Heute haben ich den Gewerbepark und die Tanktstelle in RT West gebaut.
====
20.12 Track Udapte, verbesserte Texturen. Und tahts why make it self. Jetzt sieht man, dass man einfacher anpassen kann.
Heute haben ich den Gewerbepark und die Tanktstelle in RT West gebaut.
====
20.12 Track Udapte, verbesserte Texturen. Und tahts why make it self. Jetzt sieht man, dass man einfacher anpassen kann.
Leider stehe ich wieder vor2 Problemen. Mein Milepost verschwindet, nach dem setzen.
kann mir bitte jemand sagen warum das so ist? Die Dokumentationen von DTG sind wirklich grausig schlicht gehalten, und das frustriert leider ein wenig. Hier werden leider nur die Grundprinzipien erklärt.
2.tes Problem. Welcher Shader benutzt eine Straßenlaterne (Licht Bereich, Welcher die Straße beleuchtet, damit ein Lichtkegel ähnlich der Taschenlampe im Editor erzeugt wird? Auch hierfür finde ich in den DTG Dokus im Asset und Sahder Bereich nichts.
Mileposts benötigen einen Gleislink, um zu funktionieren, der nach dem platzieren gesetzt werden muss und können daher nicht mit copy&paste platziert werden
Für Straßenlaternen bzw. Lampen generell würde ich ein PointLight Objekt benutzen, welches ausschließlich über den Blueprinteditor erstellt wird. Shader braucht man da nicht, außer man möchte die dazugehörige Glühbirne/Leuchtstoffröhre/usw. nachts beleuchtet darstellen. Dazu erstellt man im Objekt eine zweite Instanz dieser mit Tex als Nachttextur
Ich bin jetzt leider dennoch ein einen Punkt gekommen wo ich richtig Frust statt Lust habe. Weil derzeit wirklich auch gar nichts funktioniert. Weder Point Light noch Spot Light noch Milepost. Wirklich gar nichts will momentan. Keine Ahnung die Lampen leuchten nicht (erzeugen keinen Lichtkegel). Es spielt wirklich keine Rolle welche Werte und welche Textur. Warum auch immer. Lichtkegel bleibt aus. Doku fehlt.
Die hier https://sites.google.com/a/rai…ures/train-simulator-2014 ist total für die Tonne. Zeigt auch kein Beispiel.
Ich habe mal den TSA Spot von der Academy Route rein. Siehe das er leuchtet Nachts, wenn er mal will. Mein Spot will gar nichts leuchten. Und im Spiel (ausserhalb des Editors) ist dann gleich netterweise die IGS verschwunden.
Milepost will auch nicht das richtige zeigen obwohl ich hier noch nen 2Thread habe. Dokus sind total für die Tonne. So macht das einfach keine Freude mehr.
Es tut mir echt leid aber so kann es momentan leider nicht weiter gehen. Muss erstmal die Probleme lösen.
Hallo Lukasz,
kennst du schon Art of RailWorks ? vielleicht kommst du mit dieser Beschreibung zum Thema Lampen besser zurecht?
Gruß
Na also! Super Hilfe!
Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben. Muss nur mal wieder zum Erfolg kommen, dann klappt es wieder.
Ich werf dann mal mit ein paar Screens in die Runde und verkriech mich mal an die nächsten Versuche!
Vielen Dank!
Leider ist die Railworks Entwicklung oft Trail And Error. Gerade wenn man möglichst viel selber bauen will und dann in Bereiche kommt die wenige sonst gemacht haben. Da hilft oft nur vorhandene Objekte serzen und versuchen zu verstehen wie das dort funktioniert.
Nun zu den Lichern:
Die Pointlights sind wirklich nur Lichter. Daher wird die Geometrie außerhalb des Editors nicht angezeigt. Das ist nur eine Hilfergeometrie. Wenn du z.b. eine Straßenlaterne bauen willst, macht du dafür ein Szenarie Objekt und bindest dein Pointlight als Child ein.
Bzgl. deiner Aussage dass das Licht nicht leuchtet. Das einzelne Pointlight ist in der Vorschau auf Koordinate 0,0,0. Daher leuchtet die evtl. in den Boden? Wenn du die in dein Objekt als Child einbindest und dann die Position änderst sollte dir ein Licht aufgehen. Ansonsten prüfe mal, ob eingestellt ist, ob eingestellt ist, dass die evtl. Nur Nachts leuchten?
Ja. Aber man muss sagen in diesem Forum gibt es auch die aller sozialsten Menschen die mir in irgend einem Forum über den Weg sind. Mir sind einfach sehr sehr viele spitzen Helfer und Top Menschen begegnet.
So zum Topic. Reutlingen wird upgedatet und ausgebaut-
Und zu den Lampen, werde ich morgen gleich probieren!!
Und ein Update an der Post in RT.
Die aller ersten Bilder von der Entstehung Wannweils.
Die ersten 2 Bilder von Kirchentellinsfurt (Entstehung) Bahnhof
Update und weiter Bilder
Ich habe ein Problem. Ich habe meine RouteProperties.xml gestern Abend abgeschossen. Natürlich habe ich vorher gestern Abend meine Route schön vorher geklont, und somit gesichert. Erstaunlicher weise stelle ich fest, dass es sich hier aber um kein Klon sondern in Wirklichkeit um eine Vererbung handelt. Wenn ich also die RouteProperties.xml aus dem abgeleiteten Klon herein kopieren (wiederherstelle) funktioniert das nicht. Damit bin ich mal wieder einer Erfahrung reicher. An für sich wäre das auch nicht so schlimm, wenn ich dann an meiner entsprechende Position (Längengrad, Breitengrad) springen könnte. Dann könnte ich im Klon weiter machen. Es ist ja der Stand von Gestern Abend. Doch das funktioniert erstaunlicher weise nicht. Der Route Editor springt nicht an die Positionen der Bahnhöfe im Klon, und zeigt auch die Route Marker dort nicht an. Ich müsste jetzt quasi diese RouteProperties.xml resettet bekommen. Weis aber nicht wie.
