KS-Signale (Kuju-Erweitert)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ja, die Signale sind echt top, da muss ich zustimmen, jetzt kann in Bremen auch mit 20 auf Deckungssignal gefahren werden :ugly:


    Und das tolle an der Sache: Das Bremer ESTW hat noch die Zwerge mit 2 Rotlichtern. Jetzt habe ich da die von den H/V Signalen Verbaut, und es geht, einfach Top! :thumbsup:


    Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit hochzusignalisieren wenn es benötigt wird :ugly:


    Edit: und was auch noch toll wäre, wenn man ein Vorsignal mittels Trigger zu einem Wiederholer herabstufen könnte, also unten links das Zusatzlicht anschalten. Der 1000hz Magnet müsste dabei natürlich scharf bleiben.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hallo,


    Hi. Kleine Rückmeldung:
    Das stimmt was mit dem "Hp0-Trigger X" nicht. Ich kann ihn nicht sehen wenn ich ihn platzieren will/platziert habe. Nur seinen Link sieht man, er lässt sich auch nicht mehr löschen. Das Signalpaket hab ich zwei mal gelöscht und installiert.
    Auf Seite 28 der Anleitung sind unter "ID-Feld links/rechts" die Buchstaben A und G vertauscht.
    Freut mich wirklich das jetzt auch die Ks-Signale soweit sind. Ist einfach Bombe was man damit alles machen kann und es macht riesen Spaß die Signale an ihre Leistungsgrenzen zu bringen. :thumbsup:


    Hier fehlt eine Datei im Paket. Ich habe sie im Anhang beigepackt. Bitte entpacken und nach: "Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German KS" kopieren.


    Ja, die Signale sind echt top, da muss ich zustimmen, jetzt kann in Bremen auch mit 20 auf Deckungssignal gefahren werden :ugly:
    Und das tolle an der Sache: Das Bremer ESTW hat noch die Zwerge mit 2 Rotlichtern. Jetzt habe ich da die von den H/V Signalen Verbaut, und es geht, einfach Top! :thumbsup:
    Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit hochzusignalisieren wenn es benötigt wird :ugly:
    Edit: und was auch noch toll wäre, wenn man ein Vorsignal mittels Trigger zu einem Wiederholer herabstufen könnte, also unten links das Zusatzlicht anschalten. Der 1000hz Magnet müsste dabei natürlich scharf bleiben.


    Das mit dem Trigger sollte nicht das Problem sein.
    Heraufsignalisieren? Hier benötige ich zumindest ein Beispiel aus der Praxis, wie das Ganze aussehen soll. Gerne an als PM.


    Gruß Schuster

  • Im Prinzip ganz einfach: bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf Richtung Bremen Neustadt kriegt man Ks1 mit Zs 3 Kennziffer 5, also Fahrt mit 50. Das Ausfahrsignal ist ein Mehrabschnittssignal, die Einfahrt in Bremen Neustadt, 800m weiter erfolgt mit 60. Da die Ks Signale im TS nicht hochsignalisieren könnte ich nach Ende des Weichenbereichs auf Streckengeschwindigkeit beschleunigen, da keine gültige Geschwindigkeitsvoranzeige für das Esig vorhanden wäre. - Das Vorsignal würde in dem Fall vom Hauptsignal abweichen, was nicht sein darf.


    In der Realität kriegt man am Asig vom Hbf Ks1 blinkend mit Zs3 Kz 5 und Zs3v Kz 6, weiß deshalb, dass man ab dem Esig nur 60 darf, alles ist gut.
    Wir fahren vom rechts oben angemalten Signale den Bogen runter zu dem Links unten.

  • Da die Ks Signale im TS nicht hochsignalisieren könnte ich nach Ende des Weichenbereichs auf Streckengeschwindigkeit beschleunigen, da keine gültige Geschwindigkeitsvoranzeige für das Esig vorhanden wäre.
    In der Realität kriegt man am Asig vom Hbf Ks1 blinkend mit Zs3 Kz 5 und Zs3v Kz 6, weiß deshalb, dass man ab dem Esig nur 60 darf, alles ist gut.


    Hi Barrett,


    meines Wissens werden Zs3 KZ nicht hochsignalisiert, aber ich bin ja auch nicht Jesus. :)
    Das Zs3v KZ 6 müsste bei angezeigten Zs3 KZ 5 dunkel geschaltet sein. Das KS Signal blinkt auch nicht.
    Erlaubte Geschwindigkeitserhöhungen werden grundsätzlich nicht vor angekündigt.


    Was mir in Deinem Fall sofort einfiele, ab dem Punkt (nach dem Weichenbereich) oder kurz vorher, wo die Streckengeschwindigkeit wieder aufgenommen werden darf einen Wiederholer zu setzen mit Zs3v KZ 6. Der würde dann blinken und signalisieren das 60 Km/h zu erwarten sind. Hier weiß dann der Fahrzeugführer das er dann gar nicht erst auf Streckengeschwindigkeit zu gehen hat.


