Auflösung auf 4k Monitor am besten einstellen

  • Hey!

    Ich hab mir vor kurzem ein paar neue Monitore gekauft. Mein Hauptdisplay ist jetzt ein 4k-Monitor, jedoch habe ich Probleme, in TS die Auflösung so einzustellen, wie ich es gerne hätte.

    Da meine Grafikkarte absolut stirbt, wenn ich 4K als Auflösung einstelle, würde ich gerne entweder 1080 oder 1440 auswählen. Dann ist aber das Fenster natürlich kleiner und füllt den Bildschirm nicht mehr komplett aus. Was ich also suche, wie es in anderen Spielen auch geht, wäre eben 1080/1440 im Borderless Fullscreen (der normale Vollbildmodus ist ja ein "wenig" buggy). Das scheint aber irgendwie nicht so leicht bei TS zu gehen, vielleicht weiß da ja wer von euch ein Weg?


    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

  • Es kommt schon immer zuallererst darauf an, welche Grafikkarte eingebaut ist und es ist immer am besten, wenn man die Empfohlene Auflösung des Systems, auch im Train Simulator einstellt.

    Darf ich mal fragen, was für eine Grafikkarte im PC eingebaut ist, welche CPU und Arbeitsspeicher drin sind, die haben schon auch Einfluss auf die Grafikauflösung, im Zusammenspiel.

  • Das geht mit dem TS wahrscheinlich nur, wenn in der Anzeigesteuerung (Nvidia) die gleiche Auflösung wie im TS eingestellt ist. Andere Spiele stellen das im Hintergrund um.

  • In der Nvidia-Systemsteuerung bei Desktopgröße und Position anpassen gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten:


    Seitenverhältnis (Seitenverhältnis wid beibehalten), Vollbild, Keine Skalierung,


    Schau mal was bei Dir im Treiber eingestellt ist. Bei mir ist Seitenverhältnis gewählt, ich spiele aber in nativer Auflösung. Wenn dort "keine Skalierung" ausgewählt ist liegt es vielleicht daran.


    Dann gibt es noch eine weitere Option "Skalierung vornehmen mit" entweder Anzeige (sprich Monitor übernimmt die Skalierung) oder GPU wobei Anzeige der Standardwert ist. Und "von Programmen und Spielen ausgewählten Skalierungsmodus außer Kraft setzen."


    Ich würde jedoch folgendes als erstes versuchen:


    Es kann auch sein, dass es bei dem 4K-Monitor eine interne Option (im Menü des Monitors) für die Skalierung gibt die Du nur umstellen mußt. Steht meistens in der Anleitung. Welchen 4K-Monitor hast Du ?

  • Wenn man mal bei ihr aufs Profil geht, steht doch was verbaut ist. Dafür ist ein Profil da.

    Ein AMD Ryzen 5 3600X und eine MSI RTX 2070 ARMOR. 4k schafft er also locker.

    Wie schon geschrieben, versuchs mal in der Nvidia Systemsteuerung. Dort kann man für jedes Spiel sogar einstellen was man möchte.

    Aber eine RTX 2070 sollte 4k normal schaffen.

    Vielleicht hilft dir der Thread weiter:

  • ein paar neue Monitore gekauft. Mein Hauptdisplay ist jetzt ein 4k-Monitor

    Da es mehrere Montore sind, kommt es vielleicht auch darauf an, an welchem Anschluss das Hauptdisplay angeschlossen werden sollte, wenn die Monitore an der gleichen Grafikkarte angeschlossen sind, das sollte doch über die Nvidia-Systemsteuerung möglich sein zu erfahren und einzustellen, nur kenne ich mich darin nicht aus.

  • Das ist ein Skalierungsproblem mehr nicht. Normal sollte das Game mit 1440p auf die volle Bildschirmgröße skaliert werden in Frameless Einstellung. Das hat auch nichts damit zu tun wo und wie der Monitor angeschlossen ist. Das ist einfach schlichtweg ein Software Fehler. Es gilt nur rauszufinden ob das jetzt von seitens Treiber bzw. Windows her kommt oder ich eher vermute vom TS selber.