Alle Daten sind gesichert. Bis auf eben erstaunlicher weise dieser blöden Datei. Es war mir nicht bewusst dass ein Klon der Route keine Kopie sondern eine Vererbung ist.
Am Anfang der Routeproperties steht die Strecken-ID, die entsprechend anpassen.
(Notepad++ als Editor verwenden).
Moin, habe das erst jetzt gesehen.
Da ich selber aus Reutlingen komme, freue ich mich sehr auf die Strecke auf der ich fast täglich unterwegs bin.
Da bin ich mal sehr gespannt, bis jetzt kann man nur sagen tolle Arbeit!
Gruß
Am Anfang der Routeproperties steht die Strecken-ID, die entsprechend anpassen.
(Notepad++ als Editor verwenden).
Aber woher weis ich die alte ID?
Leider auch wieder das selbe Problem startet von Mysteriösen Koordinaten. Route Marker fehlen und Los Button Längen / Breitengrad hat Leistungsverweigerung. Einfach mal wieder schade das Ganze. Klonen hat da mit klonen nichts zu tun. Die Strecke ist definitiv da in mehreren Kopien. Aber ich kann nicht hin springen.
Mir ist aufgefallen dass in allen Klonen das selbe Problem besteht. Die Strecke Startet auf falschen Längen und Breitengraten. 52 und -0.5 und lässt sich nicht auf die Breite 9 springen.
Hätte ich das gewusst hätte ich mit Copy und Paste gesichert.
Jetzt müssten man wissen wie man die Startkoordinaten verändern kann, an dem der Editor anfangs steht?
Ich peils einfach nicht warum er nicht auf den Koordinaten startet wie er selbst vorgibt?
Aber woher weis ich die alte ID?
Du hast doch noch die "kaputte" Strecke, ID = Strecken-Ordnername, die doofe Nummer. Steht doch auch in der kaputten Routes-Properties, falls die sich noch öffnen lässt.
Beim Klonen im TS-Bearbeiten Menü aufpassen Da werden die Koordinaten der in der Routesproperties genannten RouteTemplate genommen.
Deshalb immer für eigene Strecken zum Start eigene Route-Template anlegen, die Startkoordinate wird in die Strecke übernommen.
BZW mit RW oder TS-Tools klonen, da wird nur 1:1 kopiert.
Die "sichere" Sicherung, mit 7zip die Strecke packen, am Namen Datum_und Uhrzeit anhängen. Beispiel: [Strecken-ID]_2023_01_06_15_27.7z
So ja jetzt bin ich erstmal Stock sauer. Also habe die Koordinaten geändert auf allen Klonen. Und das wars. An den richtigen Positionen erscheint nichts mehr. Immerhin Routemarker sind da. Bin Datein sind voll. Echt zum Kotzen. Die Bugs von sind nicht nur in allen Klonen (Sicherungen) sondern jeder neue Klon hat wiederum den selben Bug. Nach dem Klonen stimmen die Koordinaten nicht mehr.
Ja ich weis schon wie ich die sicheren kann. Aber dass die Klonfunktion bugy ist dass muss man erst mal wissen. Jetzt muss ich mir erstmal überlegen wie ich die Route wiederherstellen kann. Alle Recover tools dieser XML Datei haben versagt.
Wenn keine Idee kommt, ist die Strecke erst mal dahin. Die Quelldaten sind zwar alle noch da. Doch werden diese nicht mehr dargestellt. Warum auch immer.
Du kannst die Strecke moven.
1) Neue Route-Template mit richtigen Koordinaten anlegen.
2) in der Route-Propertes die richtigen Koordinaten und die neue Route-Template eintragen.
3) diese Strecke neu klonen.
4) mit diesem Klon weiterarbeiten.
Leider ist auch das ohne Erfolg. Habe eine neue Route erstellt. habe die Daten reinkopiert bis auf die Route Template. Bin dann mal rein. Das Ganze DEM Modell passt nicht. Objekte werden nicht angezeigt. (Leere Welt). Hab dann ein Klon erstellt. Und der selbe Bug. Der Klon erscheint mit falschen Koordinaten!
Siehe dieser Bug kommt von Klonen!
unschwer zu erkennen, dass nach dem Klonen selbst einer neuen Strecke, die Koordinaten wieder ganz andere sind. Deswegen sage ich. Es ist ein Bug von Railsim.
Siehe das Resultat (Screenshot) fehlerhaftes DEM.
Irgendwo oder irgendwann hat sich die Strecke falsche Koordinaten eingefangen, die sind auch in den Positionsdaten in den ganzen Tile-Dateien so hinterlegt, d.h. Kopieren wirds nicht bringen, dann liegt das Zeug am falschen Platz.
ich hab schon mehrfach nach der Methode Beitrag #78 falsch geklonte Strecken wieder auf den richtigen Ursprung gebracht.
Ich könnte es ja mal versuchen.
Schick mir bitte per PN, die Strecken-Version mit der defekten Routes-properties und eine gesunde Routesproperties einer älteren Sicherung. ggf. per Filehoster link.
Dann wo soll der Ursprung der Strecke sein?