[SimExpress] SNCF BB 36300 Astride

  • SimExpress hat Anfang November 2022 die schon länger angekündigte SNCF BB 36300 Astride (Asynchron Tricurrent Drive Engine) veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine mehrsystemfähige Lokomotive für den Einsatz im grenzüberschreitenden Güterverkehr zwischen Belgien, Frankreich und Italien. Gewisse Ähnlichkeiten zur SNCB Baureihe 13 bestehen nicht nur zufällig.



    Hier ist ein Link zu einem Werbevideo (in französischer Sprache) von SimExpress:

    BB36300 SimExpress pour Train Simulator Classic
    - Présentation générale - Mise en service du pupitre (à partir de 3'45'') - Mise en traction (à partir de 18'50'')
    yewtu.be


    Einschließlich Mwst. kostet die Lok 25,80 EUR (Stand 11.11.2022).

    Link zum SimExpress Shop: https://www.simexpress.fr/prod…omotives-bb36300/?lang=en


    Trotz des grenzüberschreitenden Einsatzes des Originals verfügt das Add-On nicht über eine italienische Zugsicherung. Die SNCF BB 36000 ist auf der SimExpress Hompage noch als "Work in Progress" aufgeführt und wird später als eigenständiges, separat zu erwerbendes Add-On veröffentlicht. Abgesehen von diesen Punkten bietet die Lok die von SimExpress gewohnte hervorragende Qualität.

  • SimExpress hat entgegen meiner Vermutung doch kein eigenständiges Add-On, sondern ein Additonal Pack mit der SNCF BB 36000 (die Schnellzuglok bzw. Oberbaureihe) und der SNCF BB 36200 zu der SNCF BB 36300 veröffentlicht. Das Additonal Pack BB 36000 / BB 36600 ist für 15 EUR (einschließlich Mwst.) erhältlich, setzt aber voraus, dass das die BB 36300 für 25,80 EUR bereits erworben wurde.





  • SimExpress hat entgegen meiner Vermutung doch kein eigenständiges Add-On, sondern ein Additonal Pack mit der SNCF BB 36000 (die Schnellzuglok bzw. Oberbaureihe) und der SNCF BB 36200 zu der SNCF BB 36300 veröffentlicht. Das Additonal Pack BB 36000 / BB 36600 ist für 15 EUR (einschließlich Mwst.) erhältlich, setzt aber voraus, dass das die BB 36300 für 25,80 EUR bereits erworben wurde.


    https://www.simexpress.fr/prod…-complementaire-bb-36000/


    Als Fan der französischen AddOns (Strecken ebenso, wie Rollmaterial) habe ich mir die BB36300 plus das Additonal Pack natürlich zugelegt.

    Billig sind die französischen Loks zwar nicht, aber absolut ihren Preis wert!



    Es gibt zwar kaum belgische Strecken, aber da die "...36000 et BB36200 ayant roulé sur les réseaux français, belge ou italien" ("...36000 und BB36200, die auf den französischen, belgischen oder italienischen Netzen gefahren werden...") ist die Lok eben auch im grenzüberschreitenden Verkehr einsetzbar.

  • Bei einigen französischen Freeware-Fahrzeugen fällt die Tastenbelegung aufgrund der französischen Tastatur, für unsere deutsche etwas exotisch aus, daher meine Frage: Wie sieht's bei SIM Express mit der Tastenbelegung aus? Ist die eher so exotisch, wie bei den Freeware-Fahrzeugen oder eher die gewohnte Standard-Tastenbelegung? Hab dazu leider nichts gefunden, daher die Frage hier...

  • Bei SIMExpress weicht die Tastaturbelegung, genauso wie bei den Freewarefahrzeugen aus Frankreich, stark von der Standartbelegung ab. Man kann sich das aber im Input Mapper umschreiben wenn man möchte.

