TSW 2 kein Start nach Updates

  • Einen schönen Tag! Zunächst bin ich erleichtert, ein Forum zu finden wo ich meine Fragen auf Deutsch los werde. Dovetail ignoriert ja alles was nicht Englisch ist. Ich hatte als Nachfolger meines MSTS mit TrainSimmulator begonnen. Lief einwandfrei. Da fand ich TSW 2 welches mir allein von der Grafik viel besser gefiel. Zum Start habe ich die Schnellfahrstrecke Bei Köl :) n genommen. Dann als nächste Strecke HH-HL. Ich stamme von der Ostsee und fand die Umsetzung sehr gut. Nun mein Problem, seit Wochen kommen beim Spielstart immer wieder Updates. Anschliessend bricht der Startvorgang nach Drücken einer Taste ab. Stunden-und Tagelang. Beim letzten mal hatte ich das Spiel deinstalliert und dann wieder installiert. Anschliessend lief das Spiel wieder ohne Probleme. Das ist aber keine Dauerlösung, weil die Installation immer ewig dauert. Hat vieleicht einer der Experten Erfahrung mit diesem Problem? Mit dem Update muss wohl immer was kommen was dem Spiel oder PC nicht schmeckt. Aber warum läuft das Spiel nach Neuinstallation wieder einwandfrei?? Train Simmulator und TSW 2 laufen bei mir mit Win10. Über Infos würde ich mich freuen. Mit freundlichem Gruss EGO60man

  • Ich vermute mal, dass es mit den Updates zusammenhängt. Ist man gerade schön auf einer Strecke unterwegs, die vielleicht auch etwas länger ist, versucht Steam nach dem Herunterladen des Updates, dieses zu installieren. Dass dies während des laufenden Betriebs nicht geht, ist klar. Ich habe mir deshalb angewöhnt, erst mal Steam zu starten und dann zu prüfen, ob irgendwelche Updates gerade herunterladen. Ist das der Fall, warte ich mit dem Fahren, bis alles fertig ist.


    Sind keine Updates in der Mache, kann man mit dem Fahren gleich loslegen. Gerade beim TSW2 gibt es immer mal wieder etwas Neues, da der Simulator ja auch noch immer weiterentwickelt wird.


    Versuch es mal so, vielleicht geht es dann besser.

  • Hallo und willkommen im Forum. Was für einen PC hast du (RAM, Grafikkarte, CPU)?

    Sofern Updates für TSW 2 verfügbar sind, werden diese in der Regel automatisch beim nächsten Spielstart geladen und installiert. Während dieses Vorganges kannst du kein TSW 2 spielen. Auf Steam kannst du natürlich in den TSW 2 Einstellungen den Haken bei "Spiel immer aktuell halten" entfernen und dann werden die Updates nicht mehr automatisch installiert und du kannst den Zeitpunkt der Aktualisierung selbst bestimmen.

    Eine Neuinstallation ist nicht notwendig, du kannst das Spiel auf Steam auch auf Fehler überprüfen lassen.

    LG Felix

  • Hallo Waeshoe und felix_ak! Vielen Dank für die schnellen Antworten!"! Die installierte Technik auf meinem PC muss ich erst mal suchen. Ich weis vom Kauf nur, das ich einen Intelprozessor habe und WIN10. Das es auf Steam diese Funktion gibt um automatische Update-Starts zu unterbinden war mir nicht bekannt. Steam ist eigentlich immer eingeschaltet, weil ich auch das Spiel von Battleship hier habe. Dies spiele ich sehr häufig. Mich hatte es eben generft, das immer wieder beim Start TSW 2 ungefragt die Updates losgelegt haben. Dann werde ich bei Steam mal nach der Funktion suchen. Das ich das Spiel neu installiert hatte, war eine Verzweiflungstat, weil auch nach Tagen Das Spiel beim Start immer abgestürztz war. Bei dem Support von Dovetail konnte ich keine Hilfe holen mangels Englischkenntnissen. Was mich dann gheärgert hatte, ich konnte dann eine Woche wegen meinem Wechseldienst nicht spielen. Dann gestern beim Neustart eben mein Fluch, schon wieder Update und der gleiche Ärger. Dann schaue ich jetzt mal bei Steam vorbei. Wünsche Euch noch einen schönen Tag. Gruss EGO60man (jochen)

  • Dann werde ich bei Steam mal nach der Funktion suchen.

    Im Karteinenreiter "Bibliothek" Rechtsklick mit der rechten Maustaste und ganz unten Eigenschaften anwählen.

    Unter Updates den oberen Haken rausnehmen (Spiel immer aktuell halten").


    Bei der Gelegenheit unter Eigenschaften/Allgemein/Startoption:

    -fastload

    eintragen.

    Dann läd der TS schneller..

  • ice hier gehts aber um den ...TSW. -fastload ist nicht mehr nötig, ist ab TS2022 von Hause aus aktiv

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Hallo und Danke für die Informationen. Ich habe bei Steam nachgeschaut und habe bei den Updates keinen Punkt gefunden wo ich die Updates komplett blockieren Kann. Da waren 3 Punkte. 2 davon betrafen Updates während des Spiels. Der 3. Punkt ist ja mein Problem, das immer beim Start erst Updates gespeichert werden. Das wollte ich ja blockieren, das ich dann immer manuell neue Updates aufrufe. Diese Funktion will aber die Firma scheinbar nicht haben. Wenn dann die Maske erscheint wo die Fehler beschrieben werden (wo ich nichts von verstehe), dann klicke ich immer Send and Restart an. Selbst beim 3. Mal passiert nichts. also auch keine Lösung. Ich dachre das zum Beispiel wie bei SWTOR nach missglückten Updates eine automatische Reparatur erfolgt. Aber so was h

