SimRail - The Railway Simulator

  • Ebenfalls heute wurde ein Bild von zwei Newag Dragon in neuem Farbkleid gezeigt:


    image.png


    Die blau-weiße E6ACTadb-027 gehört Cemet, die E6ACTa-014 gehört Ciech. Beide EVUs wurden (laut den Bildsichtungen) bisher meist an Ea's gesehen sowie an den Zwiebelwagen (die alten Uacs), welche mit dem nächsten Patch ins Spiel kommen sollen. Somit wäre der Fahrzeugeinsatz - zumindest halbwegs - geklärt.

  • Ich mach jetzt hier mal ein bisschen Statusupdate.

    Nachdem das Update vor ein paar Tagen kam, wurde die CargoUnit-Dragon temporär wegen einiger Problemchen erstmal wieder aus dem Spiel entfernt und durch die 014 (rot-weiß ohne Logos) ersetzt. Des Weiteren wurde Dąbrowa Górnicza Ząbkowice für diese Woche mehr oder weniger offiziell angekündigt, aber wie wir wissen, kann das trotz Ankündigung auch gut und gerne noch ein paar Wochen dauern. Zu DGZ wurde auch ein Bild aus Łazy Ła gezeigt. Die Arbeiten dort dauern allerdings noch an, hier aber das Bild (aufgehellt):


    image_2.png


    Könnte ganz spannend werden, auf der P-Bahn gibts allerdings auch nur einen Blockabstand, mal sehen. Auf der Güterbahn kann man offensichtlich kein Gegengleis fahren, weder gibts dafür die Streckenblöcke, noch die Signale. Leider wird das vermutlich auch eher Durchstellstellwerk, auch auf der Güterbahn, obwohl es da ja paar mehr Gleise gibt. Hier wird wohl das Zusammenspiel mit Łazy Łb und Zawiercie das Spannende.

  • Rost an den Reifen

    Du meinst Räder, Loc's haben keine Reifen. ;)

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • Schönes Modell, ...

    Rost am Rad, ...

    Was natürlich optisch nicht ganz richtig ist, wenn Rost am RAD haftet, dann findet man auch Spuren davon am Bogie selber in der Radumgebung, zumind. müsste da etwas Rostpatina drauf sein. Es geht keiner mit dem Lappen über den Bogie.Da fehlt der Übergang von Sauber zu Schmutz, der ist nehmlich in der Realität fliessend.

  • Hallo zussammen,


    habe ein paar Fragen zu Sim Rail.


    Ich bin seit dem MSTS dabei und spiele auch gerne TSW (seit Teil 1). Mir gefällt der Sim Rail sehr gut, was ich bisher gesehen habe. Die Bedienung der Fahrzeuge ist realistischer als in TSW3.


    Ich weiß auch, das man im SP momentan nicht speichern kann und das MP eher das Hauptaugenmerk ist.


    Dazu hätte ich ein paar Fragen


    1. Was ist wenn man aufhören will oder wegmuss wenn man ein Stw oder einen Zug besetzt?


    2. Braucht man zwingend ein Mic um zu kommunizieren? Das wäre für mich ein Ausschlußgrund weil ihc eben keins habe und die Zeiten auch vorbei sind.


    3. Wie sieht es mit "Trollen" aus? Ich denke das Spiel bietet wie jedes MP Spiel Raum dafür.. Und bei einem spurgebundenen System sicher ne Menge. Denke da an absichtliche Zwangsbremsungen, stehenbleiben und blockieren, oder FdL die einen mit einem E-Zug auf ein Gl ohne Oberleitung schicken usw.

  • 3. Wie sieht es mit "Trollen" aus? Ich denke das Spiel bietet wie jedes MP Spiel Raum dafür.. Und bei einem spurgebundenen System sicher ne Menge. Denke da an absichtliche Zwangsbremsungen, stehenbleiben und blockieren, oder FdL die einen mit einem E-Zug auf ein Gl ohne Oberleitung schicken usw.

    Da kann ich dich weitestgehend beruhigen. In meinen rund 100 Stunden im Multiplayer auf dem Hauptserver (DE1) hatte ich bisher keine Trolle erlebt. Wenn, dann nur Spieler, die aus Versehen einen Fehler gemacht haben. Allerdings ist das Potenzial auf jeden Fall gegeben, Stichwort Signal wenige Meter vor deinem Zug auf Halt stellen etc. Dafür gibt es aber sowohl einen Discord-Server, auf dem man solche Vorfälle melden kann (und sehr schnell reagiert wird), oder die spieleigene Meldefunktion.

    Bei Abwesenheit von Fdl oder Tf gibt es eine KI, die dies erkennt und den Spieler dann dementsprechend rausschmeißt. Ob man dadurch aber Trolle abhalten könnte, ist ein anderes Thema.

  • Ok danke schon mal. Ich denke auch das diese Art von Sim weniger Trolle anzieht. Wobei ich das auch schon bei Flusi gesehen habe.


    Wie ist da wenn man Fehler macht wird man da auch gemeldet?

  • Trolle gibt es im Spiel definitiv. Das lässt sich aber auch schwer verhindern. Dazu zähle ich aber ganz ehrlich auch Spieler, die noch nie in Stellwerk X waren, aber meinen, sich zur PrimeTime dort ausprobieren zu müssen, obwohl es genug Server zum üben gibt, dann aber meinen, alles richtig zu machen und keine Ratschläge anzunehmen. *denk*


    Was hilft: über das Menü sofort und mit detaillierter Beschreibung melden. Nachweisliche und vor allem absichtliche Trolle werden entsprechend auch gebannt.

  • obwohl es genug Server zum üben gibt

    Gibt es da wirklich Übungsserver? Ich würde auch gerne mal im Stellwerk walten und schalten, hab es aber wegen Unwissenheit erstmal zurück gehalten. Oder kann man irgendwo das lesen, wie das funktioniert.

    Blamieren will man sich schliesslich auch nicht, nur wenn man wenig Ahnung hat ist es fürn Anfang schlecht.

    Am besten wär so ein Offline Test für Stellwerke.

  • kronoks Du musst warten, bis die Bremsen vollständig gelöst sind. Das dauert etwas, wenn du nicht nur die elektrische Bremse genutzt hast.


    ice Es gibt den Server DE5 und/oder EU3, dort steht "keine Moderation" hinter dem Servernamen. Dort kann jeder walten, schalten, üben, Streckensperren, Events veranstalten, bis die Oberleitung glüht.

    Alternativ auch einfach DE3 oder andere Server, die nicht ausgelastet sind, weil dort nur 2-3 besetzte Züge unterwegs sind. :)

  • Zitat

    kronoks Du musst warten, bis die Bremsen vollständig gelöst sind. Das dauert etwas, wenn du nicht nur die elektrische Bremse genutzt hast.


    Ok Bremsen habe ich eigntlich gelöst die Prozentanzeige ist bei 0 % . Der Bot fährt dann sofort los. Der Zug fährt ja wieter nur nimmt er keine Leistung mehr an. Ist eh schwer mit dem Pendolino zu bremsen.