TS lässt sich nur ohne "Dynamische" spielen

  • Hallo Community,


    Da ich einen neuen Laptop bekommen habe, habe ich versucht, den Train Simulator darauf zum Laufen zu bekommen. Wenn die Option "Dynamische" in den Einstellungen deaktiviert ist, lassen sich Szenarien normal laden. Wenn "Dynamische" allerdings aktiviert ist, lädt der TS zwar auch das Szenario, jedoch bekomme ich nicht mehr zu sehen als einen schwarzen Bildschirm/Fenster. Sounds laufen im Hintergrund weiter. Im Task-Manager sehe ich 0% CPU-/GPU-Nutzung, der Arbeitsspeicher verändert sich nicht. Bei Interaktion mit dem TS-Fenster wird dieses als inaktiv gemeldet.


    System: Windows 11

    Prozessor: Intel i7 1255U

    Grafik: integriert, Intel Iris Xe Graphics

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4


    Ich sehe leistungsmäßig kein Problem, vermute aber, dass dem TS die integrierte Grafik nicht gefällt. Neu-Installation, Steam-Dateiüberprüfung, Setup-Audio.bat hab ich bereits probiert. Habt ihr Tipps und Hilfestellungen, mit denen ich weiterverfahren kann?

  • Leistungsmäßig liegt die Intel Iris Xe auf dem niveau einer nVidia MX350, die wiederum der nVidia GeForce 1050 entspricht.

    Allerdings unterstützen alle neuen (ab etwa 2020) Intel Grafikkarten (Iris Xe & ARC) DX9 nur noch per Emulation und das sorgt für extreme Leistungseinbußen und auch Probleme.


    nVidia & AMD hingegen unterstützen DX9 Hardwareseitig, weswegen es damit keine Probleme gibt.


    Das dürfte somit deine Probleme erklären.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Software kann keine Leistung emulieren die einfach nicht da ist.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Es gibt leider keine Lösung dafür.

    Wieso Intel DX9 nur noch emuliert, werden nur sie wissen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ergänzung: Ich habe herausgefunden, dass sich Szenarien mit dem ICE 3M von DTG auch mit dem "Dynamische"-Haken fahren lassen, allerdings nur mit Schattenqualität ganz links. Sobald ein KI-Zug entgegenkommt, der nicht kompatibel ist, hängt sich das Spiel auf.


    bahnjan Eigentlich wird man ja dafür bestraft, dass man sich eine der neueren CPUs mit integrierter Grafik kauft, nur um festzustellen, dass das Spiel nicht darauf läuft.

  • Richtig. Ich bin seit 1986 in der EDV unterwegs. Eigentlich war es schon immer so. Neue Hardware und schon lief was altes nicht mehr oder allenfalls in einem halbgewalkten Kompatibilitätsmodus. Am schlimmsten ist das mit Laufwerken. Ich hab noch alte Datensicherungen hier liegen, für die es mittlerweile längst keine Laufwerke mehr gibt. Das ist aus technischer Sicht nicht zu Ende gedacht, wohl aber aus pekunärer... :(

  • Eine intregierte Grafik im Prozessor wird laut DTG offiziel nicht unterstützt.

    Die kann das auch gar nicht leistungsmässig bringen, was eine dedizierte Grafikkarte liefert.

    Und wenn es dann noch mit einer 350 mx eqvivalent zu einer 1050 ist. Das ist eher untere Einsteigerqualität.

    Für kleine Spielchen, wie Chess in 3D, Mindswap oder Kartenspiel reicht das natürlich. Vielleicht auch für ein kleines Hüpf&Run in einfacher 3D Qualität.


    Das schlimme ist das bei Komplettsystem Kauf immer irgendwo eine Gurke mit verbaut wird oder der Preis bei guten Systemen sehr hoch ist.


    Den Fehler machen viele Leute wenn sie sich vorab nicht richtig informieren. Gerade im PC Bereich sind etwas angelesene Erfahrung durchaus hilfreich.

    Heutzutage im Internet gibt es zu jeden Prozessor oder jeder GPU irgendwo einen Test bzw. Beschreibung. Mit der Google Suchmaschine in Minuten zu finden ...

  • ice Dass es eine integrierte und deswegen minder leistungsstarke Grafik ist, ist ja das Eine. Das war mir schon von vornherein klar. Aber dass DX9 eben nicht mehr direkt unterstützt wird, ist das andere, und das habe ich aus den verschiedenen Testberichten im Internet auch nicht herausgelesen. Auch wenn eine Grafik nicht den Leistungsanforderungen des TS entspricht, so sollte der TS doch zumindest, wenn auch sehr langsam, darauf laufen. Und nicht einmal das tut er, leider.


