Benötige DEM-Gelände Daten für die Bahnstrecke Lüneburg - Dannenberg Ost


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin, wie komme ich an die Höhendaten für die Bahnstrecke Lüneburg - Dannenberg Ost.


    Habe mir den Wiki-Eintrag "DEM-Gelände erstellen" durchgelesen. Leider behandelt der Einrtrag die Strecke Innsbruck - Salzburg.


    Wie ich die Daten in den TS einbinde habe ich verstanden.



    ´Zusammengefast; Es geht nur darum wie ich an die entsprechenden Höhendaten komme, alles andere (also wie ich die in den TS einbinde) habe ich verstanden.


    Über eure Hilfe währe ich wirklich sehr erfreut und sehr dankbar! ;)

  • In dem Wiki-Eintrag ist der Weg über die SRTM-Daten beschrieben, die es für die ganze Welt gibt. Wo die mittlerweile liegen, weiß ich nicht. Zu bedenken ist aber, dass hier die Oberfläche vermessen wurde, im Waldgebiet also z.B. die Baumwipfel. Wenn man es exakter haben möchte, muss man in Niedersachsen leider Geld ausgeben. Eine Möglichkeit ist den passenden Ausschnitt der AK5-Karte anzufordern (https://maps.lgln.niedersachse…ion/katasterkarten-online), das würde, wenn man mit etwas Mühe einen "Schlauch" um die Strecke zieht, 72 € kosten.

  • Es gibt sogar mittlerweile zwei Wikiseiten dazu. Dort wird auch immer auf die Quelle der benötigten Daten verwiesen. Also einfach ausprobieren und wenn es dann immer noch hakt kannst du hier um Rat fragen.

    Ich habe das jetzt alles heruntergeladen, importiert etc. Aber wie komme ich jetzt zum Anfangspunkt der Wendlandbahn? Was muss ich dafür tun?


  • Hallo Pascal S


    wenn ich dich richtig verstehe, geht's dir nur darum, wie du an die richtigen Koordinaten kommst.

    Guck am besten auf Google Earth, navigiere da zu einem passenden Punkt (z.B. Lüneburg)

    Dann siehst du unten in der Statuszeile die Koordinaten, z.B. sowas wie 53°14'53.31" N 10°24'59.89" O

    also 53 Grad + irgendwas Nord, 10 Grad + irgendwas Ost.

    Die Grad-Zahlen findest du im Dateinamen der DEM-Daten wieder. Du brauchst hier also die DEM-Datei "53N010E.hgt" (für SRTM Daten).

  • Leider funktioniert es bei mir nicht. Habe das zwar in RW Tools eingegeben für die neue Strecke wie im Wiki beschrieben, aber nichts.... Kann mir jemand helfen? Möchte ungerne wieder so früh aufgeben... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Guck am besten auf Google Earth, navigiere da zu einem passenden Punkt (z.B. Lüneburg)

    Dann siehst du unten in der Statuszeile die Koordinaten, z.B. sowas wie 53°14'53.31" N 10°24'59.89" O

    also 53 Grad + irgendwas Nord, 10 Grad + irgendwas Ost.

    Genau genommen muss man für den TS die Koordinaten in Dezimalgrad umrechnen, um es besser zu erklären also latitude: 53.24975 und longitude: 10.41991

    für Lüneburg ^^ Die ganzen SRTM Dateien kannst du getrost im Ordner lassen, auch wenn du vielleicht nicht alle brauchst.

  • Hat funktioniert! Danke ersteinmal an alle, die mir so geduldig geholfen haben. U.a. Holzlaender. Hätte noch eine bitte: Könntest du mir, lieber Holzlaender oder auch jeder andere, das gleiche noch für den Ort "Wendisch Evern" ausrechnen? Das währe einmalig.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Hat funktioniert! Danke ersteinmal an alle, die mir so geduldig geholfen haben. U.a. Holzlaender. Hätte noch eine bitte: Könntest du mir, lieber Holzlaender oder auch jeder andere, das gleiche noch für den Ort "Wendisch Evern" ausrechnen? Das währe einmalig.

    Klar in Dezimalgrad wären das dann Latitude (N) 53.21761 und Longitude (E) 10.46392 ;) Das kann man auch ganz bequem in Google Earth umstellen mit der Einheit unter Optionen...ohne ein Extra-Tool ^^

  • Klar in Dezimalgrad wären das dann Latitude (N) 53.21761 und Longitude (E) 10.46392 ;) Das kann man auch ganz bequem in Google Earth umstellen mit der Einheit unter Optionen...ohne ein Extra-Tool ^^

    Oder man nimmt 'nen Taschenrechner, zur Not geht das sogar auf Papier.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.