Quereinstieg Tfz Ausbildung in München


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Diese technischen Fragen werden nur gestellt, wenn ein Bewerber prahlt er würde alles wissen

    Aus meiner Erfahrung, werden Technische Fragen gestellt, um das Verständnis der Bewerber einschätzen zu können. Dies hat nichts mit Besserwissen der Bewerber zu tun. Aber vielleicht haben andere Bewerber andere Erfahrungen gemacht. Es kommt immer auf die Prüf komission an.

  • Das kommt definitv bei einem Neuling nicht dran, das soll ja keine mündliche Prüfung werden.

    Wie welche Lok funktioniert wird maximal dann gefragt, wenn man als Bewerber angibt, man kennt sich mit allem wunderbar aus (Sowas wird aber auch nicht gerne gesehen). Woher soll man denn auch wissen wie welche Lok funktioniert, wenn man noch garnicht in der Ausbildung war?


    Über die Eisenbahn kommen maximal grundsätzliche Fragen, wann z.b die erste Eisenbahn fuhr oder sowas.

  • Oder wenn man schon fertiger TF ist, dann bekommt man bei einer anderen Firma die Fachfragen gestellt, aber mir ist auch nicht bekannt, das da Fachfragen gestellt werden, wenn man als Quereinsteiger sich beworben hat. Also das wäre mir auch neu. In der Regel kommen da nur Grundsatz fragen aus dem Allgemeinwissen.

  • Aufbau einer Lok im Vorstellungsgespräch für die Ausbildung :D

    Die sollen mal lieber die Bewerber abklappern, ob Sie mit den heftigen Arbeitszeiten und ggf. PU umgehen können. Die meisten scheitern in der Realität an dem Wechseldienst und den Stress Situationen und nicht beim auswendig lernen irgendwelcher Theorie. In 90% aller Fälle kann ich auch eben auf dem Tablet in der Vorschrift nachschlagen, wenn ich mal was aussergewöhnliches wissen möchte. Das Durchhaltevermögen tagelang 10 Stunden Nachtdienste zu schieben, kann ich aber niemanden beibringen. Das muss vorhanden sein.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Also um kurz von gestern zu berichten: Das Gespräch ging ca 1 Stunde, war sehr strukturiert und eine angenehme Atmosphäre. Ich durfte kurz von mir berichten, natürlich auch erklären warum ich den Berufswechsel möchte und warum genau Triebfahrzeugführer. Technische Fragen wurden gar nicht gestellt, aber ob ich wüsste, welche Strecken die BRB bedient. Aber mit so einer Frage war zu rechnen.

    Auch die Sicherheitsfrage kam, also was die höchste Priorität für einen Tf ist.--> Sicherheit.

    Im restlichen Gespräch wurde mir über Schichten, Gehalt etc etc berichtet. Fragen die ich mir im Vorfeld aufgeschrieben hatte, wurden so alle beantwortet. Spontan fielen mir aber noch welche ein.

    Also ich kann nur nochmal sagen, sehr angenehmes und höfliches Gespräch und zu keiner Zeit überheblich oder ähnliches.