    Ich weiß nicht, bei wem ich mich eher bedanken sollte: DTG dafür, dass sie sich zurücklehnen und das Geld dafür abkassieren, dass die User es schon irgendwie schaffen werden, den uralten, bockigen TS zum Laufen zu bringen, oder Intel dafür, dass sie einige ältere, aber immer noch gute Spiele, und die dazugehörigen Communities unter den Tisch fallen lassen, da kommerziell nicht relevant...

  • Evtl lohnt sich ja der Einsatz von DXVK:


    GitHub - doitsujin/dxvk: Vulkan-based implementation of D3D9, D3D10 and D3D11 for Linux / Wine
    Vulkan-based implementation of D3D9, D3D10 and D3D11 for Linux / Wine - GitHub - doitsujin/dxvk: Vulkan-based implementation of D3D9, D3D10 and D3D11 for Linux…
    github.com


    Der übersetzt die DX9 Calls nach Vulcan, welches ja hoffentlich von der Intel-Karte nativ untersützt wird.

  • Stampede Vielen Dank, das hat sich tatsächlich gelohnt! :thumbsup: Spiel scheint jetzt normal zu laufen... Meine kleine Testfahrt mit dem Cityjet von Bludenz nach Feldkirch hat ohne Probleme funktioniert.


    Ich habe zur Installation von DXVK übrigens folgendes Tutorial (englisch) befolgt:

    Link

  • ch weiß nicht, bei wem ich mich eher bedanken sollte: DTG dafür, dass sie sich zurücklehnen und das Geld dafür abkassieren, dass die User es schon irgendwie schaffen werden, den uralten, bockigen TS zum Laufen zu bringen, oder Intel dafür, dass sie einige ältere, aber immer noch gute Spiele, und die dazugehörigen Communities unter den Tisch fallen lassen, da kommerziell nicht relevant...

    oder bedank dich bei den Leuten die Spielempfehlungen nicht lesen oder einfach ignorieren.


    DTG schreibt eindeutig in den Spielvorraussetzungen, daß Laptops bzw. Notebooks nicht unterstützt werden.

    Und DTG kann nicht wissen was Intel in 10 Jahren mit ihren CPU's unterstützt und was nicht.

    DirectX 9.0/c Schnittstelle ist aus dem 2000 Jahren, also genau genommen 2002 veröffentlicht worden für Win98 und Win XP.

  • DTG schreibt eindeutig in den Spielvorraussetzungen, daß Laptops bzw. Notebooks nicht unterstützt werden.

    ...

    DirectX 9.0/c Schnittstelle ist aus dem 2000 Jahren, also genau genommen 2002 veröffentlicht worden für Win98 und Win XP.

    Wos isn dos?
    Der Hersteller/Händler schreibt auch, das ich keine Backups oder Kopien von RW anfertigen darf. :)

    Ich habe einen Uralt-HP-Laptop mit Win 8.1 sowie einen Eigenbau-PC mit Win 10 beide mit Direct11. Aus irgendeinem, mir jetzt nach euren Worten unverständlichen Grund, läuft RW auf beiden Geräten, obwohl der Herr M$ ernsthaft behauptet, (jetzt kommts:) beide Geräte sind für Win 11 ungeeignet und er lehnt daher die Installation ab.

    Ich werde trotz des Hinweises von DTG in Bezug auf seine neue RW-Variante keine neue Hardware kaufen. Ich bin doch keiner der Onassiserben, sondern ein Ostrentner ohne steuerpflichtigen Vermögen. Wenn ich mir überlege, dass es noch heute bei Winfuture.de monatliche Updates für Win 7 gibt, habe ich überhaupt keine Bedenken bis zu meinem Ableben beide Geräte mit RW betreiben zu können.
    Übrigens: Die Unterschiede der kostenlosen Versionen von DX9 bis DX12 werden hier https://ogy.de/cusy erläutert und die neueste nach Online-Prüfung eure Geräte richtigen DirectX gibt es hier https://ogy.de/pytb im Download.

    Zum Thema: Abgesehen davon, kenne ich auch eine Route, die ich nur im nächtlichen Sternenlicht fahren kann. Das ist die Bauernwaldbahn von WG. Die Gründe sind mir unbekannt. Alle Versuche sie mit Tageslicht zu befahren sind fehlgeschlagen. Diese Route befindet sich jetzt im binären Sternenhimmel, lediglich das Rollmaterial wird anderweitig genutzt.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Haste wieder einen Grund deinen Ansichten wie so oft mitzuteilen.


