(TFS/DeinFrühstück) Baureihe 85

  • ich stelle mir Gestängeklappern beim Leerlauf ... ... ... vor.

    Aber nur wenn es nicht übertrieben ist.


    Bei irgendeiner Lok für den TSC (oder MSTS?) war das mal sehr übertrieben.

    Bei einer echten Lok hätte ich angst gehabt das da jeden Moment das Gestänge davon fliegt.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Mal sehen wie gut ich welche Sounds bekomme. Gestängeklappern ist meinen Erfahrungen nach sehr selten bei deutschen normalspur Dampfloks. Das wird sich vermutlich bis zur fertigen 012 104 zeitlich ziehen.

  • Wissenswertes
    Lok 85 007 beim "Probeheizen" im September 2008. Dampfspender war eine Gartenbahn-Dampflok...
    www.freiburger-minidampfbahn.com


    Das ist zwar nichts zur TS 85, aber zur echten 85 007, ohne die Existenz der Lok es nie zu einer Version im TS gekommen wäre. Daher hier die aktuelle Situation der Lok und ein paar Hintergrundinformationen :)


    Viele Grüße

  • Einfach nur als Impression mal zwei Loks im Leerlauf:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    in erster Linie hört man dieses Grollen der rollenden Räder Stahl auf Stahl

  • Ich hab mir die Lok auch mal geholt und wollte schon vor einem Monat meinen Senf dazugeben und hab es dann vergessen. Nachdem ich aber nur die britischen Dampfloks von BMG (Black Five, Merchant Navy, sowas) kenne, war ich eigentlich trotzdem über die Qualität des Addons erstaunt, nachdem meine Erwartungen da eigentlich niedriger waren und es macht extrem viel Spaß, damit durch die Gegend zu fahren. Ein paar Sachen sind mir nur aufgefallen:


    Der Sound ist prinzipiell ja schonmal super, ich hab dann etwas mit den Files herumgespielt und auch mit den britischen Dampfloks von BMG verglichen (die haben zwar mehr Sounds, die Qualität sehr vergleichbar) und eigentlich ist ja alles da, das Rollen ist z.B. nur unglaublich leise. Ich glaube, wenn man sich da nochmal hinsetzen würde und die Sounds etwas besser abmischen würde, wäre der Sound 1A, Rollsounds sind nach Änderung vorhanden und hören sich auch laut so wie in den Videos an.

    Die 2. Sache sind die Innenansichten, ich denke, wenn das ganze etwas wackliger wäre wie z.B. bei den BMG-Dampfloks, würde das unglaublich viel Atmosphäre bringen, in Moment sitzt man da ja starr drin. Lässt sich aber auch einfach ändern, also eigentlich nicht wirklich ein Problem, macht aber viel Unterschied meiner Meinung nach.

    Und die letzte Sache, die mich noch interessieren würde, wären die Bremsen und der Regler im Vergleich zu den BMG-Loks: Die Bremsen sind ja sehr schwer zu bedienen, entweder nichts oder alles -> ist das wirklich so? Und der Regler scheint beim Anfahren wirklich irgendwas zu haben, da scheint der Druck kurzzeitig auf 0 abzufallen und springt dann wieder hoch (wenn ich mich richtig erinnere) und wenn ich ihn dann mal eingestellt habe, ist es sehr schwierig den Druck konstant zu halten.

  • Vorab danke fürs Feedback :)

    Ich werde mal kurz alle Punkte durchgehen.


    -Den Sound kann ich mir nochmal anschauen. Ich denke mal du hast den Rollsound an sich lauter gemacht?


    -Wenn es zeitlich kein großer Aufwand ist kann ich die Änderung an der Kamera vornehmen.


    -An den Bremsen habe ich bereits Änderungen vorgenommen. Dadurch sollte es möglich sein "Zwischenstufen" besser einstellen zu können.


    -Bezüglich dem Regler, das hat etwas mit der Berechnung des Schieberkastendrucks zu tun. Zwei Toleranzwerte sind viel zu großzügig gesetzt. Das werde ich vermutlich erst ändern, wenn ich mit der 01.10 an der Stelle angekommen bin.


    Generell liegt der Fokus momentan auf dem Modell der 01.10, welches Stunde um Stunde an Zeit frisst. Ziel ist ein 1 zu 1 Nachbau, welcher bis jetzt auch erfolgreich ist.


    Viele Grüße

  • Kein Stress, sowas ist ja viel Aufwand und so schon extrem gut. Zum Sound: ja, habe die Rollsounds lauter und den Rest leiser gemacht (ich kenn mich damit auch nicht großartig aus, aber lauter als 1.0 geht ja laut Dokumentation anscheinend auch nicht :D), aber die Sounds selbst sind ja wirklich 10/10. :thumbup:

  • Gerade gefunden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "English for "runaways" required.. :)8o


    Gruß

    der trainman1

  • Guten Abend,

    wie es vielleicht schon ein paar mitbekommen haben, sind durch das TS Update viele Injektoren kaputt gegangen. So hat es auch die der 85 erwischt. Da Smokebox eine Lösung für das Problem gepostet hat, konnte ich es schnell beheben. Es wird die Tage ein Update kommen, indem die Speisevorrichtungen wieder gehen, man die Dampfheizung nutzen kann (Polygonzug) und ich habe an den Sicherheitsventilen nochmal geschraubt.
      

    Grüße

  • Das stimmt, Dovetail muss das wieder in den Griff bekommen. Da keiner weiß, wie lange es dauern wird, bis das erlösende Update kommt und der Fix mich 5 Minuten gekostet hat, sehe ich da kein Problem ;)

  • Hmm komisch. Hab sogar vorhin nochmal das Update draufgespielt und es geht immer noch nicht. Der Loop wird nicht abgespielt und die kurze Pfeife auch nicht. Da ich doppeltraktion gefahren bin ging auch bei der 2. Lok der Pfiff nicht.