    ält Dovetail wohl nicht für nötig. Dann dürfen die sich nicht wundern, wenn ich keine weiteren Strecken kaufe und irgendwann dass Spiel dauerhaft deinstalliere. Ist für mich aber blöd. Endlich habe ich wieder ein tolles Spiel und dann sabotiert die Firma immer meinen Spiellspass. Absicht?? Unfähigkeit?? Gruss EGO60man

  • Naja, ich kann deine Absicht / Unfähigkeit entkräften. So ein Spiel hat Hunderttausend wenn nicht gar Millionen von

    Codezeilen. Da passiert es eben, dass mal was nicht läuft. Das nächste Problem. Wenn dein Windows übermüllt ist,Treiber / Einträge in der Registry usw ,dann kann es schon mal ein Spiel abstürzen. Das Thema Spiel auf den PC ist so komplex, es gibt so viele Faktoren. Ich hatte auf meinen Konsolen noch nie einen Absturz eines Spiels, aber so oft schon auf dem PC. Und natürlich ärgert man sich darüber. Ich auch, manchmal zu viel ;)

  • Zwecks Systemdaten, gibt es das Freewaree Programm Speccy, das listet alle Komponenten auf die Verbaut sind.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Guten Morgen xtrame 90! Das ein Spiel kompliziert ist weis ich allein seit 2011, wo ich SWTOR spiele. Da kommen auch oft Patches raus. Dann ist oft auch ein Einloggen/Spielen nicht möglich. Daraufhin macht EA dann einen Reparaturpatch und es läuft wieder. Ich hatte das Problem die letzten Wochen öfters.Was mich Laien nur wundert ist, das der Vorspann läuft bis zu dem Punkt wo ich eine Taste drücken soll. Wie ich schon schrieb hatte es nach meiner Neuinstallation wieder einwandfrei funktioniert. Übrigens hatte ich beim TS das Problem nicht. Dann lasse ich das spiel eben bis September liegen wenn ich in den Ruhestand gehe.Dann installiere ich nochmal neu und spiele einige tage hintereinander. Wuindert mich so wie so das hier andauernd Updates kommen. Hat das Spiel es so nötig? Diese hohe Taktung kenne ich von meinen anderen Onlinespielen nicht. Euch noch einen schönen Sonntag! Gruss EGO60man

  • Der TSW ist noch recht neu und wird ständig weiterentwickelt. Das war beim TS damals auch so. Daher auch die vielen Updates. Wie ich schon geschrieben habe, mache ich es immer so, dass ich vor dem Spielstart in Steam nachsehe, ob es etwas Neues gibt und installiere das, sofern vorhanden, erst. Versuch es doch auch mal so. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass dann in der Zeit, wo Du unterwegs bist, gleich das nächste Neue kommt.

  • Die Unreal Engine ist halt Hardwarehungrig.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • BlackHawk: Ich bin mittlerweile der Meinung das der TSW nicht Hardwarehungrig ist sondern einfach nur schlecht Programmiert.

    Ich hab dieses Jahr von einer GTX 980 auf eine RTX 3080 aufgerüstet und ich kann euch sagen für den TSW bringt das garnichts, die Framedrops bei z.b. München oder Hagen sind genauso da wie vorher, also kann das nicht an der Hardware liegen. Vor allem da man in so gut wie allen anderen Spielen einen deutlichen Unterschied merkt was die fps angeht, nur im TSW sind die fps genauso wie mit der alten GTX 980 zumindest im unteren fps-Bereich in großen Bahnhöfen.


    EGO60man und zu den vielen Updates ist es halt so das DTG mit neuen DLCs auch immer wieder viele neue Features (und Bugs) einbaut und Funktionen erweitert, von daher ist es schon nötig so viele patches rauszubringen, vor allem da DTG oft mal zwei Sachen fixt und dafür was anderes kaputtpatcht wofür dann wieder ein Patch kommt der wieder andere Sachen zerschiesst, Qualitätsmanagement ist leider nicht die stärke von DTG ;)

  • Ich bin mittlerweile der Meinung das der TSW nicht Hardwarehungrig ist sondern einfach nur schlecht Programmiert.

    Dies ist natürlich auch eine möglichkeit, bestes beispiel ist ja ARK, was einen enormen HW Hunger hat(te) und auch die UE verwendet.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Seltsam, was für Unterschiede es da gibt. Ich bin mit einer schon etwas älteren Ausstattung unterwegs. Die CPU ist ein Intel I7 3960X mit einer Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 970. Der TSW läuft damit ruckfrei, auch, wenn ich so zB in Hamburg oder in Dresden einfahre. Selten mal ruckt es einmal, aber auch nicht üfter.

  • Guten Morgen! Nachdem ich heute meine letzten Nächte vorm Ruhestand beendet hatte, habe ich den TSW2 deinstalliert und neu geladen. Bin mit einem Güterzug in HL gestartet als wenn nichts gewesen wäre. Dabei kam die Vorschau für TSW3. Hat sich schon jemand damit befasst? Die Neuerungen wurden ja leider wieder nur auf Englisch beschrieben. Werden da nur Kleinigkeiten wie Wetter geändert oder gibt es echte Neuerungen? Nachdem ich erst 2 deutsche Strecken habe, überlege ich mir ob der TSW 3 sein Geld wert ist. Ob zum Beispiel auch neue Strecken aus Norddeutschland dabei sind. Sonst stecke ich mein Geld lieber in neue Strecken für meinen TSW 2. Vieleicht kennt schon jemand mehr Neuerungen. Gruss EGO60man