    Aber der Punkt ist das es darum überhaupt nicht geht. Sondern nur darum das DTG Laptop´s und ähnliches nicht supportet und keine Funktionsgarantie gibt.

    Das ist ihr gutes Recht.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Macht nicht nur DTG so, sondern 99% der Hersteller.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Der Hersteller/Händler schreibt auch, das ich keine Backups oder Kopien von RW anfertigen darf.

    Das hat nichts mit den Mindestens Hardwareempfehlungen zutun, sondern ist ihr Copyrightrecht.

    Machst Du das für dich allein ist das soweit O.K., machst Du es öffentlich, machst Du dich strafbar.


    obwohl der Herr M$ ernsthaft behauptet, (jetzt kommts:) beide Geräte sind für Win 11 ungeeignet und er lehnt daher die Installation ab.

    Weil die kein Bock haben, Leute mit antiquarischen PC Systemen für Null Dollar mitzuziehen, nur um dann diese Leute im Support wiederzufinden . "Schnitt machen" nennt man das.

    In der Zwischenzeit hat MS Entwicklungen und Forschung getätigt und auch an deren Mitarbeiter bezahlt. Da wollen die MS Firma /Vorstand/Aktionäre auch was am Ende verdienen. MS ist ja schliesslich keine Mutter Teresa Stiftung.

    Zum Thema: Abgesehen davon, kenne ich auch eine Route, die ich nur im nächtlichen Sternenlicht fahren kann.

    Immerhin reicht es ja für die Dunkelfahrt. Nachts sind alle Katzen grau und da braucht der Rechner nicht soviel vom Shader. 8o

  • ice: Backup und die Sicherung der Daten ist mein persönliches Recht. Weshalb mache ich mich da strafbar und welche Gesetze treffen da zu. Das interessiert mich wirklich einmal. Ihr dürft nicht immer das nachplappern, was die da behaupten. Hier gilt kein amerikanisches Recht!

    Was die Hersteller/Händler supporten interessiert mich als Anwender nicht im Geringsten oder haben die etwa eure PCs gekauft? Um allen Anwendern zu helfen, wird dieses Forum am Leben erhalten.

    Und zum anderen ging es überwiegend um die Frage, ob denn nun DX9 oder DX10 die richtigen Treiber sind. Genau aus diesem Grund habe ich deren Hersteller verlinkt und die Webseite genannt, welche die höchste Wissens-Kompetenz besitzt.
    Es tut mir leid, wenn einige Gamer sich hier auf den Schlips getreten fühlen.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler () aus folgendem Grund: ice schrieb einen lustigen Kommentar.

  • Hinterwaeldler : Ich will jetzt nicht so vertiefen, aber Lesen muss man alles und auch verstehen. Backup und Sicherung der Daten für dich selber darfst Du bis zu Vergasung machen, aber Du darfst es nicht öffentlich an Dritte weitergeben. Damit verstösst Du gegen LizenZ und -Copyright Rechte.

    Was Du auf deinen Rechner veranstaltest das interessiert Niemanden, solange es nicht in die öffentliche Hände Dritter kommt. Das ist Recht und Ordnung, die gilt für Alle. Das sollte doch einfach zu verstehen sein.


    Der TS ist bis dato ein DirectX9.0c Kanidat und wenn Jemand sich eine Intel Arc Grafikkarte oder eine CPU mit Iris Xe kauft, hat er damit eine Hardware erworben, die hardwarebedingt die DirectX9 Version nicht mehr unterstützt. So das sie nur noch Softwaremässig emuliert wird und dadurch extrem langsam wird. Das ist wie ein Gespräch unter zwei fremdsprachigen Leuten, wobei die Software die Dolmetscher Version mit all ihren Unzulänglichkeiten einnimmt.


    Ich denke damit ist alles gesagt.

  • Krass so ein tollen Laptop und dann wird keine Grafikkarte verbaut. 🤦🏻‍♂️ Die was den Laptop hergestellt haben hätten ruhig eine RTX 3060 verbauen können dann hättest wenigsten mehr davon. 🫤 Deshalb bleib i ehr bei Desktop Pc weil ich mit Laptops nie klar kommen bin.


    So hab mir die Laptops angesehen mit der Hardware was du hast. Und was soll i sagen 1300 - 1700 Euro kosten die Laptops 😳 egal ob HP oder Lenovo. Hab die ganzen Hardware rausgesucht als für den Desktop 1x ohne GPU und 1x mit GPU.


    Desktops sind um Welten besser als Laptops. Ich hoffe du kannst wenigsten im Blender arbeiten?