man sieht tagtäglich auf DE1, dass manche Spieler auch ohne Störungen teilweise maßlos überfordert sind. Das ist auch der Grund, weswegen es deaktiviert ist. Es soll später "Profi"-Server geben, wo dies aktiviert ist.

  • Noch ne Frage:


    Gibt es nirgends ein FDL-Tutorial so wie es auch bei den Fahrzeugen vorhanden ist?

    Oder bleibt da nur es auf einem leeren Server zu üben?

    Ich habe bereits mal versucht im einfachen Stellwerk, aber muss mir zuerst noch ein Mikrofon zu tun. Da es mit schreiben sehr mühsam ist.

  • Da hilft nur erst auf DE4 oder 3 zu üben, die Computerstellwerke sind easy., da findest Du Dich schnell rein, Micro musst Du nicht unbedingt haben wenn Du Laptop hast. da ist Micro drin ansonsten. kannst aber auch über Chat mit jeden sprechen , mit AI sowieso also die Bots.

    Oder Termin ausmachen und wir Beide probieren es mal auf DE4 wenn wir Stellwerke nebenan haben, dann kannst Du auch Fragen stellen, so hatte mir auch Jemand geholfen beim Zug beiseite nehmen um einen Pendolino durchzulassen


    Jörg

    Win11 23H2 auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Fritschie ()