Zugüberholung des Spielers

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Freunde,

    das Thema ist schon öfter behandelt worden, aber m.E. immer die Überholung eines KI-Zuges durch den Spielerzug. Wenn ich aber überholt werden will (durch ICE o.ä.), helfen alle Tricks nichts. Der Überholer erhält kein Hp1, weil ich ja nach dem Halt auch wieder weiterfahre und daher Hp1 habe. Lösung?


    Danke Wolfgang

  • Das geht schon, am besten wenn dieser nicht auf dem gleichen Abschnitt steht und am besten vom Nebengleis kommt. Priorität hast du auch gesetzt? Mach aus den Überholer einen Sonderzug und deinen als Nahverkehr, das klappt auch.

  • Kommt ja auch darauf an, wie weit der Zug fahren muss, um den Fahrweg freizugeben, sobald der eigene Zug in den KI Zug rein fährt, funktioniert es nicht und es kommt die Fehlermeldung bzw der Dispatcher streikt. Man muss mit der Uhrzeit so lange rum probieren, bis der Dispatcher sagt, ja um diese Uhrzeit kann ich den Fahrweg stellen und die Züge kommen sich nicht mehr in die Quere. Da ist der Dispatcher immer sehr empfindlich mit.

  • ICE hat "Sonderzug", Spielerzug "Nahverkehr", dahinter leere Strecke. Und noch ein Phänomen: Vor dem Haltsignal in Kinding Bst1 kommt man nicht einmal in Schrittgeschwindigkeit am 500Hz-Magneten vorbei.

  • Das 500Hz-Problem tritt nur bei den Steuerwagen (vR11+Dostos und Dresdengarnitur mit 146) auf. Lok voraus geht ok. Interessant. "International" probier ich noch aus.


    Auch "International" hat nichts gebracht. Vielleicht liegt's an der Routenprogrammierung. Da gibt's noch ein paar Bugs. Vielleicht hat jemand Lust, das mal auszuprobieren:

    Spielerzug RE Ingolstadt - Nürnberg, Halt in Kinding, wo er vom ICE Portal München01 - Nürnberg überholt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von koenigwolfi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von koenigwolfi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, da ich diese Strecke nicht besitze, eine Frage zu dem Überholer. Kommt dieser aus dem Portal oder verschwindet dieser dort im Portal? Weil, es ist sehr ungünstig für den Dispatcher (TS-Engine) die genaue Zeit einzuhalten, wenn der Zug aus dem Portal gestartet wird. Lieber den Überholer irgendwo abstellen, am Besten nicht gleich starten zum Szenario Beginn und dann so einstellen im Fahrplan, dass dieser Zug komplett grüne Welle hat. Muss man ein wenig fummeln. Und damit es nicht ständig hin- und herspringt bei Neuberechnung der Fahrzeiten, dabei immer das Uhrsymbol im Fahrplan benutzen (Haken setzen), damit wenigstens eine Zeit festeingestellt ist. Wenn dann diese sechs roten fetten Ausrufezeichen ❗ ❗: ❗ ❗: ❗ ❗ im Fahrplan erscheinen, ist tüfteln mit der Leistung angesagt oder bei anderen KI auch den Haken setzen mit der Uhr. Leistung steht ja per Default auf 75%, nimmt man da weniger fahren die KI's deutlich langsamer, umgekehrt natürlich schneller (brauchen dann mehr oder weniger Zeit für die Fahrstrecke).