Zugverband Editor stürzt ab

  • Hallo Leute ich habe leider ein Problem mit meinem Zugverband Editor und zwar schmiert mir das Spiel immer wenn der Ladebalken bei 45% ist mit einem SaveDump ab.

    Ich hab vor zwei Tagen drei Streckenupgrades installiert: Salzburg - Rosenheim/Wels/Mühldorf und für die RT BR 628.2 und .4 Soundmod und Cabview Upgrade, da ging noch alles.

    Heute habe ich für die DTG BR204 einige Repaints und Gainmasters Soundmod installiert und dann natürlich die Cache geleert, dann wollte ich mir einen Zugverband erstellen und es stürzte ab.


    Ich habe jetzt schon die ganzen Repaints samt Soundmod gelöscht und die BR204 komplett deinstalliert, den Ordner gelöscht und die Cache geleert. Hat nichts gebracht.

    Den Logmate habe ich auch schon mitlaufen lassen und dort kam natürlich ganz schön viel bei raus aber das hier sieht verdächtig aus:


    2022.10.03 15:12:19.176 - [RunTimeError] - Verify failed:

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] -

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] - cBlueprintSet.cpp : 345

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] -

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] - Expression: success

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] -

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] - Assets\radiomaster\objekt\scenery\clutter\Clutter RU\clothes_line.bin appears to contain invalid data

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] - Verify failed:

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] -

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] - cBlueprintSet.cpp : 345

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] -

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] - Expression: success

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] -

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] - Assets\radiomaster\objekt\scenery\bild\clutter\Clutter RU\clothes_line.bin appears to contain invalid data

    2022.10.03 15:12:19.178 - [Content] - Trace cRailVehicleDatabase.cpp : 730 = Building radiomaster\Rails_New

    2022.10.03 15:12:19.178 - [Content] - Trace cRailVehicleDatabase.cpp : 730 = Building radiomaster\Scenery

    2022.10.03 15:12:19.178 - [Content] - Trace cRailVehicleDatabase.cpp : 730 = Building radiomaster\Trainz

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] - Verify failed:

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] -

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] - cBlueprintSet.cpp : 345

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] -

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] - Expression: success

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] -

    2022.10.03 15:12:19.178 - [RunTimeError] - Assets\radiomaster\Trainz\Clutter\np_tubazioni_01.bin appears to contain invalid data



    Kann mir da vielleicht jemand Abhilfe schaffen ? Ich hab Angst das ich mir die frische TS Installation zerschossen habe. :(

  • Ich nehme mal an, du meinst den Zugverband Editor für den Quick-Drive?

    Den starte ich immer mit der 32bit-Version vom TS, da stürzt es bei mir nicht ab.

    Freut sich auf die Ringbahn, die U1 und den Brennitzer Linienstern (der ja jetzt da ist und mich ein bissl enttäuscht hat...).

  • TS-Tools und der RWEnhancer 2

    RW Enhancer habe ich nur den normalen der reicht mir.

    TS Tools muss ich mir sowieso mal installieren aber ich denke es ist ein bisschen schöner den Zugverband im TS zusammenzustellen.

    Es muss ja eine Ursache haben das es abstürzt...

  • Ich hab Angst das ich mir die frische TS Installation zerschossen habe. :(

    hast du ;) Kann leicht passieren, wenn man irgendwas installiert, was nicht von DTG per Steam kommt. Der Zugverband Editor durchsucht natürlich deine Assets nach vorhandenen Zugverbänden: Wenn eer bei 45% abstürzt, hast du genau an der Stelle ein defektes Asset (meist Repaint)


    Bequeme Lösung: Zugverband-Editor nicht mehr benutzen -> das defekte Repaint schlummert weiterhin an der Stelle

    Unbequeme Lösung: defektes Asset suchen = viel Arbeit.

    - primitive Lösung: Asset-Ordner für Asset-Ordner raus, und gucken ob es geht. Wenn ja --> nächstes, wenn nein -> innerhalb des Ordners Asset für Asset

    - etwas intelligenter: immer halbe/halbe machen bei den Assets ...

  • Zugverband-Editor nicht mehr benutzen

    Also TS-Tools nutzen ?



    defektes Asset suchen

    Kann ja nur eins sein von den letzten Sachen die ich installiert habe sprich die drei Strecken und die BR628 Mods, die 204 habe ich ja gelöscht.


    Im Logmate steht ja was von Radiomaster Vegetation, vielleicht installiere ich die einfach mal neu.

  • Manchmal kann es auch sein, das im Assets Ordner ein Ordner mit dem Namen Assets drinne ist, was gerne beim manuellen installieren passieren kann. Das führt dann auch gerne mal zum geschilderten.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Bei mir stürzt der immer ziemlich Radom.ab. Keine Ahnung was da im Endeffekt die Ursache ist. Mit einer komplett neuen Installation dann in 1-2 Jahren wird das auch behoben sein.

  • Halbe/ halbe Test.

    Du parkst 50% Deiner Assets-Unterordner woanders (Gleiche HD, geht dann schneller) hin. Dann Consist-Editor starten. Gehen die assets, andersrum testen, da ist der Fehler drin, diese Gruppe wieder um 50% teilen .. u.s.w. , bis nur ein Ordner übrig bleibt, da ist der Hund begraben.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • 100 assets

    / \

    50 50

    / \

    25 25

    / \

    12 13

    / \

    6 6

    / \

    3 3

    / \

    2 1

    / \

    1 1


    Der Uebeltäter ist hier im Beispiel immer in der fetten Gruppe und die wird immer halbiert.

    (kann es leider nicht schöner darstellen hier im Forum, da Leerschläge am Zeilenanfang einfach ignoriert werden)

  • TomB


    Danke für den Tipp. Das werde ich mir bei Gelegenheit anschauen...


    PS: Nimm Mal den Railtraction 628er .2 und .4 raus. Versuche das dann nochmal. Ich hatte mit dem Mal Probleme. Versuch macht klug.

  • Nimm Mal den Railtraction 628er .2 und .4 raus

    Hat mit der nix zu tun. Die sind seit Ewigkeiten bei mir vorhanden und haben nie Probleme gemacht. Auch sind etliche Repaints installiert. Der Editor läuft ohne Probleme.


    Assets\radiomaster\Trainz\Clutter\np_tubazioni_01.bin

    Das ist der letzte Eintrag von LogMate. Mal dieses entfernt?

    das man da was schrottet wenn man alles rausnimmt

    Man Schrottet da nix. Man sollte halt das ganze da wieder einfügen wo es her ist.


    Man muss auch berücksichtigen, dass der Zugverbandseditor auch auf nicht richtig installierte Assets reagiert. Der ist da sehr empfindlich. TS Tools oder RW Enhancer sind da echt eine erleichterung, aber man sollte trotzdem den defekt beseitigen.