  • Ich glaube, dann ist SIM Express eher nichts für mich. Nur die exotische Steuerung könnte ich mich mit anfreunden, aber Handling wie bei K-Trains ist für mich als nicht Lokführer zu sehr Pro (btw. die K-Trains 186 war mein größter Fehlkauf).


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen

  • komax ergänzend möchte ich noch sagen, dass das Fahren der Simexpress Loks - ohne KVB und Vacma - aber durchaus zu erlernen ist. Ich hab bei den Kal000px Loks auch noch meine liebe Mühe, brauche da noch etwas Routine.

    Die Simexpress habe ich jetzt aber im Griff, und die ähneln sich untereinander. Die Neuste hab ich allerdings noch nicht getestet. So nach und nach kann ich mich dann auch ans KVB Thema ranmachen. 😉

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • komax => aus meiner Sicht lässt Du Dich viel zu leicht vom Handling der SNCF-Loks abschrecken!


    An sich lassen sich die E-Loks von SIM-Express ganz leicht fahren!


    Schnellaufrüsten: Strg + Z

    Motorbremse lösen: Taste . (Punkt) / anlegen: Taste , (Beistrich)

    oder => siehe Bild => Bremshebel mit der Maus ganz nach vor drücken (= lösen)



    Fahren:

    Bremse lösen: C

    Bremse anlegen: W

    Beschleunigen: Q

    Beschleunigung verringern: D


    Instrumentenlicht: L

    Kabinenlicht: K

    Scheinwerfer (links, rechts): H / Shift+H

    Scheinwerfer aufblenden/abblenden: G / Shift+G


    Das war´s auch schon!

    Diese Procedere gilt für alle E-Loks von Sim-Express gleichermaßen.

    Die Lok der Reihe 26000 besitze ich zwar auch, aber benutze sie kaum, weil sie mir einfach optisch nicht gefällt.


    Aber: alle anderen E-Loks (BB22200, BB4400, BB36300 und CC6500) finde ich grandios und wunderbar zu fahren! Fahrverhalten, Geräusche, der Blick aus dem Führerstand - ich bin jedes mal fasziniert!


          


    PS: wie ändert man die Fahrtrichtung?


    Hebel 5 mit der Maus nach oben drücken; mit Hebel 3 rauf oder runter in die jeweilige Richtung ändern; Hebel 5 wieder nach unten, also in die Ausgangsstellung drücken.


    PPS: das ist die vereinfachte Fahrweise - also ohne Zugsicherungssysteme etc. Man kann die Lok aber auch auf sehr realistische Weise aufrüsten und fahren - dazu müsste man sich aber dann doch genauer damit beschäftigen...

  • Ich kann peterfromvienna aus vollster Überzeugung nur zustimmen :thumbup:


    Wenn man will, sind die SimExpress Loks super komplex und man kann beim manuellen Kaltstart - nahezu wie im richtigen Leben - jeden einzelnen Bedienungsschritt vollziehen.


    Ansonsten lassen sie sich (mit den möglichen Vereinfachungen) nach kürzester Eingewöhnungszeit wunderbar realistisch und gefühlvoll fahren und liegen "satt auf der Schiene".

    Fast unglaublich, wie Framerate-freundlich diese Loks trotz der Detailfülle und Komplexität sind!

    Und vergleichsweise preiswert sind darüber hinaus auch noch!


    Ich habe sie alle :thumbsup:

    Ohne diese Loks wäre für mich das Fahren auf den französischen Strecken nicht mal halb so genussvoll.

    6 Mal editiert, zuletzt von newcomer ()

  • Auch wenn das hier weniger direkt mit der SNCF BB 36300 zu tun hat, sondern mehr um SIM Express Addons an sich, gibt es mittlerweile (so wie ich das verstehe) auch angepasste Tastenbelegungen, ähnlich der Standard-Tastenbelegung von virtualRailroads. Das zusammen mit euren Rückmeldungen, macht das ganze dann doch interessanter...



    Moderatoren sollte diese Debatte nicht in diesen Thread passen, bitte ich darum, diese in einen separaten zu verschieben.