[HUN-Ungarn] Freeware Strecken und Rollmaterial

  • Hallo Freunde,


    ungarischer Strecken bzw. Rollmaterial


    Vor einiger Zeit bin ich auf eine sehr Interessante ungarische Train Simulator Seite gestoßen. Diese Seite wurde jetzt auf ein modernes Design umgestellt.


    Mitte September erschien bereits die Strecke MÁV 54 Zselic (Kaposvár-Szigetvár) https://www.trainsimulator.hu/mav-54-zselic/. Diese wurde sehr schön ausgestaltet und bereitet richtigen Spaß beim Erkunden.


    Am letzten Wochenende wurde eine zweite Strecke veröffentlich. Hierbei handelt es um die 117 Kilometer lange Strecke von Székesfehérvár – Tapolca. 65 Kilometer sind bereits fertiggestellt worden, und zwar der Streckenabschnitt zwischen Székesfehérvár bis Balatonfüred. Die Strecke führt entlang am Plattensee (Balaton) und hat eine zulässige Geschwindigkeit von 80 km/h.


    Die Strecke ist hier https://www.trainsimulator.hu/mav-29-szekesfehervar-tapolca/ erhältlich. Bitte unbedingt die ReadMe zur Installation beachten und alle Objekte von dieser Seite https://www.trainsimulator.hu/objektumok/ herunterladen und installieren.


    Hier ein kleiner Überblick von Freeware-Strecken, die bereits zu Verfügung stehen und Projekte an denen gearbeitet wird.


    Aktuelle Strecken:


    MÁV 54 Zselic (Kaposvár-Szigetvár) https://www.trainsimulator.hu/mav-54-zselic/.


    MÁV 29 (Székesfehérvár-Tapolca) davon ist ein Teilbereich von ca. 65 Kilometer Székesfehérvár bis Balatonfüred befahrbar.


    MÁV 29 (Székesfehérvár-Tapolca) – TrainSimulator


    PÁEV 332 S.P.Y. (Pálháza-Rostalló) https://www.trainsimulator.hu/paev-332-s-p-y/



    Projekte in Arbeit


    MÁV 70 (Budapest – Szob) https://www.trainsimulator.hu/mav-70/


    MÁV 20 (Székesfehérvár – Szombathely https://www.trainsimulator.hu/mav-20/


    Ich versuche diesen Thread so weit es geht aktuell zu halten. Ihr könnt aber auch gerne ergänzen wenn euch etwas auffält.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Ludmilla-Fan die osteuropäischen Strecken aus Ungarn sind hier noch nicht so bekannt. Vielleicht gibt es irgendwann Szenarien von Usern zu diesen Strecken.


    Es sollte auch eine andere Seite betrachtet werden, wenn Szenarien vom Erbauer oder anderen ungarischen Usern gebaut werden. In diesem Fall werden meist landestypische Fahrzeuge in den Szenarien verbaut. Strecken von RailStudio oder Train-Motion werden mit vielen Szenarien mitgeliefert. Nur dann wird wieder gemosert, weil zu viel Payware in den Szenarien verbaut ist.


    Bestes Beispiel, Train-Motion hat am 1.11.2022 um 0:00 Uhr ein neues Strecken-Paket mit einer alten Strecken (mit neu gestalteter Vegetation und überarbeiteten Signalen) und zwei Erweiterungen herausgebracht, in den Voraussetzung zum fahren der Szenarien werden einiges an Payware Rollmaterial vorausgesetzt. Bedenke bitte auch, dass das Rollmaterial bei RailStudio und Train-Motion nicht gerade günstig angeboten wird und die Sales bei RailStudio werden auch immer weniger. Halloween-Sale bei RailStudio gab es schon das zweite Jahr nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass in diesem Jahr am Black Friday ein Sale stattfinden, dann wird fast alles bis zu 50%.günstiger angeboten.


    Szenarien fahren ist für mich so relevant. Für mich ist die Hauptsache, dass es liebvolle und richtig gut ausgestaltete osteuropäische Strecken gibt, wo man jedes Fahrzeug sei es Diesel- oder E-Lok oder ein selbst zusammengestellten Zugverband im QD eingesetzt werden kann. Und zu Not kann man sich auch sein eigenes Szenario mit seinen vorhandenen Fahrzeugen bauen kann.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Wenn ich mir schon die Arbeit mache und alles installiere dann möchte ich auch Szenarien fahren die mitgeliefert werden und wenn es erst mal 2 wären das man sich das alles mal anschauen kann.

    Ich war 3 mal am Balaton auch dort im Urlaub daher Interessiert mich schon die Strecke!

  • Ich bräuchte bitte eure Hilfe bei der Suche nach fehlenden Assets zur Strecke MÁV 29 (Székesfehérvár-Tapolca). Alle Objekte, die von der Trainsimulator.hu benötigt werden habe ich heruntergeladen und installiert nur fehlen mir trotzdem Kleinigkeiten. Mit RW-Tools habe ich die Strecke geprüft und konnte schon eine Vielzahl von Assets, die nicht in der ReadMe stehen selbst finden. Kann mir jemand bei den restlichen fehlenden Assets helfen.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Hallo in die Runde,


    eines zu Beginn,

    die ungarischen Leute hatten damals schon hochwertige Freeware Strecken für den MSTS gebaut.

    Deshalb werde ich mir mal diese Strecken genau anschauen :)

    Herzlichen Dank für den Tip und Grüsse an BAHNFREAK


    Grüsse RW1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Ich habe ein Problem mit der HU 29,


    Es ist alles nach Plan installiert - auch alle Zusätze incl. Wetter.

    Bei mir ist im Editor alles schwarz weiss.


    Bitte um Hilfe.

    Grüsse RW1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • RW1969 hast du das AP Wetter installiert? Schau mal im Wetter Ordner der Strecke nach, der ist nämlich leer. War bei mir auch so.

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • wow....

    vielen Dank - ich habe es hinbekommen.


    Jetzt fehlen die Gleise....


    Grüsse RW1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • RW1969 entschuldige, ich war nicht mehr online. Aber wie ich sehe, hast du es richten können. Es war in der Tat noch etwas tricky die Strecke zu installieren, bis denn auch alles da war. Ich musste zum Beispiel auch das Assets \HUN\HUNRoute\TemplateRoutes\Magyarorszag.bin richtig in die Ordnerstruktur einorden. Aber schlussendlich hats geklappt ;)


    Was mir noch fehlt ist: \Assets\Bioezredes_product\Addon\Scenery\Balaton_allomastablak\HUN 0001 - 0012 rund 13 Assets. Weiss nicht genau was das darstellen soll. In der Readme ist nichts davon zu lesen. Doc Google hat mich auch nicht an ein Ziel geführt. Allerdings habe ich dem Erbauer auch noch nicht geschrieben. Ist ja vermutlich nicht elementar.


    Jetzt hoffen wir, dass es auch noch Szenarien geben wird für diese schöne Strecke.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Ludmilla-Fan verstehe ich dich richtig, du hast auch das Problem, dass die Strecke in Schwarz grau - sprich nicht normal erscheint? So wie es RW1969 gepostet hat?

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von DonMattheo ()