    Gruß,
    Zwolle

  • Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ja. Auf meiner Umbaustrecke hab ich 80 auf 80. Jedenfalls ist das in Echt auch möglich.



    EDIT:

    In der Realität kriegt man am Asig vom Hbf Ks1 blinkend mit Zs3 Kz 5 und Zs3v Kz 6


    Dann gehe ich davon aus, dass das "Ks1" nicht blinkt.


    Sagt ja alles.

    Bilder

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Man lernt ja nie aus ;)
    In der ESO sind die jedenfalls so nicht aufgeführt, von daher vermute ich eine Ausnahmeregelung.
    Und davon gibt es ja bei der DB AG jede Menge.
    Noch mal, das Zs3v bleibt i.d.R bei einer höheren KZ als der im Zs3 am selben Signal angezeigten KZ dunkel.


    Hier aufgezeigte Beispiele sind Ausnahmen, welche unter bestimmten Gegebenheiten von der DSO abweichen.
    Ob dafür eigens Skripte erstellt werden sollten ist fraglich.
    In dem Fall von Barret lässt sich das tatsächlich mit einem Wiederholer erschlagen.


    Beispiel Dresden Richtung Leipzig.
    Ausfahrt mit Zs3 KZ 4, Zs3v dunkel-> Wiederholer blinkt Zs3v KZ 6 -> KS Zs3 KZ 6


    Gruß,
    Wolfgang

  • Richtig Andreas,


    nur wird i.d.R. das Zs3v mit KZ => als Zs3 am selben Signal gar nicht angezeigt und ist dunkel geschaltet.
    Also blinkt auch das KS1 dann natürlich nicht.


    So ist es laut DSO. Aber die DSO räumt auch Ausnahmen ein.
    Ob man für die wenigen Ausnahmen extra eigene Signalskripte verfasst, obliegt Schuster.
    Ich persönlich meine man kann das auch mit dem jetzigen vorhandenen Content vom SignalTeam erschlagen.
    Das lässt sich über Wiederholler mit Zs3v KZ regeln, bevor die Streckengeschwindigkeit wieder aufgenommen werden darf.

  • Hallo,


    da ich sowieso noch ein Update wegen dem fehlenden Ungültigkeitskreuz nachliefern muss, habe ich das Ganze mal analog der Deaktivierung des Kennlichts am Mehrabschnittsignal umgesetzt.
    Also ein "H2" im Id-Feld des VrX-Triggers aktiviert die Hochsignalisierung am Link 2. Alle angaben erfolgen analog dem bereits in der Dokumentation unter Punkt 3.7.3.2. beschriebenen.


    Hier der Link für die Interessenten. Die Skripte müssen manuell ins Skriptverzeichnis kopiert werden.


    Gruß Schuster

  • Ks1 blinkt immer wenn ein Zs3v da ist, also auch in dem Fall.


    Laut Signalbuch muss ich als Tf bei einem nicht blinkenden Ks1 + Zs3v von einem gestörten Signal ausgehen und sofort anhalten.



    Zitat von Zwolle 446


    Was mir in Deinem Fall sofort einfiele, ab dem Punkt (nach dem Weichenbereich) oder kurz vorher, wo die Streckengeschwindigkeit wieder aufgenommen werden darf einen Wiederholer zu setzen mit Zs3v KZ 6. Der würde dann blinken und signalisieren das 60 Km/h zu erwarten sind. Hier weiß dann der Fahrzeugführer das er dann gar nicht erst auf Streckengeschwindigkeit zu gehen hat.


    Damit würde man ein komplettes Signal mehr verbauen, und das kostet Geld ;)




    Kz
    = (teils umstrittene) Abkürzung von Kennziffer. Soll angeblich bald
    gegen Kzif ersetzt werden. ;)


    Es gibt auch Leute, die sich an Hj für Halbjahr aufhängen - Die übliche lächerliche "political correctness" heutzutage...
    :thumbdown:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Huhu,


    hab da mal was durch Zufall gefunden was den Regelfall darstellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erst Ks1 "60" dann Wh "80" und nächstes HS Ks1 "80"

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Was ich bis jetzt so getestet habe, sieht hervorragend aus, Hochsignalisierung Funktioniert.
    Könnte man das Script noch so anpassen, dass auch bei gleichbleibendem Tempo das Zs3v dunkel, und das Ks1 in Standlicht bleibt?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ist eigentlich bekannt das die Ks-Signale ab 90km/h abwärts schon eine 1000Hz-Nachricht an die Magnete senden? Ich hab vor kurzen mit einem Tf von hier darüber gesprochen, erst ab Ks 1 "blinkend" + Zs3v "60" oder weniger gibt es eine Beeinflussung.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2