FReeware-Add Ons in den TS einlagern, aber wie?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich bin sehr an einigen Add Ons interessiert. Der Download für sich klappt ja wohl laut Downloadliste. Entpacken, vielleicht nicht mit jeder ZIP-Software. Aber wie oder besser wohin, muss ich die entpackte Datei kopieren oder verschieben, damit der TS die auch finden kann?

    Die Antwort sollte die einzelnen Schritte detailliert behandeln.

    Dafür Danke im Voraus. LG,m Robert

  • Es gibt 2 Ordner die für Addons Freeware/Payware wichtig sind:


    Assets= Objekte+sound,Bin Files

    Content/Routes=Strecken+Scenarios

    In diesen beiden Ordner kommen die Inhalte der Addons rein. Im Assets Ordner ist alles nach Provider (Herausgeber) geordnet.


    Und noch wichtiger ..immer das Readme/LiesMich lesen, das fast immer mit RAR oder Winrar Flies mitgeliefert wird.

    (Wie von fizzbin schon oben darauf hingewiesen)

  • @V 320-Fan


    im Idealfall enthält das Addon (wie im TS vorgesehen) eine .rwp Datei. Dann einfach mit dem Paketmanager des TS installieren, und alles ist da wo es hingehört. Siehe den in Beitrag 2 verlinkten Artikel.

    Es gibt aber auch Autoren, denen ist es zu mühsam, zu lernen, wie man eine rwp Datei erstellt (obwohl das nur wenige Minuten dauert). Die werfen dir dann eine zip/rar/ ... oder sonstwas Datei vor die Füße. Die musst du erst mal entpacken (7zip kann so ziemlich alles entpacken; auch rwp ist nichts anderes als eine umbenannte zip-Datei), und den Inhalt dann an die richtige Stelle kopieren. Die wichtigsten Stellen sind der Assets-Ordner (für Objekte und Repaints) und der Content Ordner (für Strecken und Szenarien). Hoffentlich sagt die readme-Datei, wohin. Auf jeden Fall solltest du kontrollieren, dass keine Pfade wie (railworks)/Assets/Assets bzw. (railworks)/Content/Content entstehen - das kann schnell passieren, wenn man mit den Pack-Programmen nicht so ganz vertraut ist.


    "Detaillierte Schritte" müsste hier allerdings der Autor des Addons in der readme Datei liefern. Nur der weiß ja (oder sollte es wissen) was er da wie zusammengepackt hat.

  • Vorteil ist wenn es keine RWP Datei ist...das man sehen kann was die Festplatte schlucken soll..die händische Installlösung ist sicher die bessere Lösung..wenn man weiss, was man macht.

    Der Fokus sollte hier auf ReadMe und Liesmich liegen. Wird ja gerne links liegen gelassen.

  • ... denen ist es zu mühsam, zu lernen, wie man eine rwp Datei erstellt (obwohl das nur wenige Minuten dauert). Die werfen dir dann eine zip/rar/ ... oder sonstwas Datei vor die Füße.

    mag vielleicht für nicht so CopyPaste affine praktisch sein, aber ich glaub dass eben viele auch lieber zip/rar bevorzugen WEIL sie 1. lieber mit CopyPaste Assets installieren und man so auch eher mitbekommt was man sich da auf die Platte holt. So ne klassische Paketmanager Installation kann auch mal durchaus Bockmist verzapfen

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Hä? Eine RWP Datei kann man doch auch ganz leicht mit 7Zip öffnen und man weiß was drin ist? Denke das größte Problem bei RWP Dateien ist eher die lange Wartezeit, wenn man sehr viel Content auf der Festplatte hat, bis mal alles geladen ist, besonders auf alten HDD Festplatten. Da dauert das teils über 1 Stunde bis alle Ordner angezeigt werden. Teilweise gibt es ja RWP Dateien, die auch eine Fehlermeldung abgeben und der Utilities Programm dann abschmiert. Aber ich arbeite auch lieber mit RWP Dateien.

  • Also diese komische Utilitis Programm benutze ich so ziemlich von Anfang nicht.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Hä? Eine RWP Datei kann man doch auch ganz leicht mit 7Zip öffnen und man weiß was drin ist?

    ....eine Fehlermeldung abgeben und der Utilities Programm dann abschmiert...

    eben, für sowas brauch ich dann eben aber auch keine rwp die erstmal erstellt werden will und die auch häufig genug selbst wiederrum in einer zip/rar landet.

    Einfach nur Dateien auswählen, zippen, fertig. Zip entpacken, in Railworks reinziehen, fertig. Nix Utilities und Co., nix mit Ewigkeiten warten, nix Fehlermeldung wo Utilities abschmiert und auch keine Archive in Archive in Archive, von denen auch genug im Web kursieren

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Einfach nur Dateien auswählen, zippen, fertig.

    merkste was? Der Ersteller (EINE! Person) macht es sich einfach. Die hundert (vielleicht sogar mehr?) Nutzer haben ALLE mehr Arbeit und zusätzliches Risiko davon. Aber zugegeben, auch das kann man begründen: die Leute kriegen ja was umsonst, dann soll'n sie sich gefälligst auch mal anstrengen und endlich mal TS lernen ;)